NEFF Nicht bekannt Scharnier Backofentür defekt

Diskutiere NEFF Nicht bekannt Scharnier Backofentür defekt im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Moin! Ich habe einen freistehenden Backofen/Herd von NEFF mit Circotherm, bei dem das rechte Scharnier der Backofenklappe defekt ist. Der Herd ist...
S

silverman1

Benutzer
Registriert
17.09.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller
NEFF
Typenbezeichnung
Nicht bekannt
Kurze Fehlerbeschreibung
Scharnier Backofentür defekt
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Moin!
Ich habe einen freistehenden Backofen/Herd von NEFF mit Circotherm, bei dem das rechte Scharnier der Backofenklappe defekt ist. Der Herd ist seit über 25 Jahren in meinem Besitz, ich habe ihn seinerzeit einer Hausfrau abgekauft. Er dürfte vermutlich Baujahr Anfang der 90er sein.

Ich habe bei dem Herd keine Nummer o. ä. gefunden, aber schon dreimal die Heißluftheizung gewechselt (EGO 2017983000 wie AEG 899661912861). Wo kann ich die Typenbezeichnung oder eine sonstige Nummer finden? Ohne diese können mir Ersatzteilhändler nicht weiterhelfen.

Danke für Eure Hilfe!
Gruß
silverman
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

gehe auf diese NEFF-Seite und öffne dort die Typenschildsuche.
Das Feld befindet sich unterhalb der Eingabefelder für die E-/Artikelnummer und Ersatzteilnummer.

Dort die entsprechende Kategorie auswählen, dann siehst Du wo sich das Typenschild befinden kann, bzw. sollte.
Kann natürlich auch sein, daß das Schild bei so einem alten Gerät nicht mehr lesbar oder gar verschwunden ist, wenn es ein geklebtes Etikett war.

Falls nichts mehr zu sehen sein sollte:
Foto des Herds machen und bei NEFF anfragen ob sie den Herd identifizieren können.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

oftmals ist auch eine ET-Nr. auf den Scharnieren eingestanzt. Evtl. mal die Tür aushängen, das def. Scharnier ausbauen und Fotos hier hochladen.
 
S

silverman1

Benutzer
Registriert
17.09.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Die Stellen, wo NEFF ihre Herde mit einem Typenschild ausrüstet, habe ich alle abgesucht, aber nix gefunden. Sie sind ja auch so exponiert, daß mir dort ein Typenschild schon vorher aufgefallen wäre. Aber bei meinem Herd ist definitiv nix zu finden, leider! Hat die böse Hausfrau wohl entfernt, denn ich war es nicht.

Die Tür muß ich am Wochenende mal mit Hilfe meines Nachbarn aushängen und dann das Scharnier untersuchen, evtl. ein Foto machen. Hoffentlich bekommen wir das hin ...

Danke erst mal für Eure Tips!
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Scharniere sind normalerweise so ausgelegt, dass man die ganz einfach ohne Hilfe ausbauen kann. Leider mags jedes Gerät irgendwie anders und auch wenn die Anleitung sagt, das macht man so, ists keine Garantie, dass es wirklich so geht. Ein Foto von dem Bereich wo die Tür mit dem Herd verbunden ist, wär gut.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Falls nichts mehr zu sehen sein sollte:
Foto des Herds machen und bei NEFF anfragen ob sie den Herd identifizieren können.
Alternativ dazu:
Hast Du schon mal auf der Rückseite des Geräts nachgesehen?
 
Thema: NEFF Nicht bekannt Scharnier Backofentür defekt
Oben