Siemens ECO Star Wasserproblem...

Diskutiere Siemens ECO Star Wasserproblem... im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: ECO Star E-Nummer: WXLS123E/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserproblem... Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rehleinkiller

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: ECO Star

E-Nummer: WXLS123E/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserproblem...

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo erstmal...

gratuliere erst mal zu eurem tollen Forum. Hab schon einige super Infos gefunden.
Aber nun zu meinem Problem:

Nachdem wir unser neues Bad eingebaut bekommen haben, hab ich meine Waschmaschine wieder angeschlossen und dann bei der 2. Maschine Wäsche von meiner klugen Maschine die Fehlermeldung "Pumpe verstopft?" erhalten. Nachdem ich dann das Sieb gereinigt hab, kam die selbe Meldung beim nächsten Waschgang wieder. Daraufhin hab ich nach Fehlern gesucht und festgestellt, dass das Ablaufrohr in der Wand komplett dicht war und kein/wenig Wasser ablaufen konnte. Das hab ich dann behoben und das Wasser ist wieder normal abgepumpt worden.
Jetzt kommt das richtige Promblem:
Nach etwa 2 Maschinenfüllungen kam dann, etwa zum Zeitpunkt als die Maschine auf Spülen umgeschalten hat, die Fehlermeldung "Aquastop ausgelöst". Daraufhin hab ich die Rückwand abgebaut und gesehen, dass die Bodenwanne voll Wasser war. Ich hab sie dann nochmal trockengelegt und wärend des Waschens immer wieder mal nachgeschaut und wieder etwa beim Spülen ist ein kleines bischen Wasser in die Bodenwanne gelaufen.

Soweit die Problembeschreibung, jetzt kommen meine Laienhaften Fragen!! :P

- Gibt es an der Pumpe sowas wie einen Überlauf, der auf das zurücklaufende (verstopfte Leitung) Wasser reagiert??
- Ist es sehr aufwendig, die Seiten bzw. die Frontplatte zu demontieren um zu sehen, woher das Wasser kommt??
Ich gehe eigentlich davon aus, das sich durch den Rückstau irgendwo ein Schlauch gelockert hat...!!

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt!! :roll:

Danke schonmal für eure Antworten...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Rehleinkiller

Willkommen im Forum
Überprüfe, ob du das Sieb richtig fest gedreht hast. Anschließend schau die Manschette nach, ob evtl. ein Loch drin ist.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
R

Rehleinkiller

Gast
Servas Schiffhexler,...

danke erstmal für die schnelle Antwort!!
Hab jetzt noch einmal geschaut, mit folgendem Ergebnis:
- das Sieb ist fest. Ich denke, das Wasser würde sonst auch vorne rauslaufen und nicht in die Maschine, oder?!
- die Gummimaschette hat unten 3 Löcher, die da aber denk ich auch hingehören!! (Ablauf, Überlauf,...??) Sonst ist sie von außen in Ordnung.

Ich müßte, denke ich, irgendwie sinnvoll an den bereich der Pumpe rankommen, weil ich glaub, dass aus dieser Richtung das Wasser kommt. Ich seh durch das Rückwandloch so gar nichts da vorne im Pumpenbereich. Kommt man da nicht irgendwie von Vorne oder unten ran, um genauer zu sehen woher das Wasser kommt??

Danke nochmal

Der Rehleinkiller :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens ECO Star Wasserproblem...

Ähnliche Themen

Siemens IQ300 Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

AEG Lavamat Waschtrockner trocknet nicht

Siemens SX65M009EU Programm bricht ab

Siemens Wasserzulauf beim Schleudern

Oben