Sharp 32JW-76E Ton kommt erst na 10-15 Min.

Diskutiere Sharp 32JW-76E Ton kommt erst na 10-15 Min. im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sharp Typenbezeichnung: 32JW-76E Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton kommt erst na 10-15 Min. Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

freaked

Benutzer
Registriert
18.10.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sharp

Typenbezeichnung: 32JW-76E

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton kommt erst na 10-15 Min.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

Habe mit dem o.g. Fernseher das Problem, das er nach dem einschalten erst nach ca. 10-15 Minuten Ton ausgibt. Das Bild dagegen ist sofort da. Des weiteren lässt sich die lautstärke nur noch begrenzt regeln. Wenn man den ton lauter stellen will, wird es ab einem bestimmten punkt nicht lauter, der qualität des tons wird dagegen immer schlechter(u.a. kratzen, rauschen etc).

Nun hab ich schon bei mehreren Anderen Geräten mit ähnlichen Problemen gelesen, das dies häufig von Kondensatoren ausgelöst wird. die Vermutung hat ich auch schon, aber ich weiß nicht welche und wo die sitzen. Hab ihn bis jetzt noch nicht geöffnet, da er ja noch in gebrauch ist. wenn nötig könnt ich aber auch ein Bild der Platine machen, an der ihr mir das zeigen könntet.

Danke schonmal im Voraus.
 
F

freaked

Benutzer
Registriert
18.10.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Gute Frage. seh ich woran?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Fehler kommt sicher nicht aus der NF, da müssten ja beider den gleichen Fehler haben.
Also ZF oder Stereo-Decoder ?
Liegen die 16V an den NF-IC's an ?
 
E

EM2-Gott

Gast
da gabs mal was mit den Elkos um die beiden Tonendstufen, habe ich jetzt aber nicht im Kopf
 
F

freaked

Benutzer
Registriert
18.10.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!

Zuerst mal vielen Dank für die Antworten.
Ich habe das Gerät inzwischen auseinandergenommen. Zuerst mal es ist ein 28 JW 76 E, eine Bezeichnung habe ich nur auf der Leiterplatte gefunden :"QPWBF 7351 BMN 3" und in einem Kästchen ein " A".
Die Endstufen sind TDA 7480. Dabei habe ich festgestellt wenn ich an Pin 4, was offensichtlich der Ausgang ist, mit einer Messspitze des Multimeters antippt geht der Ton wieder weg.Die negative Betriebsspannung am Pin 1-3 und 7-10 lief manchmal ohne Ton bis 22 V hoch.Ob die andere in Ordnung ist weiss ich nicht da ich dann beim Messen an zwei Pins gekommen bin und die Sicherung sich zerlegt hat.Diese sieht aus wie ein Wiederstand, Farbe grün rote Aufschrift "4000".
Kann mir jemand etwas über diesen Wert sagen, ich habe mit normalen Sicherungen probiert aber als die 4A träge nach zwei Sekunden auch verraucht ist habe ich aufgehört villeicht ist doch ein Endstufenschaltkreis defekt.

Mit freundlichen Grüssen
 
E

EM2-Gott

Gast
prüf mal die Elkos C351, C363, C365 und C378 (das hätte ich vorgeschlagen, bevor du einen Kurzschluss verursacht hast)
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Wenn die 4 Elkos (die EM2-Gott angeführt hat !) taub werden, sind die TDA's zumTode verurteilt. Also vor Erneuerung eines oder beider (prüfen auf Schluss) IC's unbedingt Elkos tauschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sharp 32JW-76E Ton kommt erst na 10-15 Min.

Ähnliche Themen

SHARP 32JW-76E Bild Super aber kein Ton...mal was anderes :(

Oben