Privileg Dynamic 78616 Maschine bekommt kein Wasser mehr - F

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Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Dynamic 78616

E-Nummer: PNC: 914521619, ProdNr: 004332250, Typ: HI946323

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine bekommt kein Wasser mehr - Fehler "Err"

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich habe folgenden Fehler bei meiner Privileg:

Die Maschine bekommt offensichtlich kein Wasser mehr.
Die Programme laufen los, jedoch wird kein Wasser zugeführt.
Gibt man Wasser in die Trommel wird dieses auch abgepumpt, edoch stoppt der Abpumpvorgang nicht mehr.
Die Siebe sind gereinigt.

Fehler "Err" erscheint, wenn man auf eine beliebige Taste drückt.
Dabei leuchtet die Start/Pause-Taste rot.

Vermutung: Problem beim Abpumpen
 
flumer

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Hallo,

prüf mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Dazu entweder die Rückwand entfernen, dann mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen). Wenn Wasser vorhanden, entfernen und erneuten Testlauf starten; dabei prüfen wo das Wasser austritt

Oder einfach mal die Maschine eine kurze Zeit lang 45° nach vorne kippen, so das angesammeltes Wasser nach vorne ablaufen kann sowie anschließenden, erneuten Testlauf durchführen

Stell mal für weitere Hilfestellungen ein Foto der kompletten Bedienblende ein

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also Wasser ist keines in der Maschine, habe die Rückwand dazu entfert.
 

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Kleine Ergänzung:

Ich habe erneut Wasser in die Trommel gegeben. Bei Neustart und nach der Wahl eines beliebigen Programms wird abgepumpt. Jedoch wird dieser Vorgang offensichtlich nicht abgeschlossen. bei einem weiteren Versuch habe ich zusätzlich auch den Notentleerungsschlauch geöffnet. Aus diesem lief auch Wasser aus, ein kleines Schmutzteilchen (Pfopfen?) trat raus, aber auf den Abpumpvorgang hatte es keinen Einfluss.

Kann in dem Notentleerungsschlauch Schmutz sitzen, sollte man diesen reinigen? Im Pumpengehäuse waren keine Fremdkörper oder Schmutzteilchen zu finden.
 
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Es erscheint E21, sonst kein weiterer Alarm
 
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Hallo nochmal,

E21 = Probleme beim Abpumpen während der Waschphase

Ursachen in deinem Fall, da die Pumpe ja immer anspringt:
- Ablaufschlauch geknickt, verstopft, schlecht positioniert;
- Syphon verstopft (mal testweise in einen Eimer abpumpen lassen)
- Ablauffilter verstopft/verschmutzt; (wurde ja bereits geprüft)
- Fremdkörper (kleines Wäschestück zw. Bottich und Pumpe gerutscht)
- Druckwächter defekt (meistens ist aber nur der Druckdom / Luftfalle verstopft, bzw. mit Waschlauge verschlammt) ;

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So, jetzt geht die Maschine gerade wieder.

Nach dem Abrufen des Fehlers (E21) habe ich den Ablaufschlauch vom Ablauf entfernt und einmal einen manuelles Abpumpen in einen Eimer durchgeführt, dieses lief dann nicht endlos.
Danach neu gestartet, es erschien kurz die Meldung "ELE", dann hat es jetzt erst mal geklappt.

Der Fehler E21, so weit ich das herausgefunden habe, bedeutet: Probleme beim Abpumpen, Ablaufschlauch geknickt, verstopft/verschmutzt.Laugenpumpe Defekt, Druckwächter defekt usw.

Was bei mir nun letztendlich das Problem war, habe ich noch nicht herausgefunden.

Vielen Dank für die Hilfe erst mal. 1.000 Dank!
 
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upps.
Die Antwort habe ich jetzt erst gar nicht gesehen. Passt aber prima zu meiner von gerade eben. Die Idee mit dem Eimar hatte ich selbs :-)
Ich mache gerade einen ganz gewöhnlichen Waschvorgang, mal sehen, ob sich die Geschichte damit zunächst erledigt hat.
 
flumer

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Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung

ggf. klebte bei dir der Ökoball !

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Thema: Privileg Dynamic 78616 Maschine bekommt kein Wasser mehr - F

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