Neue Waschmaschine, 2 fragen

Diskutiere Neue Waschmaschine, 2 fragen im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammmen, ich bin neu hier, und auf der Suche nach einer neuen Waschmaschine. Aktuell habe ich eine 6kg Bauknecht WA Champion 64 aus dem...
C

Chris-1980

Benutzer
Registriert
27.12.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammmen,

ich bin neu hier, und auf der Suche nach einer neuen Waschmaschine. Aktuell habe ich eine 6kg Bauknecht WA Champion 64 aus dem Jahr 2015 die ich 328€ bei Amazon gekauft habe. Sie rumpelt mittlerweile heftig, ich schätze das die Stoßdämpfer durch sind. Ich spiele mit dem Gedanken eine neue Maschine zu kaufen und wollte fragen was ihr dazu meint/wisst.

Zum einen gehts mir drum wenn ich eine ganze Garnitur Bettwäsche wasche also Doppelbett dann muss ich zweimal waschen weil gar nicht alles auf einmal in die Maschine passt. Jetzt zur Frage lohnt es sich eine 9-10-oder 12kg Maschine zu kaufen die das auf einmal Pakt?

Also cool wäre es schon, aber ist es dann in der übrigen Zeit wo ich so zusagen die Maschine gar nicht mal zu 70% voll bekomme energetisch ungünstig,
oder sind die Maschinen so intelligent das sie halt einfach weniger Wasser brauchen / früher fertig sind?

Jetzt die Frage zur Maschine.

ich bin mit Miele groß geworden, also bei meinen Eltern bin ich quasi ein großer Frevler mit einer Bauknecht Maschine aber das überlebe ich :-) Klar könnt ich jetzt eine 9kg Miele kaufen. Aber auf dem Markt gibts meiner Meinung nach sehr geile andere Maschinen. Ich denke da an LG oder Samsung diesen Directdrive Antrieb, also nahezu geräuschlos, das finde ich cool. Aber in Zeiten von Smarthome gefällt mir das auch wenn die Maschine meldet das sie fertig ist. Anstatt immer in den Keller zu laufen und zu sehen, ahhh Restlaufzeit 20min und wenn man in 20 min wieder kommt stehen immer noch 8min auf dem Display. (Kennt glaub ich jeder)

Fazit: Wie verhält es sich mit einer großen Maschine die 70% nie voll ist?
Welche Maschine altbacken Miele oder Neu Directdrive LG oder Samsung etc.

Danke im Voraus
mfg
Chris-1980
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
und einfach die Stoßdämpfer tauschen, statt eine Menge Ressourcen für eine neue Maschine zu verschwenden?
Tom
 
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Ich weiß nicht, was Du bei einer Waschmaschine "voll" nennst. Ich habe ein Beherbergungsbetrieb und da ist öfters mal Bettwäsche zu waschen. 2 Garnituren passen in meine 7 Kilo Maschine problemlos rein. Ist ja schön und gut, wenn die Invertermaschinen leise sind. Aber wenn die Elektronik die Grätsche macht, hast Du die Arschkarte gezogen. Ganz besonders bei Samsung. Da kannst Du nichts reparieren. Guck mal im bekannten Kleinanzeigenportal. Samsung Waschmaschinen werden da in Hülle und Fülle für 30-50€ angeboten. Wenn in der Artikelbeschreibung "Trommel dreht sich nicht mehr" steht, wirst Du das Teil nicht mehr los.
Die Sache mit Miele sollte jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich meide Miele wie der Teufel das Weihwasser. Bei den Preisen sollte man merklich mehr an Qualität erwarten können und diese Geräte sind mindestens so anfällig wie andere Hersteller. Und bei "Kulanz" ist Miele ausgesprochen kurz angebunden. Aber wenn jemand auf Miele steht, werde ich ihn auch nicht davon abbringen.
In deinem Fall halte ich es wie @tomtom69 schon geschrieben hat, mit der Reparatur deiner Maschine.
 
C

Chris-1980

Benutzer
Registriert
27.12.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
naja es ist nicht nur die Stoßdämpfer, wenn der Motor anfährt hört man ein leises spratzendes Geräusch ich tippte auf kohlen, die hab ich aber vor einem Jahr schon getauscht. Also dieses Geräusch gibts schon seit einem Jahr. Aber es muss wohl was anderes sein, weil ich denke spratzen/funken ziehen macht es in der Regal 10 x und dann kisses ruhig.... auf Dauer.

Auf die Frage nicht ganz Voll: Damit meine ich das ich alle 2-3 Tage wasche und dabei die Maschine grad so voll wird. Wenn ich also ein 9kg Maschine kaufe um eben Doppelbett (2 Decken 220x155, 2 Kopfkissen 80x40, Spannbetttuch 200x180) Dann wäscht die das auf einmal, ist aber die übrige Zeit schätzungsweise 30% leer. Und da meine ich regelt das die Elektronik.... was weiß ich ein 1/2voll Knopf oder so

mfg
Chris-1980
 
Thema: Neue Waschmaschine, 2 fragen

Ähnliche Themen

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Geschirrspüler allgemeine Reparaturtips

Oben