Samsung UE48H6470 Transistor Q0207 fehlt

Diskutiere Samsung UE48H6470 Transistor Q0207 fehlt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Reparatur-Freunde, bin neu hier im Forum deshalb erstmal ein Gruß an alle. Nun zu meinem Problem, ich habe einen Samsung TV UE48H6470. Das...
R

Reperatist

Benutzer
Registriert
03.08.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller
Samsung
Typenbezeichnung
UE48H6470
Kurze Fehlerbeschreibung
Transistor Q0207 fehlt
Chassi
BN41-02156A
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Reparatur-Freunde, bin neu hier im Forum deshalb erstmal ein Gruß an alle.
Nun zu meinem Problem, ich habe einen Samsung TV UE48H6470. Das Gerät hatte ein Beleuchtungs-Linsen Problem, das ich behoben habe.
Eine der Linsen hatte sich gelöst und viel im Gerät herunter, so das ich es zerlegt habe, die Linse wieder zurück an ihren Platz eingeklebt habe und das Gerät wieder zusammengebaut habe. Danach hat es nicht mehr funktioniert. Ums kurz zu machen ich muss wohl trotz aller Vorsicht einen SMD-Transistor (3-Füßler) abgeschert haben, denn an der Stelle wo er sein sollte (Position Q0207) sind die Lötpads mit Abdrücken von den Lötfüßen und einem Vorwiderstand (Position R200) versehen aber er fehlt. Der Widerstand ist noch an Ort und Stelle. Der Transistor befindet sich in unmittelbarer Nähe zu der Buchse, die das Kabel zwischen dem Mainboard und dem Netzteil aufnimmt. Da die Lötpads nicht herausgerissen sind und auch die Umgebenen Bauteile alle keine Beanstandung aufweisen und einwandfrei vorhanden sind und besagter Transistor komplett ganz sauber mit seinen Füsschen regelrecht Chirurgisch herausoperiert zu sein scheint, drängt sich mir der Gedanke auf, das er nicht ordentlich verlötet war. Die Elektronik Profis unter Euch kennen das garantiert nur zu gut. Jaherlang läuft das Gerät einwandfrei, einmal zum abstauben aufgeschraubt, das Bauteil böse angeschaut und Plumps... .
Meine Frage an Euch ist nun : kann mir einer sagen (schreiben natürlich) was der Q0207 für einer ist. vielen Dank für Eure Hilfe
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
Bild von der Platine mit dem Trans.?
 
A

AngelPhelps

Neuling
Registriert
03.08.2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich benötige Informationen in Bildern
 
R

Reperatist

Benutzer
Registriert
03.08.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Guten Abend, hier ein paar Bilder. Ich hoffe es hilft weiter und danke schonmal im Voraus für Eure Unterstützung.
 

Anhänge

  • IMG_4384.png
    IMG_4384.png
    4,8 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_4389.png
    IMG_4389.png
    3,6 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_4387.JPG
    IMG_4387.JPG
    400 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_4385.JPG
    IMG_4385.JPG
    294 KB · Aufrufe: 62
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Bei dir gehört aber keiner hin. Das ist nicht dein Fehler.

