Privileg Sensation 9516 Modell P6849649, Fehler bei Abpumpen

Diskutiere Privileg Sensation 9516 Modell P6849649, Fehler bei Abpumpen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Sensation 9516 Modellnr. P6849649 E-Nummer: Seriennr. 54500907, Prod.-Nr. 118.907-5 kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mephisto11

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Sensation 9516 Modellnr. P6849649

E-Nummer: Seriennr. 54500907, Prod.-Nr. 118.907-5

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler beim Abpumpen: E20

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Fachleute,

seit einiger Zeit macht meine Waschmaschine Ärger beim Abpumpen. Es wird der Fehler E20 angezeigt und das Abpumpen unterbleibt. :-x
Durch Ausschalten, wieder Einschalten und Programmwahl "Abpumpen" gelingt es dann meistens, den Waschgang zu Ende zu bringen. Der Fehler tritt auch nicht bei jedem Waschgang auf, manchmal läuft 3-4 Waschladungen alles normal.
Habe schon mehrfach das Flusensieb gereinigt (waren keine Fremdkörper drin) und den Abfluss (Wandanschluss) kontrolliert. Zuletzt habe ich sogar die Laugenpumpe und alle Schläuche von der Trommel bis zum Abfluss ausgebaut und auf Fremdkörper hin untersucht, aber nichts gefunden. Die Schläuche sind auch nicht geknickt.
Mir sind nur zwei Dinge aufgefallen:
1. in dem dickeren Schlauch von der Trommel zur Laugenpumpe ist offenbar eine Art Tischtennisball, der vermutlich den Rückfluss von Brachwasser in die Trommel verhindern soll. Wenn der zu weit nach unten rutschen sollte, würde er den Weg zur Laugenpumpe verschließen...
2. das Flügelrad der Laugenpumpe lässt sich drehen, es ist jedoch alle Viertelumdrehung ein kleiner Widerstand spürbar...

Ich vermute, dass die Laugenpumpe defekt ist, wundere mich aber, dass es immer wieder möglich ist, mehrere Waschgänge problemlos zu waschen, was doch eigentlich gegen eine kaputte Punpe spricht, oder???? :roll:

Kann jemand helfen?
Vielen Dank und Grüße

Mephisto
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin mephisto11

Bei der WA ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Die Dinger sind auch nicht die Sahne. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur
wenn sie pumpen sollen. Da hilft nur eine neue Pumpe.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

mephisto11

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
moin moin Schiffhexler,

danke für die schnelle Antwort!
Es kann also durchaus sein, dass die Magnetpumpe nur alle paar Maschinen mal aussetzt und ansonsten funktioniert (habe heute 3 Ladungen ohne Probleme gewaschen!)?
Bist du sicher, dass es an der Pumpe liegt oder kann es auch noch etwas anderes sein?

Danke und sonnige Grüße

mephisto11
 
M

mephisto11

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe für 19€ im internet eine neue Laugenpumpe gekauft, eingebaut und seitdem funktioniert die WaMa ohne Probleme.
Danke nochmals! :-D
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin mephisto11

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:P
Kleine Spende = Bewertung nicht vergessen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Sensation 9516 Modell P6849649, Fehler bei Abpumpen

Ähnliche Themen

Privileg Sensation 9516 Fehler E10

Privileg Nr. 10331 PxroduktNr. 679.460 6 Modell 485W, Typ 91

Privileg Sensation 9415 Maschine bleibt nach kurzem Anlauf s

Bosch WFK2831 Laugenpumpe läuft weiter, Abpumpen wird nicht

Privileg Sensation 9516 E30 Kein Wasser Einlauf, Temperature

Oben