Philips 55PUS7181 Display zeigt nichts mehr an

Diskutiere Philips 55PUS7181 Display zeigt nichts mehr an im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Liebe Gemeinde, mein geliebter Philips zeigt seit kurzem kein Bild mehr an. Das Panel schaltet sich zwar ein (leicht grauschwarzer Hintergrund)...
T

timeflesh

Benutzer
Registriert
07.05.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Philips
Typenbezeichnung
55PUS7181
Kurze Fehlerbeschreibung
Display zeigt nichts mehr an
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Liebe Gemeinde,

mein geliebter Philips zeigt seit kurzem kein Bild mehr an. Das Panel schaltet sich zwar ein (leicht grauschwarzer Hintergrund), aber es wird kein Bild angezeigt. Auch beim einschalten/reboot (nach dem das Gerät per Netzstecker getrennt war) wird kein Bild angezeigt. Das typische Android Logo Spiel wird nicht angezeigt. Das Ambilight leuchtet, bleibt aber dann nach einiger Zeit bewegungslos in einem gelb-roten Farbton ruhig stehen. Das Display bleibt ohne Bild, der Ton vom Kabelsender ist zu hören.

Ich hatte bereits 2019 erfolgreich das T-Con Board getauscht (Problem war damals der Polarisationseffekt), seitdem lief alles Bestens.

Gibt es eine Idee, was ggf. defekt sein könnte? Für Hinweise herzlichen Dank im voraus.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kann durchaus nochmal das TCON sein. Aber erst mal das Panel abwechselnd halbseitig vom TCON trennen.
 
T

timeflesh

Benutzer
Registriert
07.05.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
ich habe jetzt den Test gemacht. Wenn ich das linke Flachbandkabel (das mit der kurzen blauen Strichmarkierung) herausziehe zeigt das Display wieder ein Bild an (siehe Pic mit halbseitig weiss und Violett-schwarz farbigen vertikalen Steifen).

Ziehe ich nur das rechte Flachbandkabel wird kein Bild angezeigt.

Wäre das ein Indiz für ein erneut defektes TCON? Oder doch etwas anderes?
 

Anhänge

  • 20231030_121834.jpg
    20231030_121834.jpg
    150 KB · Aufrufe: 50
  • 20231030_121949.jpg
    20231030_121949.jpg
    254 KB · Aufrufe: 57
  • 20231030_122927.jpg
    20231030_122927.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 57
  • 20231030_122922.jpg
    20231030_122922.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 54
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also zweimal kein richtiges Bild. Das macht den Test nicht eindeutig. Ein eindeutiges Ergebnis wäre ein halbes, richtiges Bild. Die Streifen produziert das TCON, die Frage ist halt warum. Nachdem komplett angesteckt das Panel schwarz bleibt, seh ich den Fehler beim Panel. Wenn das TCON auf der linken Seite einen Defekt hätte, müssten die Streifen immer da sein. Das Panel stört das TCON auf beiden Seiten.
 
T

timeflesh

Benutzer
Registriert
07.05.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Was meinst Du genau mit zwei mal kein richtiges Bild? Meinst Du statt dem weiß müsste ein Fernsehbild zu sehen sein? Ich verstehe leider nicht was Du meinst.
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.160
Punkte Reaktionen
97
Es sollte eigentlich auf der Seite die angeklemmt ist ein Bild scharf abgetrennt bis zur Panelmitte zu sehen sein.
Je nach dem ob links oder rechts. Denke auch das hier das Panel selbst die Ursache ist.
mfg. Micha
 
Y

yabbadabbadoo

Benutzer
Registriert
11.11.2022
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
check left and right panel driver: you may find a shorted capacitor
 

Anhänge

  • IMG_20231031.jpg
    IMG_20231031.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 54
T

timeflesh

Benutzer
Registriert
07.05.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Wo finde ich den panel driver? Liegt der hinter der Stahlplatte?

Selbst wenn ich einen defekten Kondensator entdecke kann der doch nur mit spezieller SMD Löttechnik getauscht werden, oder?
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.160
Punkte Reaktionen
97
Ja liegt ganz unten auf der ganzen Länge meist unter Blech oder Kunststoffabdeckung. Dann kannst Du vergleichsmessungen
beider Seiten machen. Heissluftstation wäre gut, aber die Kondis lassen sich auch mit Lötkolben entfernen.
Bisschen ruhige Hand vorausgesetzt.
mfg. Micha
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kurzgeschlossene Kondensatoren suchen ist sicher sinnvoll, um den Punkt zumindest ausschließen zu können. Allerdings müssten hier beide Seiten einen Defekt haben, sonst wäre eine Hälfte mit einem normalen Bild gekommen.
 
Thema: Philips 55PUS7181 Display zeigt nichts mehr an

Ähnliche Themen

Philips 55PUS7181 kein Bild, Ton und Ambilight vorhanden

Philips 49PUS7170 hardware upgrade mit 6501 Mainboard

Philips 46PFL8686/K2 Ambilight nicht steuerbar/T-CON defekt

Oben