Seppelfricke GS 651-4 Pumpe läuft dauernd

Diskutiere Seppelfricke GS 651-4 Pumpe läuft dauernd im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Seppelfricke Typenbezeichnung: GS 651-4 E-Nummer: 911.234 283 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe läuft dauernd Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Seppelfricke

Benutzer
Registriert
05.02.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Seppelfricke

Typenbezeichnung: GS 651-4

E-Nummer: 911.234 283

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe läuft dauernd

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Experten!
Ich habe vor kurzem meine Waschmaschine dank der tollen Beiträge hier in den Foren selbst reparieren können (einige Socken hatten den Stutzen eines Faltenbalgs verstopft, so dass kein Wasser mehr abgepumpt werden konnte) und fühle mich nun mutig genug ggf. auch meinen Geschirrspüler zu reparieren, wenn jemand mir erklären kann, was zu tun ist. Ich bin handwerklich geschickt aber ein absoluter E-Laie.
Problem: Meine Seppelfricke GS 651-4 pumpt und pumpt, selbst wenn sie ausgeschaltet ist. Das Problem hat die Maschine unmittelbar seitdem meine liebe Frau heute morgen unsere Bodum-Kaffemaschine (Stabfiltermaschine mit Handbetrieb) mitsamt des ganzen Kaffeesatzes (!!!) in die Maschine gestellt hat. Sicherlich muss der Defekt nichts hiermit zu tun haben, allerdings vermute ich einen Zusammenhang. Der Spüler ist kurz angelaufen und hat dann nur noch gepumpt, der Maschineninnenraum ist (bzw. war, ich habe mir den Nachmittag damit gestalten dürfen, den werkzeuglos erreichbaren Innenraum der Maschine zu reinigen und natürlich den Abwasch von Hand zu machen...) komplett mit feinem Kaffeesatz zugekleckert, auch unterhalb des Bodenrosts und des feinmaschigen Siebtopfs sind die Partikel hingewandert.

Hilfe, kann jemand eine Diagnose stellen und ggf. eine Therapie empfehlen?
Freue mich auf Ihre Antwort!
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Seppelfricke ,
da steht jetzt Wasser in der Bodenwanne und das muß erst mal raus .
Dazu das Gerät ausbauen und 45° nach hinten kippen.
Der Kaffeesatz hat vermutlich das Niveausystem verstopft .
Um das zu beheben die rechte Seitenwand demontieren den
Schlauch an der braunen Druckdose abziehen und durchblasen .
Den Kaffeesatz im Innenraum möglichst enfernen .
Vor den Arbeiten aber den Netzstecker ziehen!
Danach Probelauf durchführen.
Gruß betz
 
S

Seppelfricke

Benutzer
Registriert
05.02.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo betz, erstmal Danke für die Antwort!
Hab noch ein paar Fragen:
Zum Wasser in der Bodenwanne (ich hab noch keine Zeit gefunden, das Gerät auszubauen und mir die Sache näher anzusehen, daher sorry wenn ich blöd frage): Wenn ich die Maschine nach hinten kippe, läuft das Wasser dann direkt raus aus der Maschine auf den Fußboden, ist die Bodenwanne sowas wie eine offene Auffangschale bzw. muss ich irgendwas abschrauben oder öffnen? Wieviel Wasser steht da drin,wird das eine Riesenüberschwemmung oder komm ich da mit Eimer und Feudel gegen an?
Muss ich das Gerät vom Wasserzulauf und/oder vom Abfluß trennen?
Noch eine grundsätzliche Frage: Der Innenraum ist wieder sauber und frei von Kaffeesatz. Wieviel Dreck es hinter das Sieb im Innenraum geschafft hat, weiß ich nicht. Fängt sich der gesamte Dreck (meine liebe Frau hat der Maschine schon diverse ähnliche Aktionen mit Essensresten zugemutet...) zwangsläufig irgendwo in der Maschine und muss von dort komplett entfernt werden oder spült er sich im normalen Betrieb aus der Maschine raus?
Freu mich auf Ihre Antwort!
Viele Grüße
Seppelfricke
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Seppelfricke,
in der Bodenwanne steht ca 1 Liter Wasser wenn diese voll ist.
das Gerät aber nicht nach vorne kippen dort sitzt die Elektronik.
Wenn die Schläuche lang genug sind müssen die nicht abgemacht werden.
Die Seitenwand oder am besten beide kannst du ja vor den Ankippen
abschrauben .Dann kannst du auch gleich den Schlauch auf der linken
Seite mal reinigen (siehe Link)
reparatur-geschirrspueler-f39/aeg-%D6ko-favorit-8080-f3-felhler-brummen--t50828.html#p232606
Gruß betz
 
S

Seppelfricke

Benutzer
Registriert
05.02.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Betz,
gestern habe ich mich also dran gemacht, den Spüler zu reparieren. Alles Werkzeug zusammengesucht, Blenden abgebaut usw. Um mich nochmal zu vergewissern, hab ich unmittelbar vor der OP nochmal den Netzstecker reingesteckt. Und siehe da: Die Pumpe ist verstummt, die Maschine hat einfach wieder "normal" funktioniert, ohne dass ich irgendwas gemacht hätte. Ein Testlauf, als wäre nichts gewesen.
Kann das sein, dass der Defekt sich von selbst erledigt (also z.B. eine Verstopfung sich auflöst)?
Spült die Maschine Verschmutzungen hinter den Sieben heraus oder bleiben die Partikel immer drin und werden irgendwann wieder eine Verstopfung verursachen?
Kann ich der Maschine etwas gutes tun, indem ich sie mit Maschinenpfleger durchspüle (oder sind diese Kuren mumpitz)?

Ganz andere Frage: Ich hab mich in den letzten Nächten mal versucht, durch den Dschungel an Geschirrspüler-Neugeräten zu schlagen und hab z.B. die Ecotoptenliste und diverse Testberichte durchgeschnorchelt (meine Spülmaschine ist ja nun auch schon etwas älter und von den Verbrauchswerten nicht so recht up to date). Gibt es eine klare Kaufempfehlung, wenn man an einem sparsamen, effizienten Gerät interessiert ist. Taugen die neuesten Generationen mit 7l Wasserverbrauch oder ist man mit etwas mehr Wasserverbrauch besser beraten? Oder sollte ich meine Seppelfricke unbedingt behalten, weil sowas zuverlässiges heute gar nicht mehr gebaut wird ;-) (wo ist Seppelfricke qualitativ einzuordnen, ich finde hierzu keine Quellen mehr)
Danke für eine Antwort
& Gruß
Seppelfricke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Seppelfricke GS 651-4 Pumpe läuft dauernd
Oben