Samsung UE55MU6179 Kein Backlight

Diskutiere Samsung UE55MU6179 Kein Backlight im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Zusammen, bei dem oben genannten TV ist die Ansteuerung für das BL defekt. BL geht wenn das Verbindungskabel zum Main getrennt ist. Mit...
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
47
Hersteller
Samsung
Typenbezeichnung
UE55MU6179
Kurze Fehlerbeschreibung
Kein Backlight
Chassi
L55S6
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Zusammen,

bei dem oben genannten TV ist die Ansteuerung für das BL defekt.
BL geht wenn das Verbindungskabel zum Main getrennt ist. Mit Kabel kein BL.

Bis jetzt habe ich auf dem Netzteil folgende Defekte gefunden:

Diode D9001c (MUR460) Durchgang in beide Richtungen
Diode DM871 (SK34) Durchgang in beide Richtungen

Diode D9001 wurde ersetzt. Diode DM871 wurde zum Test durch eine SB5200 ersetzt. Dennoch startet das BL nicht.
Signal "Power on" und "BL on" sind da (3,3 Volt)

Bin etwas verwundert, daß das BL ohne Kabel (NT zu Main) funktioniert?

Weiter defekte konnte ich bis jetzt noch nicht finden? Bin daher für jede Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bin etwas verwundert, daß das BL ohne Kabel (NT zu Main) funktioniert?
Hallo,

hab zwar wenig Erfahrung mit Samsung TVs, aber gibts hier auch ein Signal wie z.B. BL-ERR?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.792
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kann es sein, dass BL_ON auf 0V gehen muss, damit das Backlight startet?
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
47
Hallo Marc77,
es gibt einen Pin "Fail Count" den werde ich mal überprüfen.

Hallo HermannS,
ok die Variante BL-on auf 0Volt habe ich noch nicht getestet. Bin mir sowieso nicht ganz sicher ob ich auf dem richtigen Pin bin, da dieser mit "0D On/Off" bezeichnet ist?

Beides werde ich bei nächster Gelegenheit mal testen bin aber bis Samstag beruflich unterwegs so das der TV etwas warten muss.

Werde aber auf jeden Fall berichten.
Schonmal vielen Dank Ihr beiden.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.792
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mit abgezogenen Kabel zu Main liegen offenbar die Spannungen an, die das Backlight starten. Damit bekommst du dann raus, wo der Unterschied ist mit angestecktem Main.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Die SK34 wirklich defekt? Da ist ein Widerstand 47 Ohm! Habe ich noch nie gehabt das die Diode defekt ist.
Aber bei mir war bislang immer das Main defekt. Netzteile aus den Geräten habe ich immer behalten.
Deins wird aber heile sein.

LG Thomas
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
47
Hallo Zusammen,
zwischenzeitlich habe ich ein Netzteil aus einem anderen Model mit gleicher Steckerbelegung verbaut. Es ist n icht nur ein defekt auf dem NT sondern auch auf dem Main. Vermute einen Überspannungsschaden.
hab zwar wenig Erfahrung mit Samsung TVs, aber gibts hier auch ein Signal wie z.B. BL-ERR?

Es gibt einen Pin "Fail Count" der immer 3,3 Volt vom Main liefert. Wird das Signal getrennt verändert sich nichts.

Kann es sein, dass BL_ON auf 0V gehen muss, damit das Backlight startet?

Es ändert sich nichts wenn 3,3 oder 0 Volt an BL-ON (auf meinem Board mit OD_on/Off bezeichnet?) liegen. BL leuchtet nach wie vor nur wenn der Stecker vom Main zum NT getrennt ist.

Die SK34 wirklich defekt? Da ist ein Widerstand 47 Ohm! Habe ich noch nie gehabt das die Diode defekt ist.
Aber bei mir war bislang immer das Main defekt. Netzteile aus den Geräten habe ich immer behalten.
Deins wird aber heile sein.

Tatsächlich hat die SK34 und die MUR460 einen satten Kurzschluss. Die Positionsbezeichnung DM871 befindet sich direkt neben dem SK34 (siehe Foto ), daher die Annahme das sie zusammen gehören. Aber Deine Vermutung mit dem defekten Main war natürlich richtig.

Jetzt bin ich auf der suche nach einem gebrauchten Main (0riginal od. Vergleichstyp) oder einer Reparaturmöglichkeit des gleichen?

20240128_113223(0).jpg20240128_153549.jpg20240128_113206.jpg

Gruss
 

Anhänge

  • 20240128_113206.jpg
    20240128_113206.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 19
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
47
Hallo Zusammen,
bin immer noch auf der suche nach einem passenden Main. Auf welche Bezeichnung (weises Label) muss ich achten damit ich das richtige Board erhalte?
Reicht es wenn die Bezeichnung "BN94-12438K" übereinstimmt?
Ein Main mit der Bezeichnung "BN94-12438D" funktioniert nicht, kann das sein?
 

