Samsung LE 4 ..... 40Zoll LE 4 ..... 40Zoll (genauer Typ noc

Diskutiere Samsung LE 4 ..... 40Zoll LE 4 ..... 40Zoll (genauer Typ noc im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung LE 4 ..... 40Zoll Typenbezeichnung: LE 4 ..... 40Zoll (genauer Typ noch nicht bekannt) Inverter: Chassi: kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Superpitcher

Gast
Hersteller: Samsung LE 4 ..... 40Zoll

Typenbezeichnung: LE 4 ..... 40Zoll (genauer Typ noch nicht bekannt)

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): vertikale Streifen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo.

Ein bekannter von mir hat einen Samsung LE 4... 40Zoll full HD genaues Modell weiß ich noch nicht.

folgendes Problem ist aufgetreten.

Beim einschalten erschienen vertikale dunkle dünne Streifen , mittig ein paar mehr als außen.

Das Bildsignal und so ist aber noch ganz normal. Bei dunklen Filmen zum beispiel fallen sie gar nicht weiter auf nur bei hellen sequenzen.

Außerdem sind sie auch sichbar wenn der Tv aus ist wurde mir gesagt aber den AUS Zustand habe ich noch nicht gesehen.

Hab ihr eien Idee was das sein kann? habe vor ihn zu reparieren

MFG Superpitcher
 
S

Superpitcher

Gast
laso die streifen haben jetzt noch ein wenig zugenommen. Könnt ihr mir sagen wo das problem líegt?
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
stell mal ein paar bilder ein, ist eventuell leichter eine beurteilung abzugeben. vorallem im ausgeschaltenem zustand würde es mich sehr interessieren.

mfg
sth7
 
S

Superpitcher

Gast
oh.. bilder... mhhh müsste ich erst machen aber was es sein könnte wisst ihr nicht? oder ob es reparabel ist mir relativ wenig geld?
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

vertikale Streifen deuten auf ein Problem mit den Spaltentreibern im LCD-Panel hin. In selteneren Fällen ist auch der Scaler (Bildanpassung für die physische Panelauflösung) auf dem Signalboard das Problem. Dieses Gerät verfügt über sage und schreibe nur drei Platinen: Netzteil, Signalboard und Inverter. Also bleibt für einen Tausch nur das Signalboard oder das Panel selbst. Beide gehören leider zu den teuersten Ersatzteilen.
Versuche doch mal an den fehlerhaften Stellen am oberen oder unteren Bildrand ein wenig von Vorn auf das Panel zu drücken. Ändern sich die Streifen oder gehen gar weg, ist das Panel der Übeltäter...

Bilder wären aber trotztem hilfreich. Insbesondere die Sichtbarkeit der Streifen im ausgeschalteten Zustand ist mir noch rätselhaft...

Gruß
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung LE 4 ..... 40Zoll LE 4 ..... 40Zoll (genauer Typ noc
Oben