SEG premium DALLAS 11 AK 19 PRO funktioniert gar nicht mehr.

Diskutiere SEG premium DALLAS 11 AK 19 PRO funktioniert gar nicht mehr. im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SEG Typenbezeichnung: Dallas Chassi: 11 AK 19 PRO...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WiseElisha

Benutzer
Registriert
14.09.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SEG
Typenbezeichnung: Dallas
Chassi: 11 AK 19 PRO

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Freunde,

versuche einem Freund zu helfen, dessen Fernseher nicht mehr geht.

Dieser Fernseher "SEG premium, DALLAS, 11 AK 19 PRO" geht gar nicht mehr an. Das einzige, was er tut ist alle 2 Sekunden leise zu "klicken" oder "flitschen" oder wie mann das beschreiben kann. Klingt, als ob sich eine Spannung aufbaut und in einer Funkenstrecke entlädt.
Kein Bild, kein Ton, keine LED, nichts.

Das war leider schon alles. :(

Habe das Gerät von Staub befreit und alle Lötkontakte kontrolliert: Sieht gut aus.

Was muß ich kontrollieren bzw. tauschen, damit der Fehler weg ist. Bestimmt den B-Transistor, oder :?: (Habe ich mal gehört.)

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
 
G

Guestuser

Gast
Hallo WiseElisha

Mach mal ein Lampentest das geht bei diesem TV
 
W

WiseElisha

Benutzer
Registriert
14.09.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Lampentest: Yo Meister.

Danke für den Hinweis :!: ,

habe mich gerade hier im Forum schlau gemacht, Anleitung gefunden.

Wird morgen direkt ausprobiert. (Huch ist das spannend.) :)

Melde mich morgen zurück. Bis denne...
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Lampentest geklappt??

Grüsse
Peter
 
W

WiseElisha

Benutzer
Registriert
14.09.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Lampentest: Ergebnis

So liebe Leute,

hatte die letzten drei Tage zuviel um die Ohren, aber heute Abend hat's zeitlich geklappt.

Also, der Test war in vollem Umfang erfolgreich. :)

Der HOT ist ein BU 2500AF. Dieser wurde ausgelötet.

Mit der Lampe als Verbraucher, geht der Fernseher in Standby und die Lampe nach 1 sec. aus. Die Standby-LED brennt.
Ich schalte das Gerät mit der Fernbedienung ein und die Lampe glüht konstant und zeigt auch eine überraschend gute Leuchtkraft (nix mit Glühen; sie brennt.) Und das sehr konstant.

Ich denke, der Test zeigt, daß das Netzteil i. O. ist.

So, was kommt als Nächstes? :?:

Lieber Gruß, Michael.
 
W

WiseElisha

Benutzer
Registriert
14.09.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Korrektur

Der HOT ist ein

BU
2508AF (nicht 2500, der Aufdruck läuft unter "nicht lesbar")
PHm0044 DG

Nur der Korrektheit wegen...

Michael.
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Meß mal den HOT durch?


Grüsse
Peter
 
W

WiseElisha

Benutzer
Registriert
14.09.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
HOT gemessen

Hi Pewe,

danke erstmal für Deine Tipps.

Der HOT hat auf der CE-Strecke exakt 0,00 Ohm. :?
Ich fürchte, da muß ein Neuer her...

Habe gestern mal aus Interesse gesucht:
BU 2508AF für 7,50 EUR

Geht alternativ auch einer der hier?
BU 2508 DW (PHILIPS) für 2,86 EUR
BU 2508 AW (PHILIPS) für 4,05 EUR
BU 2508 DX (PHILIPS) für 2,60 EUR
Der Preisunterschied ist egal, aber der Lieferant ist besser.

Dann gibt es noch das Problem mit der Bauform. Meiner ist im
Vollkunststoffgehäude und hatte kein Glimmerplättchen und keine
Wärmeleitpaste.
Muß ein Austauschmodell exakt identisch sein, oder geht auch ein
Alternativer?
]
Der ist aber mit Metallfahne. Da brauche ich aber dann ein Glimmerplättchen, gell?

Verbleibe in freudiger Hoffnung,

Michael.
 
W

WiseElisha

Benutzer
Registriert
14.09.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Noch eine Frage?

Weiß jemand, wie die Bauform des HOT, die ich hier habe, heißt??

Ich versuche doch besser genau dieses Modell zu bekommen, aber ich weiß nicht wonach ich suchen muß. Gibt so viele Modelle.

Der hier ist:

Breit: 1,45 cm
Hoch: 2,10 cm
Dick: 0,45 cm
Bohrung: 1,50 cm von unten, 0,3 cm Durchmesser.

Vollkunststoffgehäuse, ohne Glimmerplättchen.

Hat jemand eine Idee, wie diese Bauform heißen könnte :?:

Gruß und Kuß, Michael.
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Ich würde ein BU2508AF wieder einbauen(Philips), auch wenn der ein bischen teurer ist! Das AF beinhaltet die Vollisolierung. Wenn der einen Kurzschluß hat, unbedingt nach kalten Lötstellen in der Horizontalstufe schauen. (Impulskondesatoren, Ablenkstecker usw.)

Grüsse
Peter
 
W

WiseElisha

Benutzer
Registriert
14.09.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Transistor und Stecker

Hallo Peter,

danke für die wichtigen Tipps.

Der defekte Transistor vor mir ist ein 2508AF, ob der von Philips ist, könnte man an dem Kürzel PH in der letzten Zeile vermuten.

Aber der Philips, den ich im Internet gefunden habe (s. Bild oben) ist von Philips und auch ein 2508AF und trotzdem mit einer Metallfahne versehen.

