Samsung GQ50Q60TGUXZG Startet nicht, Hintergrundbeleuchtung taktet in 2 Sekunden Intervall

Diskutiere Samsung GQ50Q60TGUXZG Startet nicht, Hintergrundbeleuchtung taktet in 2 Sekunden Intervall im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Zusammen, Das Gerät lässt sich nicht einschalten. Nach dem entfernen der Rückwand kann man erkennen, dass die Hintergrundbeleuchtung alle 2...
S

spies

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
0
Hersteller
Samsung
Typenbezeichnung
GQ50Q60TGUXZG
Kurze Fehlerbeschreibung
Startet nicht, Hintergrundbeleuchtung taktet in 2 Sekunden Intervall
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Zusammen,
Das Gerät lässt sich nicht einschalten.
Nach dem entfernen der Rückwand kann man erkennen, dass die Hintergrundbeleuchtung alle 2 bis 3 Sekunden aufleuchtet und dann wieder ausgeht.
Nach dem Abstecken der Stromversorgung die zum Mainboard geht bleibt die Hintergrundbeleuchtung an. Leider habe ich keine Serviceunterlagen im Internet gefunden um den Fehler einzugrenzen. Ist jemanden so einen Fehler bekannt und kann mir bitte weiterhelfen?
Viele Grüße
Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.160
Punkte Reaktionen
97
Also wenn bei abgestecktem Mainboard Backlight geht kanns meist nur am Mainboard liegen. Mess mal die Backlight on Spannung
am Connector zum Netzteil, also quasi am Pin der da rüber geht. Sollte auf Netzteil oder Mainboard aufgedruckt sein. Das mit dem
taktendem Backlight kenn ich eher bei LG, und da ist meistens die Hintergrundbeleuchtung selber schuld. Könnte hier auch an sterbenden
LEDs liegen. Backlight on Pin sollte so um die 3V rüber bringen und das konstant. Also bitte messen.
mfg. Micha
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
bei Samsung ist das einfach zu testen. Bitte wie folgt vorgehen.

1. TV Rückwand entfernen
2. Klemmen Sie bitte das die Flachbandkabel vom Display zu dem Mainboard ab.
3. Klemmen Sie bitte das Mainboard vom Netzteil ab

Jetzt sollte nur noch das Netzteil mit dem Backlight verbunden sein.

4. Stecken sie den Stromstecker in die Steckdose. Wenn das Backlight jetzt leuchtet ist das Netzteil und das Backlight in Ordnung. Sollte das Backlight flackern oder gar nicht angehen, ist entweder das Netzteil oder das Backlight defekt. Falls alles OK ist bitte mit Punkt 5 weiter machen.

5. TV vom Strom trennen und Mainboard mit dem Netzteil verbinden. Wenn der TV jetzt angeht, Backlight und Ton vorhanden ist, ist auch hier das Mainboard in Ordnung. Lässt der Fernseher sich nicht starten, oder der Fehler tritt auf, so ist das Mainboard defekt. Wenn der Ton aber da ist, bitte mit Punkt 6 weiter machen.

6. TV vom Strom nehmen und das Display wieder am Mainboard anklemmen. TV mit der Steckdose verbinden. Wenn der Ferhler da ist, kommt jetzt nur noch das Display in Frage. Aktuell habe ich hier in der Werkstatt 3 Samsung Fernseher bei denen das Display elektrisch defekt ist. Die Kisten sind sagenhafte 3-5 Jahre alt. Die Zukunft schaut traurig aus!!!
Ich denke Panelschluss, dann abkleben der Flachbankabel versuchen.

LG Thomas
 

Anhänge

  • tracks-blocked.jpg
    tracks-blocked.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 111
S

spies

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
0
DANKE Micha und Thomas für Euere Beiträge. Ich werde Eueren Tipps nachgehen und mich dann wieder melden. Leider kenne ich die Pinbelegung am Netzteil zum Backlight nicht. Ohne Service Manual ist das immer so ein Rumstochern.
 
S

spies

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
die Tests habe ich wie oben beschrieben durchgeführt.
Wenn ich nur das Flachbandkabel vom Mainboard zu Display löse kann ich den TV mit der FB ein- und ausschalten. Nach dem Einschalten bleibt die Hintergrundbeleuchtung konstant und stabil an. Ich kann somit davon ausgehen, dass das Display defekt ist.
Vielen Dank nochmals für die Tipps!
Viele Grüße
Sepp
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Jepp und nur mit dem abkleben kannst du ihn wiederbeleben. Musst aber gedult haben dafür.

LG Thomas
 
S

spies

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
0
Danke Thomas, ich habe mir oben Dein Bild mit dem Flachkabels angesehen.
Dieses Abkleben an dem Kabel kann ich nicht einordnen und verstehe es leider nicht wie das vor sich geht.
Gruß, Sepp
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich sehe gerade dein Mainboard hat nur ein Flachbandkabel welches direkt zum Panel geht. Das Panel ist ein Panda OEM und ich denke dann wirst du damit auch kein Erfolg haben.
Im besten Fall heisst das wie folgt.
Du klipst das Flachband was zum Panel geht raus. Biegst es nach oben damit du die Kontakte siehst. Dann nimmst du dir Tesa und klebst die ersten 4 Leitungen ab. Dann wieder anstecken und einschalten. Dann die nächsten 4 Pins. Wenn du eine Besserung hast, kann man auf zwei eingrenzen. Meist hat man die Leitungen in den ersten 15 Kontakten.

LG Thomas
 
Thema: Samsung GQ50Q60TGUXZG Startet nicht, Hintergrundbeleuchtung taktet in 2 Sekunden Intervall

Ähnliche Themen

Samsung UE37D6540 startet nicht, LED blinkt 6 mal nach einschalten

Samsung UE50H6470 Mainboard defekt bzw Mainboardtausch gegen ein MB mit anderer Displaygröße

Samsung UE37D6200TSXZG Power LED blink 5mal, Hintergrundbeleuchtung geht an, dann immerwieder Neustart

Samsung LE37A699M1W Hintergrundbeleuchtung bei HDMI geht nic

Samsung LE40A550P Hintergrundbeleuchtung fällt aus

Oben