Samsung UE40F6470 Display oder TCON ?

Diskutiere Samsung UE40F6470 Display oder TCON ? im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE40F6470 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display oder TCON ? Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Receiverlöter

Benutzer
Registriert
27.11.2012
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE40F6470

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display oder TCON ?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo! Ich habe mal einen Frage an die Samsung Experten hier: Habe einen 40 Zoll Samsung UE40F6470 der das Fehlerbild wie im Foto zeigt. Senkrechte Störstreifen über den ganzen Bildschirm verteilt. Dies wechselt ca alle 2 Sekunden mit etwas weniger Störstreifen (ca. die Hälfte) und so vielen Streifen wie auf dem Foto zu sehen sind ab. Beim Startbildschirm (das Smart-Logo) sind die Streifen grün.
Frage: TCON oder Display selber??
TCON ist ein BN41-02069 der weisse Sticker ist sicherlich der Panelcode da steht LSF400HJ01 drauf, ich habe einen mit LSF400HF02 da, damit habe ich aber ein völlig anderes, zerissenes Bild, das passt wohl nicht.
 

Anhänge

  • Samsung-Fehlerbild.jpg
    Samsung-Fehlerbild.jpg
    469,6 KB · Aufrufe: 626
  • Samsung-TCON.jpg
    Samsung-TCON.jpg
    874,5 KB · Aufrufe: 589
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das ist das TCON oder evtl. das Mainboard. Denke aber mehr TCON. Panel dieses Mal nicht :-D Grund: die Fehlermuster sind quer übers Bild verteilt aber nie komplett von einem Rand zum anderen, digital (=pixelig) und regelmäßig.
 
R

Receiverlöter

Benutzer
Registriert
27.11.2012
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Danke für deine Tipp! Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einen gebrauchten TCON machen - ist wieder mal schwierig, es scheinen verschiedene TCON´s bei dem Modell verbaut worden zu sein, habe schon 3 Varianten gefunden. Und wenn mann eines gefunden hat ist es im Ausland zu teuren Versandkosten zu haben oder es werden Mondpreise dafür aufgerufen - was sind das eigentlich für Spinner die 60-80 Euro für so ein Teil aufrufen....
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mal das Panel halb abstecken am TCON schadet trotzdem nicht als Test. Wenn die Muster in der aktiven Hälfte sind, scheidet das Panel 100% aus.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Folgende Ideen hätte ich noch:

Die Kontakte vom LVDS-Kabel mit einem Radiergummi polieren.

Alle Spannungen am TCON messen, ob sie stabil sind.

Wenn das alles gut ist, dann könnte eine Ofenbehandlung vielleicht helfen. Mein Verdacht zielt auf den dicken BGA-Chip unter dem Kühler.
 
R

Receiverlöter

Benutzer
Registriert
27.11.2012
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich bekomme in 2 Wochen ein passendes TCON. Werde dann wieder berichten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE40F6470 Display oder TCON ?

Ähnliche Themen

Hisense H50NEC5205 Display defekt?

Philips 55PFL5507 Display oder TCON oder ??

Samsung UE64D8000 Samsung UE64D8000 Streifen im Bild , TCON

Samsung UE64D8000 Streifen im Bild , TCON defekt

Oben