Anhänge

  • 20240207_135626.jpg
    20240207_135626.jpg
    700,9 KB · Aufrufe: 23
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
ich meine D bzw. K steht für Diagonale (D=43" und K=65"?)
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
47
Hallo chips,
erstmal vielen Dank.
Dennoch kann aber die Kennzeichnung "D" oder "K" nichts mit der Diagonale zu tuen haben.
Auf beiden Labels ist auch die Modelbezeichnung UE55MU6178UXZG zu finden (siehe Fotos).
20240207_195358.jpg20240207_135626 (1).jpg
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Muss passen. Die Endungen sind egal. Was passiert wenn du die Flex zum Panel abkemmst. Ich vermute dann geht er an ohne Bildinhalt??!!
Auf WIFI abklemmen. Oder das Main ist auch defekt. Es werden leider im Netz defekte Mains verkauft.

LG THomas
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
47
Hallo THomas,
mit dem Board (Endung=D) startet der TV immer wieder neu ohne Bildinhalt. Wenn eines der beiden Flex abgeklemmt ist bleibt der TV an jedoch ebenfalls ohne Bildinhalt (zumindest halbes Bild)?
Das Wifi-Modul war beim Test angesteckt. Werde mal überprüfen was passiert wen dieses abgesteckt ist?
Muss ich jetzt davon ausgehen. dass das Main (D) auch defekt ist?
LG
 
Anwender

Anwender

Benutzer
Registriert
20.10.2023
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
31
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn das Gerät mit nur einer Flexleitung an geht liegt es nicht am Wlan Modul .Trenne das T-Con vom Mainboard.
Startet das Gerät jetzt mit Backlight und Ton und kann bedient werden, natürlich ohne Bild, ist das Mainboard ganz.Der Fehler ist dann am T-Con oder Panel zu suchen.
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
47
Hallo Anwender,

das Wlan Modul hat wie vermutet keinen Einfluss. Das Gerät hat kein externes T-Con. Vermutlich auf dem Main verbaut.
Wenn das Main nicht auf Störung geht (nur im Betrieb mit beiden Flex-Leitungen) ist der Ton zu hören und der TV kann bedient werden.

Habe jetzt zuerst die linke Flexleitung abgeklemmt und die rechte Stück für Stück mit einem Tape abgeklebt. Das gleiche dann auch mit der anderen Seite. In beiden Fällen leuchtet das BL und der TV ist bedienbar. Jedoch keinerlei Reaktion (Linien, Bild- oder Farbfragmente etc.) auf dem Panel?

Jetzt der gleiche Versuch mit beiden Flexleitungen angeklemmt. Nur an bestimmten Stellen geht der TV nicht auf Störung und lässt sich bedienen. Dennoch keine Reaktion auf dem Panel?

Somit kann ich bis jetzt noch nicht sagen wo der Hund begraben ist. Entweder ist das Panel tatsächlich so tot das irgendwie gar nichts mehr geht. Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, dass das Main gar nicht zum Panel passt. Oder tatsächlich beide Main defekt sind.

Falls es noch Ideen gibt würde ich mich freuen.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Habe jetzt zuerst die linke Flexleitung abgeklemmt und die rechte Stück für Stück mit einem Tape abgeklebt. Das gleiche dann auch mit der anderen Seite. In beiden Fällen leuchtet das BL und der TV ist bedienbar. Jedoch keinerlei Reaktion (Linien, Bild- oder Farbfragmente etc.) auf dem Panel?
Damit hast du deine Frage selber beantwortet. Sofern das Panel komplett angeklemmt ist geht nichts, ergo Panelschaden.
Ich sag ja Mains sind OK, zu 90 % immer das Panel.

LG Thomas
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
47
Hallo Thomas,
na ja man hört es nicht gerne aber ich denke du hast recht. Wird wohl doch auf dem Wertstoffhof landen.
Trotzdem vielen Dank an alle Mitdenker und Tippgeber. :clapping:
 
Thema: Samsung UE55MU6179 Kein Backlight

Ähnliche Themen

Samsung UE55KS8080 Nur noch bunte Streifen - Panel defekt?

Philips 37PFL8404H/12 Kein Backlight

Samsung UE32F4580SS Kein Bild, Ton und BL funktionieren

Samsung LE32B579A Backlight flackert stark

Samsung Samsung UE-50F6470 50" Netzteil klackert

Oben