Phocus PDP42PPS macht grüne Punkte bei schwarzbild

Diskutiere Phocus PDP42PPS macht grüne Punkte bei schwarzbild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Phocus Typenbezeichnung: PDP42PPS Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): macht grüne Punkte bei schwarzbild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

Deine Beobachtung deckt sich mit meiner Annahme, dass das Netzteil in diesem Fall schuldlos ist. Ich vermute ja, dass das YSUS-Board eine Klatsche hat. Ich möchte nur andere Möglichkeiten ausschließen, da ein neues YSUS nicht ganz so billig ist.
Aus diesem Grund würde ich Dich bitten als nächstes eine ähnliche Kontrolle der auf dem YSUS erzeugten Spannungen durchzuführen. Es geht hier um die Spannungen mit der Bezeichnung Vsetup (200V), Vscw (120V) und-Vy (-80V). Dazu müssten beschriftete Messpunkte auf dem YSUS existieren. Ich habe Dir per I-Mehl das Servicemanual geschickt, um hier etwas mehr Klarheit zu erhalten. Die Angaben für diese Spannungen sind im Manual abweichend. Maßgeblich sind die Werte, die auf dem Panelaufkleber stehen (Werte oben in Klammern).
Also auch hier: Erst im fehlerfreien Zustand messen, dann nochmal, wenn der Fehler auftritt.

Zum Thema Plasma-Grundlagen habe ich Dir noch etwas per I-Mehl geschickt. Das erklärt die Basics und Zusammenhänge...
 
E

ente22

Benutzer
Registriert
25.03.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
kann man da evtl. mit nachlöten nachhelfen ?
der fehler wird auch immer seltener desto länger der Kasten läuft ! (sporadisch zumin)
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

grundsätzlich ist dagegen nichts einzuwenden, wobei die Qualität der Lötstellen auf diesen Boards in der Regel keinen Grund für Beanstandungen bietet. Sei nur vorsichtig beim Ausbau, dass Du beim Abziehen der Y-Buffer (stecken links im YSUS) die daran angeschlossen Flachbandkabel zum Panel nicht beschädigst.

Gruß
barclay66
 
E

ente22

Benutzer
Registriert
25.03.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
wenn Du sagst das dies nicht bringt :-x
dann brauch ich dies ja nicht machen.
woran liegt das dann das der Fehler sporadisch ist ?
ist da der Prozessor teildefekt ?

oder was ist da genau der Auslöser ?
was mir sofort an diesen Plasma aufällt ist das er keine Lüfter zwecks kühlung hat !
was denke ich mal durch die riesen passivkühler ausgeglichen werden sollte ?

Solangsam macht mich das DIng zum :drinking:
Nun ist er nach ca 5 min warm und macht keinen Fehler, so könnte ich auch noch damit leben.
was heißt teuer ? ich habe das Gerät vor ca 3 Monaten für 100€ erworben da war er noch ok ;)

Gruss
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

mal nachsehen kann bei den Lötstellen ja trotzdem nicht schaden. Wer sagt, dass da nicht auch mal was schief gehen kann?
Sporadische Fehler zeugen in der Regel von alterungsbedingten Veränderungen in Halbleitern und insbesondere in Elektrolytkondensatoren. Die betroffen Bauteile zeigen dann zeitweise abweichende Eigenschaften (meist, aber nicht immer wärmeabhängig), die zum Fehlerbild führen. Die Alterung wird Lagerung oder Betrieb der Bauteile bei hohen Temperaturen begünstigt. Von daher zitiere ich mich mal selbst:
Ich persönlich bin der Ansicht, dass nahezu alle Plasmageräte eigentlich Lüfter brauchen. Ich habe schon Geräte verschiedener Marken mit nahezu identischen Innereien (Panel, Ansteuerung und Netzteil) gesehen. Die einen mit und die anderen eben ohne Lüfter. Da wollte wohl der andere Hersteller noch mit der Geräuschlosigkeit punkten, eben zu Lasten der Lebensdauer. Bei den Spannungen und Strömen, die mit z.T. hohen Frequenzen geschaltet werden, sind die Anforderungen an die Bauteile enorm und über 80% der aufgenommenen Leistung werden in Form von Wärme "verbraten". Wenn diese sich im Gerät stauen kann, sind insbesondere Elektrolytkondensatoren betroffen, die früher ausfallen. Da diese Ausfälle langfristig und schleichend eintreten, bleibt die Funktion meist bis zum Ende der Garantiezeit erhalten. Sehr zum Leidwesen der Endverbraucher häufen sich die Ausfälle dann spätestens ab dem vierten Jahr.
Die Elkos erleiden Kapazitätsverlust und erhöhten ESR. Dadurch werden Ripple-Spannungen und Impulsspitzen nicht mehr sauber gefiltert und die MOSFET-Leistungstransistoren müssen dran glauben.
Ich habe daher meinem Gerät nach erfolgter Reparatur ebenfalls zwei Lüfter gegönnt. Wenn man genug Platz hat, sind große und langsamer drehende Lüfter auch kaum hörbar.

