Siemens EKT7414 Zuschaltung Zweikreiskochstellen ohne Funkti

Diskutiere Siemens EKT7414 Zuschaltung Zweikreiskochstellen ohne Funkti im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: EKT7414 E-Nummer: EK74154/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zuschaltung Zweikreiskochstellen ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RonnyRitter

Benutzer
Registriert
07.11.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: EKT7414

E-Nummer: EK74154/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zuschaltung Zweikreiskochstellen ohne Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe folgendes Problem:

die Zuschaltung der Zweikreiskochstelle vorn rechts ist ohne Funktion. Beim betätigen des Sensor ist auch kein klacken zu hören.
die Zuschaltung der li Zweikreiskochstelle ist in Ordnung und beim betätigen des Sensors auch ein klacken (schalten) hörbar.

kann mir vielleicht jemand bei der beseitigung des Fehlers bzw Eingrenzung behilflich sein ?

habe unter folgenden Link Ersatzteile gefunden.

"http://www.siemens-eshop.com/eshop(bD1lbiZjPTAwOQ==)/siemens/de/prodp.htm?prod=EK74154/01"

Ich denke das Teil mit der Nummer 26 7962 ist defekt. Es könnte aber auch 35 6337 sein.

Mir stellt sich die Frage ob es sich lohnt dieses Problem reparieren zu lassen (wenn ich das nicht selber hinbekomm) oder aber das komplette Ceranfeld zu wechseln, wobei ich hier noch keine Preise gefunden habe.


Für jede/n Unterstützung/Hinweis bin ich dankbar.

mfg RR
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

eine Reparatur der Sensorenschalter ist immer kostspielig, sei es das Ersatzteil oder der Arbeitsaufwand -

Die günstigere Variante wäre, die nicht zu aktivierende Heizzone an der intakten Zone mit anzuschließen. Im Regelfall ist nur ein Anschlußdraht umzustecken/klemmen.

MfG
Prinz-Eugen
 
R

RonnyRitter

Benutzer
Registriert
07.11.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Hinweis,

hab in der Zwischenzeit mal nach Preisen gesucht... ein neues Kochfeld, sprengt doch glatt den Rahmen... der Herd gehört meinen Eltern und bei Ihrer Rente bleibt nun nicht mehr viel hängen.

daher würde ich eine Reparatur bevorzugen...

wenn an das Kabel mit an den li Sensor klemmt, sind dann doch immer beide großen Kochstellen an ? Oder irre ich mich ?!
Wie verhält sich das mit dem Sensor, wird dieser dann nicht überlastet ?

KAnn mir vielleicht wer mit einen Stromlaufplan (oder ähnlichem) aushelfen ?

mfg RR
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Der Sensor selbst kann nicht überlastet werden, er steuert/schaltet das Lastrelais. Das Relais ist für diese Leistung - Koch- und Zusatzzone ausgelegt.

Ein Schaltplan wird anhand der E-Nr., F-Nr. vom Siemens Kundendienst, nach einer telef. Anfrage, zugesandt.

MfG
Prinz-Eugen
 
S

sarahjoe

Neuling
Registriert
06.12.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe den PTC Fühler der im bereich der 0° zone liegt ausgetauscht. jetz fünktioniert alles gans normal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens EKT7414 Zuschaltung Zweikreiskochstellen ohne Funkti

Ähnliche Themen

Siemens Backofen Uhrzeit blinkt

Siemens WM6YH890 iDos ohne funktion

Siemens WNM64 / IQ790 IDOS Funtkioniert nicht und Fehler E:28

Siemens S14.75 geht plötzlich aus

Siemens Serie IQ 1433 Unwucht und schlagendes Geräusch - St

Oben