PHILIPS 55OLED903 Bild- und Tonaussetzer bzw. Sprünge

Diskutiere PHILIPS 55OLED903 Bild- und Tonaussetzer bzw. Sprünge im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, mein PHILIPS 55OLED903 macht seit wenigen Wochen Probleme. Bei unterschiedlichen Satelitensendern als aber auch beim Streaming...
Q

Questioner

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
PHILIPS
Typenbezeichnung
55OLED903
Kurze Fehlerbeschreibung
Bild- und Tonaussetzer bzw. Sprünge
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen, mein PHILIPS 55OLED903 macht seit wenigen Wochen Probleme. Bei unterschiedlichen Satelitensendern als aber auch beim Streaming kommt es immer wieder zu Aussetzern bei Bild und Ton. Teilweise bleibt das Bild für eine kurze Zeit / einen kurzen Moment stehen und der Ton läuft weiter. Manchmal wirkt es so, dass nach einem solchen Aussetzer die verpassten Bilder schnell vorgespult werden.
Die Software ist auf dem aktuellsten Stand, den PHILIPS bereitstellt (Nov/Dez 2021). TV habe ich auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ein SW-Problem dürfte es nicht sein, weil der Fernseher zuvor ordnungsgemäß lief, kein SW-Update erfolgt ist und auch das Zurücksetzen auf Werkseinstellung nicht den gewünschten Erfolgt gebracht hat.
Hat jemand eine Idee, welche Hardwarekomponente für das Proble verantwortlich sein kann und wie das am Besten festgestellt werden kann?

Viele Grüße
Questioner
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Ist denn die Internetverbindung stabil, und der SAT-Empfang gut? Hört sich ja wie digitale Aussetzer an.
 
Q

Questioner

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Das war auch einer meiner ersten Gedanken, aber so schön und einfach ist das Problem leider nicht gelagert. Wäre auch komisch, wenn beide Zuspielarten auf einmal gleichzeitig die gleichen Probleme verursachen, nachdem der Fernseher 4 Jahre lang solche Probleme nicht gezeigt hat.
Der SAT-Empfang ist in Ordnung. Unser zweiter TV hat weder Probleme beim SAT-Empfang noch beim Streaming. Dabei ist er in Punkto Streaming sogar ungünstiger platziert.
 
doni20

doni20

Benutzer
Registriert
03.05.2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
14
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich tippe mal ganz stark aufs mainboard defekt
Öffne das Gerät und mach mal ein Bild von der mainboard
Eventuell hab neues da

Vorsicht ⚠️ Hochspannung ⚡️ Lebensgefahr
 
C

celite

Benutzer
Registriert
19.10.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo habe genau das gleiche Problem mit dem Philips 55OLED903, Kaufdatum 02/2019. Die Antwort vom Philips-Support: nach drei Jahren kein vor Ortsupport mehr möglich. Und auf weitere Nachfrage wegen Servicereparatur bei einem 2200€ teuren und vier Jahre altem Gerät, kam als Antwort: "Die modernen Geräte halten keine 10 Jahre mehr"! Geplante Obsoleszenz nennt das der Verbraucherschutz, ich sage einfach Betrug dazu und werde nie wieder Technik von Philips kaufen. Aber leider löst das nicht mein momentanes Problem, wollte das Gerät noch nicht entsorgen, also hat jemand einen Reparatur-Tipp?
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Mach bootlog bitte.
Sonst willst selber fixen?
 
C

celite

Benutzer
Registriert
19.10.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für die Rückmeldung, wie bekomme ich das bei einem TV-Gerät hin?
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Am besten Google für benutzen. Schnell und gut.
 
