Regelmäßige Hochspannungs-Überschläge, 1-2 mal am Tag

Diskutiere Regelmäßige Hochspannungs-Überschläge, 1-2 mal am Tag im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LOEWE Typenbezeichnung: ARCADA 8672 ZP Chassi: 110Q22...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jock

Gast
Hersteller: LOEWE
Typenbezeichnung: ARCADA 8672 ZP
Chassi: 110Q22

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,

mein TV-Gerät macht seit Wochen regelmäßig 1-2 mal am Tag einen Hochspannungs-Überschlag.
Leider komme ich dem Fehler/Ursache nicht auf die Spur.
Habe weder Brennstelle noch Sonstiges gefunden, was auf die Überschlagsstelle hindeuten könnte. Ich betreibe ihn schon offen um schnell sehen zu können wo sich eventuell etwas ereignet hat. Alles ohne Erfolg
Da ich vor 30 Jahren an einem Philips ähnliche Knalls hörte die allmälich immer seltener wurden, kommt mir der Verdacht, daß es sich diesmal ebenfalls um interne Bildröhrendurchschläge handeln könnte, wobei es dann zu Überschlägen an der Röhrensockel-Platine kommt.
Bei dem Philips trat dies nach einem Röhrentausch auf und man sagte mir damals, daß das gewisse Verunreinigungen seien die sich "wegschießen" und sich allmälich verlieren. So war es dann auch.

Im jetzigen Fall bleibt nach einem Überschlag der TV an, es zeigt sich aber ein zerissenes Bild mit wirren Zeilen. Ich schalte dann aber sofort ab um schlimmeres zu verhindern. Danach kann ich aber sofort wieder einschalten und der TV tut so, als ob nichts gewesen wäre.
Da das Gerät schon einige Jahre auf dem Buckel hat, scheidet wohl die damalige Ursache aus. Das Gerät war auch keinerlei Bewegung oder beschädigendem Einfluß ausgesetzt.

Nun meine Frage: kann doch eventuell an der Röhre ein feiner Haarriß entstanden sein und könnte es dann dadurch zu diesem "schießen" kommen ???
Der Röhre von Philips France traue ich sowieso nichts Gutes zu, hatte beim vorhergenden TV mit diesem Typ schon Ärger !!! Habe in diesem Gerät eine A68ESF002X43 drinn.

Falls sich meine Befürchtung bestätigt, kann das bei geöffnetem Gerät für mich gefährlich werden ?

Die UB für die Zeilen-Endstufe habe ich mit 140 Volt gemessen. Die ist stabil und wohl auch in Ordnung. Die Hochspannung kann ich nicht messen.

Bin schon gespannt, was Ihr Fachleute dazu meint.

Beste Grüße jock
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo Jock.
Tippe eher auf Zeilentrafoüberschlag. Kommt bei Loewe öfter vor.
Gruß Sorirabe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Regelmäßige Hochspannungs-Überschläge, 1-2 mal am Tag

Ähnliche Themen

Philips 32PFL9603D Weißer Streifen < A 1 RTL | > und

Oben