Medion MD 41537-S Fehler im bild

Diskutiere Medion MD 41537-S Fehler im bild im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD 41537-S Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler im bild Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Killer999

Benutzer
Registriert
19.12.2005
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: MD 41537-S

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler im bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

hab ein problem mit mein Medion Farbfehrnseher.
Ich guckte gerade fernsehen und sehe oben leicht lila . Bei der Farbe blau ist es grün und sonst bei anderen farben Lila. Ist aber nur der bereich denn ihr auf dem bild sieht.
hier mal ein bild was ich meine:

http://eddaholzbein.ed.funpic.de/DSC00102.JPG

Was könnte es sein die bildröhre?

Danke
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

hast Du irgendetwas auf den Fehrnseher gestellt, dass magnetisch ist (z.B. Lautsprecher)?
Hast Du das Gerät im Betrieb evtl. gedreht oder an einen anderen Platz gestellt?

Hier stimmt die Farbreinheit nicht. Versuche mal folgendes:

- Schalte das Gerät mit dem Netzschalter vollständig aus (kein StandBy!)
- Wenn Du Dir nicht sicher bist, ziehe zusätzlich den Stecker
- Warte ca. 10 - 20 min., damit sich alles im Gerät völlig abkühlen kann
- Schalte das Gerät wieder ein und prüfe das Bild

Sollte der Fehler immer noch da sein, gibt es folgende Möglichkeiten:

- Die Entmagnetisierung funktioniert nicht (meist kleinerer Defekt, meist ein temperaturabhängiger Widerstand)
- Man kann versuchen, die Bildröhre mit einer Entmagnetisierungsspule zu entmagnetisieren

Gruß
barclay66
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hi, gut, wäre alles möglich,,, ist dieses Teil vorhanden??? Entmagnetisierungsdrossel??? Chassis ist ein 11AK36. Maske schlecht, oder wird viel Text gesehen... Abens schon richtig ausschalten. PTC nicht verachten... Auch auf Lötstellen achten am NT. Gruß
 
K

Killer999

Benutzer
Registriert
19.12.2005
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
So hab denn fernseher mal ne stunde vom netz genommen und alles wie voher.
Nein habe keien boxen in der nähe oder was ein magnet feld erzeugt. Nur denn Wii Sensor.

Aber es kommt langsam nach und nach immer ein pünktchen mehr aber immer so auf 2 3 stunden oder so.

Wenn ich mit einen magneten rüber gehe kommt die farbe blau wieder heraus. Könnte villeicht nur am entmagnetisiren liegen.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Killer999 schrieb:
Aber es kommt langsam nach und nach immer ein pünktchen mehr aber immer so auf 2 3 stunden oder so.

Das riecht nach abgerissener Lochmaske.
 
K

Killer999

Benutzer
Registriert
19.12.2005
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
So hab jetzt seit freitag kein fernseher mehr geguckt und hab den wii sensor mal runtergenommen.
Jetzt ist es da wo es grün war rot und weniger geworden. ^^ Total komisch
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

dann steckt in dem Sensor-Gehäuse evtl. doch etwas, dass ein Magnetfeld erzeugt. Bewege das Gehäuse doch mal bei jeweils eingeschalteten Geräten und sieh nach, ob sich die Verfärbungen verändern...

Gruß
barclay66
 
K

Killer999

Benutzer
Registriert
19.12.2005
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hab das nun mal gemacht aber nix hab mir das ding mal angeguckt. Sind nur infarot lämpchen drin. Macht nix magnetisches. Mal kommt es wieder stärker durch und dann mal wider weniger ist irgendwie imemr unterschiedlich.

MFG
Killer999
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

reduziere testhalber einmal den Kontrast und etwas die Helligkeit, tritt der Fehler dann auch auf ?

Gruß
 
K

Killer999

Benutzer
Registriert
19.12.2005
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
der fehler bleibt. Nur wenn ich alles dunkel habe ist der fehler halt auch weg durch die dunkel heit.

Jetzt ist es halt so das es fast nix mehr zu sehen ist nur noch oben ganz bisschen weiße pünkten nicht wirklich störend mehr . Bisschen merkwürdig.
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Wechsel doch den PTC einfach mal aus!

Grüsse
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD 41537-S Fehler im bild

Ähnliche Themen

Grundig 49-VLX-6000 blau / lila ton

Medion Medion MP3-CD Audio Anlage Life P64001 MD 82224 Linker Kanal geht nicht . kann mir jemand mit ein schaltplan weiter helfen . Danke Gruß Lutz

Medion MD30744 Medion MD30744 40" kein Bild aber Ton

Grundig 40VLE8130BG Kein Bild und Ton

Grundig 32 VLE 8140 S DL Geht nicht mehr an

Oben