Philips PM 5131 Funktinsgenerator

Diskutiere Philips PM 5131 Funktinsgenerator im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo Leute. Bei Restauration eines Philips-Funktionsgenerators möchte ich das Gehäuse mit Farbe wieder ansehlich machen. Kann mir jemand erlären...
W

wobst

Benutzer
Registriert
28.10.2009
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute.
Bei Restauration eines Philips-Funktionsgenerators möchte ich das Gehäuse mit Farbe wieder ansehlich machen. Kann mir jemand erlären wie der Tragegriff abzubauen ist? Schon mal Dank für Euere Bemühungen.
Screenshot (139).png
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
im Innern des Gehäuses sind da keine Muttern zu erkennen?
Dan kann nur etwas unter irgendweöchen Blenden im Außenbereich versteckt sein. Schau´ aber erstmal in das Gehäuse hinein.
 
W

wobst

Benutzer
Registriert
28.10.2009
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo, vielen Dank für die schnelle Nachrich.
Habe keine Schraube oder Muttern gefunden. Naja ich habe schon einen kleinen Dorn in die öffnung von dem Stellknopf gesteckt, kein Ergebnis. Innen; die Plastescheibe lässt sich auch nicht lösen. Bin am verzweifeln!
 

Anhänge

  • 1000011495.jpg
    1000011495.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 69
  • 1000011496.jpg
    1000011496.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 70
  • 1000011497.jpg
    1000011497.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 70
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
mit dem im 3. Bild gezeigten Kopf entriegelt man den Griff, soweit ich mich erinnere. Versuche mal in allen Stellungen, ob sich in einer Position (Knopf drücken und drehen und, bei gedrücktem Knopf, das Griffteil nach außen ziehen, in allen möglichen Winkelstellungen).der Griff nach außen/axial abzuehen läßt.
Die kleine Öffnung in dem Knopf, da schon mal mit einem kleine Schraubendreher hineingepiekt und den Griff gedreht? Diese Öffnung muß ja einen Sinn haben.
Den Knopf da jetzt abzuhebeln wäre die letzte Lösung, dabei geht aber wahrscheinlich etwas kaputt.
 
W

wobst

Benutzer
Registriert
28.10.2009
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mit dem Öffnungen in den Knöpfen hat es funktiniert. Beim ersten mal war ich viel zu vorsichtig; wollte auch meinen schönen Schraubendreher nicht schrotten. Habe einen Flachstahl genommen und mit Kraft die Druckknöpfe herausgezogen. Danke für Deine Hilfe. und erkläre mir bitte, wie Du zu Deinen "Punkten" kommst.
Beste Grüße Harald
1000011498.jpg1000011499.jpg1000011500.jpg
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
schön, daß es geklappt hat. Das ist also schon bei diesem alten Gerät das Clic-Prinzip verwendet worden. Die Raste sieht ja aus wie für die Ewigkeit gebaut.
Ist denn elektrisch alles in Ordnung? Bei so alten Geräten empfiehlt sich eine ElKo-Kur, aber nur in Bereichen, die nicht Frequenz-bestimmend sind! Sonst geht dir die Kalibrierung verloren.
Erinnert mich an die Studienzeit in den frühen 1980er Jahren. Ein schönes, praktisches Gerät für den Hausgebrauch.

Flachstahl...das ist nicht zufällig die Feder eines alten Scheibenwischers? Nehme ich gerne für alles Mögliche, da sehr stabil und nicht rostend. Bricht aber beim starken Biegen, Federstahl eben.

P.S.: Die "Punkte" werden durch "Bedanken"-Drücken von zufriedenen Nutzern des Forums erzeugt
 
W

wobst

Benutzer
Registriert
28.10.2009
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Habe mich Bedankt-hast Du Dir verdient.
Naja von diesem Generator bin ich schon enttäuscht. Temperaturtrift gewaltig-Einlaufzeit 30 min. Alles überprüft; Spezifikation i.O. Habe da andere, präzisere Generatoren. Gerät habe ich sehr günstig defekt geschossen. Ein NTC (100K) war instabil, ein NE5532 durch def. Z-Dideo defekt und einige Einstellregler hatten WAKOS in jeder Ecke. Von Kalibrierung konnte keine Rede sein. Elkos "sinnvoll" gewechselt.
Ja, das sind Federn vom Scheibenwischer. Die nehme ich oft zum bastel; hilfreich auch bei der Modellbahn.
Vielleicht bis bald. Beste Grüße
Harald
 
Thema: Philips PM 5131 Funktinsgenerator

Ähnliche Themen

Philips BTM5000/12 BTM5000/12 Elektronikbausteine durchgebrannt!

Philips 40PFL4508K/12 Startet immer neu - Reboot Loop

Philips 58PUS8555/12 Horizontale Streifen, kein Bild, Panel oder TCon Defekt

Best 07756000 LIFT 900 Motor und Gehäuse

Philips 32PFL5604H Schaltet nicht ein, blinkt konstant 3x rot

Oben