LG THomas
 
R

Reperatist

Benutzer
Registriert
03.08.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo thommyX,
darf ich fragen aus welcher Quelle Du diese Information hast ?
Es sprechen zwei Indizien dafür das da einer oder sagen wir ein dreifüßiges SMD-Bauteil (ich vermute einen Transistor) einmal da gewesen sein muss, da ich deutliche Spuren sehen kann. Sowie mein Wifi Mikroskop aufgeladen ist mache ich ein Bild und zeige es Euch gerne.
Einmal ist da ein Widerstand der offensichtlich ohne den Transistor nix zu tun hat und ich sehe wirklich gaaanz deutlich das da etwas gewesen ist. Vielleicht ist der Transistor an dieser Stelle sehr bedeutungslos ich habe aber keinen Schaltplan und kann das nicht beurteilen.
Deshalb wende ich mich an Euch, mit der Hoffnung jemand hat so`ne Platine irgendwo herumliegen oder viell. einen Schaltplan und kann mir da weiterhelfen. Nix für ungut thommyX aber wenn Deine Aussage auf Deine Beurteilung meiner Fotos beruhen sollte, darauf kann man die Spuren die ich beschrieben habe nicht erkennen. Ich mache in kürze ein Bild mit dem Mikroskop.
Trotzdem Danke schonmal für die Mühe die ihr Euch bis jetzt schon gemacht habt ich bin sicher wir finden das Problem .:_ok:
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das wäre ja äußerst seltsam, wenn der Transi da einfach so mit allen drei Beinen abfällt. Eigentlich geht das nicht. So ganz überflüssig sieht er mir nicht aus, schließlich hat er einen verbundenen Nachbarn rechts, und links geht's zu dem IC. Das Schraubenloch ist verdächtig nahe. Vielleicht ist da mal der Schraubendreher falsch gelandet.
Die Bilder sind zu pixelig, um zu beurteilen, ob da was war oder nicht.
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.160
Punkte Reaktionen
97
Scheinbar sollte da aber einer sein. Aber wie sollte der denn verschwunden sein.
mfg. Micha
 

Anhänge

  • 1600001616126.png
    1600001616126.png
    2,5 MB · Aufrufe: 62
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

dem Bild nach zu urteilen ist das ein normaler Transistor (es ist ein Basisvorwiderstand vorhanden, also eher kein Digitaltransistor oder MOSFET). Hohe Spannungen sind auf dem Board m.E. auch nicht zu erwarten. Das SO8-Teil links davon könnte ein MOSFET sein, für dessen Ansteuerung der Transistor gut ist, also nix spezielles. Der Emitter hängt an GND, also vermutlich ein NPN.
Im Zweifelsfall würde ich mal einen Wald-und-Wiesen-NPN-Transistor im SOT23 einlöten, z.B. einen BC847. Dass hier durch einen falschen Transistor ein Folgedefekt ausgelöst wird, sehe ich als ziemlich unwahrscheinlich.

Tom
 
R

Reperatist

Benutzer
Registriert
03.08.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Guten Abend Freunde,
wie ich schon zuvor schrieb, bin ich wohl unvorsichtig mit dem Board umgegangen, so das ich vermute , den Transistor irgendwie abgeschert zu haben und habe es erst bemerkt als der TV nach wieder Zusammenbau nicht mehr funktioniert hat und dann erst nach längerer Fehlersuche. Ich habe natürlich erst das Netzteil mit seinen Elko´s in Verdacht gehabt u.s.w.
Hier übrigens die versprochenen Bilder auf dem einen sieht man die Kratzspuren auf dem Chassis und die Lötpads auf denen definitiv mal was draufgelötet war und auf dem anderen zum Vergleich Lötpads auf denen niemals etwas draufgelötet war ausser etwas Lötzinn natürlich. HermannS ich bin da ganz bei Dir, ich denke Du hast absolut recht, das ist wahrscheinlich genau so geschehen. Mein Fehler !!! Und ja tomtom69, das IC ist ein P-Kanal Mosfet 30V 5A. Ich denke auch das es ein ganz einfacher NPN ist aber ich hätte es gerne genau gewusst denn schlimmer geht immer und vor allem ganz schnell wenn man da einen Fehler macht. Am Ende werde ich so etwas da einbauen aber erst versuche ich mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln irgendwie herauszufinden was das für ein Transistor ist. Er kann sich ja nicht ewig vor mir verstecken;-), irgndwer hat so´n Chassis rumliegen und kann nachsehen.
 

Anhänge

  • 2023-08-07-22-02-03-875.jpg
    2023-08-07-22-02-03-875.jpg
    65 KB · Aufrufe: 52
  • 2023-08-07-22-01-21-125.jpg
    2023-08-07-22-01-21-125.jpg
    70 KB · Aufrufe: 55
R

Reperatist

Benutzer
Registriert
03.08.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
So, ich versuch´s nochmal.
Keiner irgend so´ne Platine rumliegen ?
Oder viell. einen Schaltplan und könnte mal reinschauen ?
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe und die Mühe die Ihr Euch gemacht habt.
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
muss ich mal am Wochenende im Keller schauen. könnte noch welche haben.
 
