Miele Softtronic W3241 Pumpe läuft sobald Ein

Diskutiere Miele Softtronic W3241 Pumpe läuft sobald Ein im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Servus an alle Bastler und Selbstschrauber, folgendes Problem - gestern Abend heimgekommen Waschmaschine steht auf Knitterschutz/Ende - Pumpe...
T

Tomkan

Neuling
Registriert
02.12.2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller
Miele
Typenbezeichnung
Softtronic W3241
Kurze Fehlerbeschreibung
Pumpe läuft sobald Ein
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Servus an alle Bastler und Selbstschrauber,

folgendes Problem - gestern Abend heimgekommen Waschmaschine steht auf Knitterschutz/Ende - Pumpe läuft immernoch - hörte sich aber trockengelaufen an.
Seitdem, sobald man die Maschine einschaltet läuft die Pumpe sofort.
Wenn man ein Programm startet der Wasserzufluss ganz normal, nur der Spülkasten sprüht dauerhaft - nach kurzer Zeit leuchtet die "Zulauf prüfen Lampe".
Eig. logisch, die Pumpe zieht ja das Wasser wieder raus.
Wenn man das Programm so ein paar Minuten laufen lässt und dann Aus & Einschaltet pumpt die Maschine das restliche Wasser ab bis die Pumpe wieder trockenläuft - nur die läuft munter weiter.

Hab die Maschine zerlegt, Wanne ist trocken, war aber schonmal nass. (könnte von vor der Reparatur sein, Maschine ist gebraucht gekauft von einem Instandsetzer)
Siebe, Spülkasten, Schläuche zum Abfluss u. Pumpe hab ich gereinigt. Im Schlauch der Luftfalle ist auch nichts.
Hat wer einen Referenzfall? Evtl. ein Relais zwischen Wasserstandsensor? und Pumpe? (hab keinen Schaltplan)

Danke schon mal!
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Seitdem, sobald man die Maschine einschaltet läuft die Pumpe sofort.
Hallo,
den Schwimmer in der Bodenwanne auch kontrolliert? Hierbei auch den Schalter mit z.B. Multimeter messen, ob er korrekt schaltet (Maschine stromlos).

Wanne ist trocken, war aber schonmal nass. (könnte von vor der Reparatur sein, Maschine ist gebraucht gekauft von einem Instandsetzer)
Vor weiteren Arbeiten an der Machine evtl. mal beim "Instandsetzer" nachfragen? (ggf. ein Fall von Gewährleistung?)
 
Thema: Miele Softtronic W3241 Pumpe läuft sobald Ein

Ähnliche Themen

Miele Geschirrspüler G 648 SCI PLUS Pumpe läuft permanent

Miele W961 PrimaVera W Waschmaschine W961 startet verzögert - Zulauf prüfen. Wasser läuft nicht sofort.

Miele W3241 Zulauf Prüfen

Miele Super Electronic W736 Pumpe läuft nicht

Bauknecht GCXK 5521 Laugenpumpe läuft durch

Oben