Das knallt doch bestimmt, wenn ich den einbaue :?: :shock: :?:

Wie bekomme ich denn jetzt die vollgekapselte Version?

Danke, Michael.
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Also, der BU2508AF ist mit Sicherheit vollisoliert! Du hast nicht zufällig einen BU508A?

Grüsse
Peter
 
W

WiseElisha

Benutzer
Registriert
14.09.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ergebnisse

Also liebe Leute,

habe es riskiert und den Philips BU 2508 AF bestellt und: Es ist der Richtige!
Es ist die gekapselte Version.

Fluchs die Lampe ausgelötet und den HOT wieder eingelötet. Sonstige Mängel konnte ich keine finden.

Der Fernseher hat auf Anhieb funktioniert. :P

Nach 1 Woche ist allerdings der HOT wieder durchgebrutzelt. :oops:
Na ja, das Bauteil (1,75 EUR) ist zu verschmerzen...

Ich weiß, daß Du geschrieben hattest, ich solle den Ableitstecker kontrollieren. Jetzt muß ich zugeben, daß ich das nicht gemacht habe, weil gar nicht weiß, was ein Ableitstecker ist. :?:
Ich hatte einfach alle Stecker auf Kondenswasser oder Oxidation untersucht, bin aber nicht fündig geworden.

Nun denn, sind wir wieder da, wo wir schon waren.

Noch eine gute Idee?

Gruß, Michael.
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Es war der Ablenkstecker gemeint, das ist ein recht kräftiger stecker mit meistens vier Adern dran.

Die gehen direkt zu den Ablenkspulen, welche auf dem BiRö Hals sitzen.
Die Steckkontakte werden gerne madig und löten sich dann auch gerne mal aus.
Daher wird empfohlen diesen Stecker zu überprüfen und oder ihn komplett zu entfernen und die Kabel direkt ein zu löten.

Das mit den kalten Lötstellen ist nicht so zu verstehen, das man die Suchen sollte.
Man sollte vielmehr den gesamten Bereich bzw. mind. alle Leistungsbauteile nach löten.
Wenn der BU dann immer noch stirbt, ist sicherlich noch einer der Impulskondensatoren defekt.

Ohne einen brauchbaren Tip aus einer Fehlerdatenbank, würde ich daher evt. blind die Impulskondensatoren in direkter nähe des BU tauschen und evt. auch keramische soweit vorhanden.
 
W

WiseElisha

Benutzer
Registriert
14.09.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Steckerkontrolle

Hallo,

danke für die ausführliche Erklärung.

Ich erinnere mich an diesen Stecker, weil die Adern ungewöhnlich dick waren.
Den Stecker hatte ich abgezogen und die Steckkontakte sahen auf den ersten Blick perfekt aus. (Sowas kontrolliere ich immer schon aus Neugier) :wink:

Ja, die Lötstellen der Leistungselemente hatten teilweise keine Vulkanform mehr und waren pilzförmig, daher hatte ich einfach alle nachgelötet. :wink:

Jetzt muß ich die Elkos tauschen und auf Verdacht die Keramischen?
Ich glaube, den Aufwand lohnt dieses alte Modell nicht mehr, zumal ich wieder keine Ersatzteile habe und jedes mal in die Stadt dafür muß.
Wenn sich eine Möglichkeit ergibt, schaue ich nochmal danach....

Trotzdem herzlichen Dank an alle Helfer dieses tollen Forums.
"Heute ist nicht aller Tage, ich komm' wieder - keine Frage!"

Liebe Grüße, Michael.
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo Michael!

Überprüfe mal die Lötstellen sämtlicher Impulskondensatoren rund um den Zeilentrafo und die beiden Ost/West Dioden.

Nicht gleich aufgeben!

Grüsse
Peter
 
W

WiseElisha

Benutzer
Registriert
14.09.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Mutzuspruch.

Ost/West-Dioden? Was ist das? :shock: :?:
Woran erkenne ich die denn? Ich kenne aus der Elektrotechnik nur die Funktion des Halbleiterelements Diode als Gegenstromsperre und als Überspannungsableiter (Z-Diode). Ich vermute, Du meinst eine bestimmte Teilegruppe im Gerät, soviel konnte ich im Forum ermitteln. :wink:
Die Ost/West gruppe hat wohl demnach etwas mit der horizontalen Ablenkung zu tun, nur wo suche ich die im Gerät? Habe leider keinen Schaltplan.

Außerdem hatte ich dem Freund den Fernseher schon wieder gebracht, jetzt muß ich den erst mal zurückholen. Dauert also etwas, bis ich mich wieder melde. Bitte nicht böse sein, habe noch soviel anderes zu tun. :wink:

Merci und bis die Tage...

Michael.
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Die O/W-Dioden sind D611 und D612!
In der Ansteuerung des HOT überprüfe nochmal den kleinen Transistor Q604 und den Elko C607! Und den Treibertrafo TR601 auf kalte Lötstellen!
Wo hast du den Transistor gekauft? Ist das wirklich ein Original Philips? Wenn das Gerät eine ganze Woche gelaufen ist, könnte der HOT auch kein Original gewesen sein!
Viel Spaß!

Grüsse
Peter
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Der BU 2508AF für 1,75 Euro scheint mir sehr billig zu sein!!
Der kostet sonst mindestens doppelt bis dreimal soviel!
Mal einen teuren probieren. Der wird auch halten!

Grüsse
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SEG premium DALLAS 11 AK 19 PRO funktioniert gar nicht mehr.

Ähnliche Themen

SEG 11 AK 19 PRO Weiße Streifen

ferneseher SEG DEFEKT

Oben