C

celite

Benutzer
Registriert
19.10.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Bootlog erstellen, sorry finde nichts bei Google?
 
doni20

doni20

Benutzer
Registriert
03.05.2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
14
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Tausch das mainboard
 
C

celite

Benutzer
Registriert
19.10.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke euch für die Info´s, such mir mir vielleicht doch einen Profi bevor ich amateurhaft noch mehr zerstöre.
Hatte gedacht das sich mein Problem mit einem Tastenkombinations-Neustart lösen lässt, aber wenn man sich hier im Forum umschaut, ist wohl die beste Erkenntnis, nie wieder ein Philips Gerät zu kaufen.
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Machen Foto von "Aussetzern bei Bild" und hier zeigen!
Danke!

Alle Geräte haben solche Macken. Problem bei Philips mangelnde Kühlung Chips!
 
C

celite

Benutzer
Registriert
19.10.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Foto machen ist schwierig und stellt das Problem nicht richtig dar. Das Bild ruckelt, bleibt ganz kurz stehen, oder im unteren Teil ist das Bild abgeschnitten und seitlich versetzt.(keine Fragmentbildung, wie bei schlechtem Empfang!) Beim Streaming passt Bild- und Tonsequenz manchmal nicht zusammen. Da die ehemals analogen TV´s mittlerweile Rechner geworden sind, dachte ich auch an Speicherüberlauf und dadurch verschlechterte Rechenleistung. Eigenartig das die Probleme aber erst nach 4,5 Jahren auftreten, vorher hat das Gerät keine Probleme gemacht.
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Dann halt Video aufnehmen und bei Youtube hochladen.
Dann entweder TV defekt loswerden, oder Mainboard besorgen und um die Kühlung kümmern, sonst geht auch bald putt oder Ihr Mainboard reparieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

celite

Benutzer
Registriert
19.10.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für die Antwort, ich schau mal was der RuF-Mechaniker sagt, konnte ihn noch nicht erreichen.
 
Q

Questioner

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte gehofft, dass nicht auf das Mainboard getippt wird. Denn da möchte ich nicht dran und eigentlich möchte ich als Laie auch nicht auf gut Glück versuchen, ob ich es repariert bekomme und ob das Mainboard, das bestimmt nicht hinterhergeworfen wird, überhaupt dafür verantwortlich ist - auch wenn ich selbst davon ausgehe ;-)
Nach dieser Erfahrung, insb. mit dem sich ahnungslos stellenden Support, der an irgendwelche Werkstätten verweist, wird mein nächster TV kein Philips.
Mein RuF-Mechaniker ging auch von einem Mainboard-Defekt aus. Sie würden den TV aufschrauben, schauen, welches Mainboard verbaut ist und dann ein neues besorgen. Auf die Frage nach den ungefähren Kosten erhielt ich als Antwort, dass diese sich um die 300 - 500 EUR bewegen.
 
T

Toni Malony

Neuling
Registriert
28.12.2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo zusammen, mein PHILIPS 55OLED903 macht seit wenigen Wochen Probleme. Bei unterschiedlichen Satelitensendern als aber auch beim Streaming kommt es immer wieder zu Aussetzern bei Bild und Ton. Teilweise bleibt das Bild für eine kurze Zeit / einen kurzen Moment stehen und der Ton läuft weiter. Manchmal wirkt es so, dass nach einem solchen Aussetzer die verpassten Bilder schnell vorgespult werden.
Die Software ist auf dem aktuellsten Stand, den PHILIPS bereitstellt (Nov/Dez 2021). TV habe ich auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ein SW-Problem dürfte es nicht sein, weil der Fernseher zuvor ordnungsgemäß lief, kein SW-Update erfolgt ist und auch das Zurücksetzen auf Werkseinstellung nicht den gewünschten Erfolgt gebracht hat.
Hat jemand eine Idee, welche Hardwarekomponente für das Proble verantwortlich sein kann und wie das am Besten festgestellt werden kann?

Viele Grüße
Questioner
Ich habe das gleiche Problem und der OLED 65 Zoll ist erst 6 Monate in Betrieb
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Dann hast du noch 1,5 Jahre Garantie drauf. Schnell reklamieren bitte!
 
Thema: PHILIPS 55OLED903 Bild- und Tonaussetzer bzw. Sprünge
Oben