Offset Berechnung eines OPs

Diskutiere Offset Berechnung eines OPs im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo kann mir bitte jemand erklären wie ich das berechne? Danke schonmal für Eure Hilfe MfG Flo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Flo

Benutzer
Registriert
15.10.2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo

kann mir bitte jemand erklären wie ich das berechne?

Danke schonmal für Eure Hilfe

MfG Flo




 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Größeres Bild, man kann ja nichts erkennen !
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
wenn ich das richtig lese, sind dort auch die Eingangs-Bias-Ströme angegeben.
Und zwar zu 0.9µA und 1.1µA. Problem:
Am nichtinvertierenden Eingang ist nur ein Kondensator angeschlossen.
Der Bias-Strom kann nicht abfließen, bzw. lädt den Kondensator auf.
So funktioniert die Schaltung also nicht. Bzw. der Ausgang läuft mit der Zeit weg Richtung +10V oder -10V. Das wiederum hängt davon ab, wie die Zählpfeilrichtung der Bias-Ströme ist - im Schaltplan ist sie nicht angegeben.
Wo ist denn die Schaltung her?

Gruß
Bernhard
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ohne jetzt irgend etwas gerechnet zu haben und ohne die Daten richtig lesen zu können würde ich jetzt sagen: wo Nichts reingeht, kommt auch nichts raus.
So auf die Schnelle gesehen ist für mich U2=0V (ich mag aber auch irgendwas übersehen haben).
 
F

Flo

Benutzer
Registriert
15.10.2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Danke schonmal für Eure Hilfe.
Die Schaltung ist von einem online Kurs Elektronik für Elektrotechnik-Studenten.
ich weis mittlerweilen das die Offsetspannung U20 = -10V beträgt.
nur leider weiß ich nicht warum!?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!


siehe, was ich oben geschrieben habe:


So funktioniert die Schaltung also nicht. Bzw. der Ausgang läuft mit der Zeit weg Richtung +10V oder -10V. Das wiederum hängt davon ab, wie die Zählpfeilrichtung der Bias-Ströme ist - im Schaltplan ist sie nicht angegeben.

Nun, anscheinend ist es genauso gedacht, dass es eigentlich nicht funktioniert.
Sowas nennt sich Fangfrage. Es kommt nicht drauf an, etwas zu berechnen, sondern zu erkennen, dass der + Eingang DC mäßig in der Luft hängt.
Und wir lernen ferner daraus, dass die Bias-Ströme Richtung "in den OP" gezählt werden. Das mag wohl in einer früheren Frage oder dem Skript definiert worden sein. Das heißt: durch den Bias-Strom am + Eingang wird der Kondensator langsam aufgeladen auf eine negative Spannung.
Für t -> unendlich (wofür wohl die Betrachtung gilt), liegt dann am Ausgang -10V an. Wie weit sich der C letztendlich auflädt ist unklar.
Für die Spannung am Ausgang gilt näherungsweise:
U out = (1 + R2/R1) x U+ (U+ = Spannung am + Eingang).
Sobald also der C auf ca. -1V aufgeladen ist, liegt am Ausgang schon -10V an.

In der Praxis würde das anders aussehen. Der Offset Strom fließt solange, bis der Eingang auf +Ub - 1.2V bzw. auf -Ub +1.2V aufgeladen ist.
Der Ausgang ist auch nicht auf + oder -10V, auch er kann die Betriebsspannung nie ganz erreichen.

Gruß
Bernhard
 
F

Flo

Benutzer
Registriert
15.10.2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Vielen herzlichen Dank für die ausführlich Antwort Bernhard. Nun hab ich wieder was dazu gelernt!

MfG Flo
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
gern geschehen!

Noch zur Info:
Am Eingang eines OPs (speziell bei einem bipolaren OP) fließt immer ein kleiner Strom. Grund: Im Eingang sind Transistoren, die einen kleinen Basisstrom brauchen, damit sie in den linearen Betrieb kommen. Und nachdem die Basis dieser Transistoren direkt mit dem Eingang verbunden ist, muß der Strom an den Eingängen durch irgendwelche Widerstände (externe Beschaltung) fließen/abfließen. Das kann er hier nicht, weil nur ein C da ist, und der "läßt keinen Gleichstrom durch". Momentan natürlich schon, aber für t-> unendlich nicht mehr.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Offset Berechnung eines OPs

Ähnliche Themen

Uher 4200 Report Monitor Tonbandspule läuft nicht an.

Philips 55 PUS 6704/12 Fehler in Hintergrund-Beleuchtung

Laurastar Go Geht nach kurzer Zeit aus

AEG T59859 (Typ P502867) E65 - Triac defekt?

Samsung 50" QLED 4K Q80T nach dem einschalte sieht man das die hintergrundbeleuchtung funktioniert aber kein Bild

Oben