Auf Deinem YSUS-Board befindet sich keinerlei Prozessor, sondern nur Leistungselektronik in Form mehrerer Schaltregler für die Erzeugung von Betriebsspannungen und Leistungsschaltstufen zur Erzeugung einer komplexen Signalkurve. Das Kernstück ist ein Hybrid-IC unter dem großen Kühlkörper. Lies dazu auch hier:
https://forum.iwenzo.de/nachbau-ein...-zsus-reparatur--t30225.html] Gruß barclay66
 
E

ente22

Benutzer
Registriert
25.03.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
ok ;)
wir wollen morgen die Platine rausholen und die Elkos mit einem speziellen Messgerät durchmessen !
gleichzeitig schauen wir uns dann mal den Hybrid IC an !

wenn das kein SMD sein sollte löten wir den einfach nach !
das ist für uns glücklicherweise kein Problem !
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

das heißt, Ihr habt ein ESR-Messgerät? Dann würde mich vor Allem der ESR der zwei großen Elkos (ich glaube die haben 680µF/250V) interessieren. Der sollte bei ca. 3 Milliohm (bei 100KHz) liegen.
Weitere Info's zu ESR auch unter http://www.sprut.de/electronic/switch/lc/lc.html (weiter unten auf der Seite).
Der Hybrid hat normale Hole-Through-Anschlüsse...

Gruß
barclay66
 
E

ente22

Benutzer
Registriert
25.03.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
ESR haben wir leider nicht da bzw ich frage gleich mal nach ;)

Mein Kollege will die Stabilität messen dazu brauch man wohl sowas ähnliches wie ein Ozi !
das nachlöten des ICs stellt kein Problem für uns da !
Gibt es evtl. die ICs einzeln ? ich würde auch die Elkos einfach auf verdacht wechseln !
die können ja nicht die Welt kosten oder ?


Gruß
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

diese Hybrid-ICs gibt es normalerweise nicht einzeln, es sei denn man hat einen Super-Draht nach Fernost. Nicht umsonst hat sich ja schon mal jemand erfolgreich daran gemacht, diese nachzubauen.
Elkos wechseln ist durchaus in Betracht zu ziehen und bei den kleineren auch kostengünstig, obwohl die meisten davon Hochvolttypen sind und für 105° spezifiziert sein müssen. Die zwei dicken sind aber ziemlich teuer (zweistelliger Eurobereich) und nicht so einfach zu beschaffen.

Gruß
barclay66
 
E

ente22

Benutzer
Registriert
25.03.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ach evtl. was ganz wichtiges vergessen

egal wenn das Bild total am springen ist (farben)
sobald ist das Menu vom TV öffne alles super :roll:

evtl hilft der Tip ?
 
