Miele Novotronic W 149 unten läuft sehr viel Wasser aus

Diskutiere Miele Novotronic W 149 unten läuft sehr viel Wasser aus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - hallo in die runde, bin neu hier und ziemlicher anfänger. Seit über 20 jahren benutze ich den toplader miele novotronic w149. sie lief immer...
S

schnuckolino

Benutzer
Registriert
03.07.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Miele
Typenbezeichnung
Novotronic W 149
Kurze Fehlerbeschreibung
unten läuft sehr viel Wasser aus
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
hallo in die runde,

bin neu hier und ziemlicher anfänger.

Seit über 20 jahren benutze ich den toplader miele novotronic w149.
sie lief immer gut, wurde seit der geburt meiner kinder vor 11/9jahren sehr viel genutzt (4-5x/woche), vorher eher 1-2mal/woche.

vor ein paar monaten begann nach einer flusensiebreinigung bei 1200 umdrehungen schleudern etwas wasser unten auszulaufen, ungefähr 100ml.
fand ich nicht schlimm, weil ich meist eh auf 900 schleudere.
am wochenende aber kam es nun dick: während dem waschen stoppte die maschine, die warnung "zulauf überprüfen" blinkte.
ich konnte beim zulauf kein problem entdecken.
ich startete die maschine erneut, die warnung kam nicht mehr, dafür lief fast das gesamte wasser, mehrere liter, unten aus der maschine statt aus dem abflusschlauch.
daraufhin stellte ich auf endpumpen und schleudern, kurz kam etwas wasser aus dem abflussschlauch, der rest ergoß sich wieder unten aus der maschine ins bad (womit ich gerechnet hatte).
das wasser kam aus einer öffnung, die von vorne gesehen etwa i.d. mitte der bodenplatte ist, seitlich betrachtet ca. auf dem vorderen drittel (habe die maschine heute angewinkelt um drunter zu schauen).

nun frage ich mich, kennt das problem hier jemand, ist das ein großer schaden, lohnt es sich die maschine reparieren zu lassen, oder ist der schaden einfach zu reparieren, so dass ich es versuchen könnte?

vielen dank im voraus,
viele grüße
dirk
 
S

schnuckolino

Benutzer
Registriert
03.07.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
und noch eine frage, sind evtl. zwei unterschiedliche schäden, oder hängt das evtl. zusammen?
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Abend,

einen Versuch die Ursache zu erforschen ist es allemal wert.

Mögliche Ursachen:
- beim Einsetzen des Flusensiebs wurde die Dichtung beschädigt oder sitzt nicht richtig.
- irgendwo zwischen Bottich, Pumpe und Ablaufschlauch gibt es ein Loch oder einen Riß.

Du müßtest also versuchen einen Einblick in die "Unterwelt" der Maschine zu bekommen.
Ich kenne das Gerät leider nicht aus eigener Erfahrung, darum kann ich keine Hinweise geben wie man am besten z.B. eine Seitenwand demontiert.

Falls Du damit weiterkommst, mach bitte einige Fotos der Operation, damit hilfst Du evtl. späteren "Leidensgenossen".

Bei Unklarheiten nochmal fragen, ggf. auch mit Fotos der "Problemzone".
 
Thema: Miele Novotronic W 149 unten läuft sehr viel Wasser aus

Ähnliche Themen

Miele Novotronic W822 Programm bricht ab

Miele Novotronic Beim Abpumpen läuft Wasser aus

Miele Softtronic W 1714 Watercontrol-System Wasser läuft au

Miele Novotronic W151 Wasser läuft aus

Miele Novotronic W832 Wasser läuft durch

Oben