W
WooShell
Benutzer
- Registriert
- 01.05.2014
- Beiträge
- 3
- Punkte Reaktionen
- 0
- Wissensstand
- Informationselektroniker
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: E14-14
E-Nummer: WM14E143/15 FD 9002 601980
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): während Schleudervorgang stehengeblieben
Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Die elterliche E14-14 (BJ 2010) ist während dem Schleudervorgang einfach stehengeblieben.
Herbeigerufener Techniker hat sie manuell entwassert und ausgeleert, meint neuer Motor ist fällig.
Da ich nicht einfach so einer Reparatur im Kostenbereich des halben Neupreises zustimmen möchte, habe ich die Maschine mal zerlegt und durchgemessen.
Fehlerbild: ~1 Sekunde nach Einschalten (egal welches Programm) blinken Drehzahl-LEDs 1, 3, 5 ("Fehler im Antriebsstrang" laut hier im Forum kursierenden PDFs)
Messergebnisse soweit:
- Kabelstrang (orange) intakt, keine mechanischen oder korrodierten Schäden erkennbar, Durchgangsprüfung ok.
- Motorkohlen beidseitig ~30mm, gleichmässig abgeschliffen, keine Bruchstellen o.ä. erkennbar
- Durchgang Kohlen/Anker: ~4 Ohm
- Durchgang Ständerwicklung: ~25 Ohm
- restliche drei Pins (Tachogeber?) alle Kombinationen 0 Ohm -- das schaut mich noch am ehesten komisch an.
Habe jetzt gut ein Dutzend Mal versucht, den Prüfmodus / Reset durchzuführen, aber das haut nicht hin. Schon ~1 Sekunde nachdem ich den Wahlschalter von der 0 wegdrehe, blinkt der Fehlercode. Der Teil "Start/Pause blinkt" kommt schon gar nicht mehr.
Kann es sein, dass sich der Reset/Prüfmodus nicht aktivieren lässt, solange die Steuerung erkennt, dass der Fehler noch vorhanden ist?
Was für Werte sollte ich bei einem funktionierenden Motor an den Tacho-Pins messen?
Typenbezeichnung: E14-14
E-Nummer: WM14E143/15 FD 9002 601980
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): während Schleudervorgang stehengeblieben
Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Die elterliche E14-14 (BJ 2010) ist während dem Schleudervorgang einfach stehengeblieben.
Herbeigerufener Techniker hat sie manuell entwassert und ausgeleert, meint neuer Motor ist fällig.
Da ich nicht einfach so einer Reparatur im Kostenbereich des halben Neupreises zustimmen möchte, habe ich die Maschine mal zerlegt und durchgemessen.
Fehlerbild: ~1 Sekunde nach Einschalten (egal welches Programm) blinken Drehzahl-LEDs 1, 3, 5 ("Fehler im Antriebsstrang" laut hier im Forum kursierenden PDFs)
Messergebnisse soweit:
- Kabelstrang (orange) intakt, keine mechanischen oder korrodierten Schäden erkennbar, Durchgangsprüfung ok.
- Motorkohlen beidseitig ~30mm, gleichmässig abgeschliffen, keine Bruchstellen o.ä. erkennbar
- Durchgang Kohlen/Anker: ~4 Ohm
- Durchgang Ständerwicklung: ~25 Ohm
- restliche drei Pins (Tachogeber?) alle Kombinationen 0 Ohm -- das schaut mich noch am ehesten komisch an.
Habe jetzt gut ein Dutzend Mal versucht, den Prüfmodus / Reset durchzuführen, aber das haut nicht hin. Schon ~1 Sekunde nachdem ich den Wahlschalter von der 0 wegdrehe, blinkt der Fehlercode. Der Teil "Start/Pause blinkt" kommt schon gar nicht mehr.
Kann es sein, dass sich der Reset/Prüfmodus nicht aktivieren lässt, solange die Steuerung erkennt, dass der Fehler noch vorhanden ist?
Was für Werte sollte ich bei einem funktionierenden Motor an den Tacho-Pins messen?