E

EM2-Gott

Gast
ich habe jetzt nicht den ganzen Tread verfolgt, aber ein pixelndes V6-Panel (bei bewegten Bildern) ist fast immer das Panel selbst. Bei Standbilder (z.B. Menü) ist alles in Ordnung
 
E

ente22

Benutzer
Registriert
25.03.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
es geht nur um schwarze Bildsequenzen ;)

also nicht komplett
und er pixelt am anfang ganz katastrophal das geht bis zu überlappende farbschemas (ganz wild durcheinanderhüpfende Farben)
das ist nach ca 1 min vorbei dann haste nur noch grüne Punkte im Schwarzen bereich welche auch mit der Zeit immer weniger werden
und manchmal ganz aufhört oder eben nicht !
 
E

ente22

Benutzer
Registriert
25.03.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen
also wir haben eine ESR messung durchgeführt
die 2 großen Elkos sind inordnung.
die anderen sind auch soweit wir das messen konnten inordnung.

sieht wohl so aus das ich ein neues Board brauche ?
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

falls der Verursacher unter dem großen Kühlkörper liegt auf jeden Fall. Mit Hilfe von Kältespray könntest Du das feststellen. Erst Gerät anschalten und warten, bis das Bild sich stabilisiert hat (möglichst wenig grüne Pixel). Dann mit dem Spray nacheinander die Bauteile um den großen Kühlkörper herum einsprühen und sehen, ob es dabei zu Reaktionen auf dem Bildschirm kommt. Wenn das nichts bringt, auch mal die ICs auf den Y-Buffern und evtl. auch das ZSUS-Board rechts großflächig abkühlen und nachsehen. Falls Du trotz des Käfigs mit den Signalplatinen (unten, mitte) an das Control Board herankommst kannst Du es damit auch mal versuchen. Wenn Alles nicht fruchtet, könntest Du zuletzt mit den Reglern "Setup" und "Setdn" auf dem YSUS versuchen, das Bild möglichst pixelarm zu regeln. Markiere am besten vor Einstellversuchen die aktuelle Position mit einem feinen Edding-Stift.

Gruß
barclay66
 
E

ente22

Benutzer
Registriert
25.03.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Also wir haben alles abgekühlt was irgendwie möglich war kein Fehler

er macht nun auch nur noch den Fehler in der Startphase !
und nach ca 1 std betrieb fängt das wieder an :-(
sollte doch noch jemand eine Idee haben wäre ich dankbar

sollte jemand so ein Y-sus board haben bitte PN mit Preis danke


gruss
 
J

joschi200sx

Benutzer
Registriert
07.11.2008
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
komisch nur das das menue in ordnung ist wenn ich das richtig lese
könnte doch auch dann das tunerboard sein das eingehende signale stört und das interne menue nicht
gruss joschi200sx
 
E

ente22

Benutzer
Registriert
25.03.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also ich habe nun Phocus Hotline gesprochen (techniker)
Y-sus Board und Mainboard wird als Fehlerquelle genannt !
wollen 250€ pauschal dafür !incl. versand

Panel wird von denen ausgeschlossen !
gruss
 
J

joschi200sx

Benutzer
Registriert
07.11.2008
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
also ich würde das sus als fehlerquelle auschliessen
ich hatte noch nicht die genanten symtome mit einem defekten sus
das kommt meines erachten nach von der signaleingangsverarbeitung da kommt main schon eher in betracht
aber wir sind ja alle nur Menschen und irren uns gelegendlich also nicht festnageln
gruss joschi200sx
 
E

ente22

Benutzer
Registriert
25.03.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
wiegesagt
wenn jemand diese ETs haben sollte,
bitte Pn an mich ;)

danke

den für 250 lass ich ihm nicht mehr reparieren
 
E

EM2-Gott

Gast
Phocus hat eine Hotline - Respekt, wo die doch nur Ihren Namen auf das Gerät kleben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phocus PDP42PPS macht grüne Punkte bei schwarzbild

Ähnliche Themen

Orion TV40LB140S

Philips 46PFL8686K/02 senkrechte Streifen nach kurzer Laufze

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

LG 50PK760 kpl. grünes Bild beim Einschalten, nach 3 bis 5m

Samsung UE55C6700 startet nicht

Oben