R

Reperatist

Benutzer
Registriert
03.08.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hey, das wäre echt super Danke !
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Laut google gibt es verschiedene Mains wo er nicht drauf ist. und auf deinem, wenn ich unter ASWo dein Main anschaue ist der nicht drauf.

LG Thomas
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
0502-001331 TR-POWER;NSS30100LT1G,PNP,310mW,SOT-23,T 1x
0502-001345 TR-POWER;FCX491A,NPN,1000mW,SOT89,TR,900 2x
0502-001346 TR-POWER;FCX591A,PNP,1000mW,SOT89,TR,30/ 2x
0505-002660 FET-SILICON;Si2308BDS,N,60V,2.3A,0.156oh 1x
0505-003224 FET-SILICON;AO6405,P,-30V,-5A,0.052ohm,2 1x
0501-000279 TR-SMALL SIGNAL;KSA1182-Y,PNP,150mW,SOT- 2x
0501-000445 TR-SMALL SIGNAL;KTC3875S-Y,NPN,150mW,SOT 6x
0505-002560 FET-SILICON;AO6415,P,-20V,-3.3A,0.15ohm, 1x
0505-002598 FET-SILICON;AP2317GN,P,-20V,-4.2A,0.052o 1x
0505-002893 FET-SILICON;AO4801AS,P,-30V,-5A,2W,SOIC- 1x
0505-002917 FET-SILICON;AO3406,N,30V,3.6A,1.4W,SOT-2 2x
0505-003397 FET-SILICON;2N7002K,N,60V,380mA,1.19ohm, 10x
Leider keine Positionsnummern dabei. Das sind die Teile die auf deinem Verbaut sind. Die letzen Zahlen sollen die Anzahl der verbauten komponenten sein laut Ersatzteilliste.

LG thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Reperatist

Benutzer
Registriert
03.08.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
O.K.
Ich danke Dir, mal sehen wie das weiter geht, ich verstehe dann aber die Spuren auf dem Board nicht. Naja, viell. finde ich noch was raus, ich gebe noch nicht auf.
 
R

Reperatist

Benutzer
Registriert
03.08.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Soooo, ich wollte mich hier nunmal zurückmelden, nach langem herumirren im Netz und anfragen stellen bei Leuten die mir lange oder gar nicht geantwortet haben (nicht hier im Forum sondern z.b. Leuten die so eine Platine wie ich sie habe verkaufen wollen) und auch bei Werkstätten die mir nicht weiterhelfen wollten, da sie ja mit Reparaturen ihr Geld verdienen, habe ich mich entschlossen das Risiko einzugehen und wie tomtom69 empfohlen hat einen BC847 einzubauen, in der Hoffnung das nix blödes passiert. Das war gestern.
Jetzt ist heute und was soll ich sagen meine bessere Hälfte geht wieder ihrem Hobby nach und ich habe meine Ruhe !
ER LÄUFT !!!
Ich wollte Euch und die Nachwelt nicht im dunkeln sitzen lassen, da ihr mir geholfen habt.
Nochmal VIELEN DANK an alle Helfer dieser Stelle.
Und zum Abschluss dieses Problems:

Samsung TV : UE48H6470
Chassis oder Mainboard : BN41-02156A
Transistor : Q0207 (Typ ist mir nicht bekannt)
kann nach meinen neu errungenen Erkenntnissen durch einen schnöden BC847 Allerweltstransistor ersetzt werden !!!

Vielen Dank
und bis Bald
 

Anhänge

  • IMG_4431.JPG
    IMG_4431.JPG
    447,3 KB · Aufrufe: 45
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Dann kann es der KTC3875S gewesen sein.

LG Thomas
 
Thema: Samsung UE48H6470 Transistor Q0207 fehlt
Oben