NEFF S6C22F GSP verursacht Kurzschluß / FI-Schalter löst aus

Diskutiere NEFF S6C22F GSP verursacht Kurzschluß / FI-Schalter löst aus im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: NEFF Typenbezeichnung: S6C22F E-Nummer: S4172G0/08 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): GSP verursacht Kurzschluß / FI-Schalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tfhh

Benutzer
Registriert
12.12.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: NEFF

Typenbezeichnung: S6C22F

E-Nummer: S4172G0/08

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): GSP verursacht Kurzschluß / FI-Schalter löst aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin Moin,

meine - zugegeben alte - Lady (19 Jahre) hat mit einem Mal den Geist aufgegeben und produziert seitdem nur noch einen Kurzschluß (FI Schalter löst sofort aus).

Was ich alles getestet / geprüft habe:

- Defekte Kabel, gerissene Kabel etc - kein Befund
- Keine Feuchtigkeit in der Bodenwanne etc., keine Spuren von Feuchtigkeit, alles knochentrocken
- Umwälzpumpe wie auch Abwasserpumpe sind leichtgängig
- Heizung hat einen Innenwiederstand von 16,4 Ohm

Da ich den normalen Wert der Heizung nicht kenne, habe ich diese einmal abgezogen, das brachte nichts. Also habe ich nach und nach jede Pumpe, die elektrischen Anschlüsse zum Salzbehälter, den Aquastop usw. jeweils abgehängt, alles brachte nichts.

Also Tür zerlegt, "Elektronik" begutachtet. Kein Schaden erkennbar, Relais für "Hauptversorgungsleitung" ist gängig und schaltet. Also habe ich im nächsten Test jeweils ein Kabel vom mechanischen Programmwahlschalter entfernt. Bei dem lila-weißen Kabel dann ein Erfolg: Kein Kurzschluß mehr. Die Leitung geht an einer der beiden Teile, die quasi den Heizstab halten. Ich habe leider keine Ahnung, was das sind - die Stromversorgung scheint durch diese in Serie geschalteten Sensoren (?) zu gehen.

Jedenfalls, ich konnte nun z.B. Abpumpen (Maschine stand noch voller Wasser). Die Maschine pumpte und pumpte... nach 5 Minuten habe ich die Abbruch-Tasten gedrückt und der Programmwahlschalter ratterte bis zum Ende durch. Alle Tasten reagierten, die entsprechenden LEDs gingen an.

Freude... also dachte ich, machen wir mal einen Test und startete ein Programm. Nach kurzer Zeit... RUMS... FI-Schalter draußen. Seitdem kann ich machen was ich will, immer löst der FI-Schalter aus. Mal absolut sofort (Stecker nicht mal richtig in der Steckdose --> ZONG), manchmal mit ca. 1,5 Sekunden Verzögerung.

Ich habe den Verdacht, daß der Programmwahlschalter das Problem verursacht.

Hat irgendjemand Ahnung von diesen Modell und kann weiterhelfen? Gibt es den Wahlschalter noch als Ersatzteil und was kostet der?

Die Maschine ist alt, aber zuverlässig - und bisher konnte ich jede Reparatur selbst erledigen. Daher hänge ich ein wenig an der alten Lady...

Jeder Tipp ist willkommen!

Vielen Dank & Gruß, Jürgen

PS: Unten ein paar Bilder des Modells...

Programmwahlschalter

Innenleben der Zür gesamt

Hauptplatine

Zusatzplatine
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Jürgen ,
Der Fi-Schalter löst bei einem Fehlerstrom über den Schutzleiter (Erde) aus .
Ursache kann eine defekte Heizung oder der Motor der Umwälzpumpe sein .
Messe diese zwischen Aussenleiter und Erde (Gehäuse) durch >kein messbarer Widerstand.
Der Programmwahlschalter kann nicht die Ursache sein .
Gruß betz
 
T

tfhh

Benutzer
Registriert
12.12.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Moin Betz,

vielen Dank für die Info. Ich hatte zwischendurch selbst noch Einmal den "Geistesblitz" und habe die Anschlüsse der Heizung gegen Erde gemessen... Glatter Durchgang bei einem der beiden Anschlüsse. Das naheliegende mal wieder nicht beachtet, aber als Laie darf man darf :mrgreen:

Heizung ausgetauscht, Maschine läuft wieder.

Danke & Gruß, Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NEFF S6C22F GSP verursacht Kurzschluß / FI-Schalter löst aus

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 7 FI-Schalter löst aus

Siemens Wash & Dry 6120 WD61200 /13 FD7812 FI-Schalter löst

Neff SX90 Pumpe läuft dauerhaft/ hört nicht auf, das Wasser

Siemens Lady PLUS 253 FI Schalter wird ausgelöst

Geschirrspüler allgemeine Reparaturtips

Oben