Siemens Extraklasse Champion Motor läuft nicht

Diskutiere Siemens Extraklasse Champion Motor läuft nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Extraklasse Champion E-Nummer: WXL140C/01 FD 8210 700368 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pflegewiesel

Benutzer
Registriert
05.03.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Extraklasse Champion

E-Nummer: WXL140C/01 FD 8210 700368

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

bin ein leider etwas ratloser Laie und brauche eure Hilfe. :)
Unsere Waschmaschine hat vermutlich verschlissene Kohlen im Motor.
Programme laufen, Wasser wird gezogen u. abgepumpt, keine Fehlercodes.
Nur wenn er soll, rührt sich der Motor nicht, auch kein Brummen.
Wollte nun den Motor ausbauen, also Rückwand ab, Riemen runtergeholt und die 2 10er Messingschrauben gelöst.
Und hier ist Schluss. Kriege den Motor nicht nach vorn gezogen!
Da sind noch 2 "Plastikscheiben" wo die beiden Schrauben drinsaßen, scheinen recht fest zu sitzen.
Hab schon alles auch die hinteren Haltbolzen eingesprüht, aber nix rührt sich.
Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache?
Schon mal danke fürs lesen :P
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
dem Motor bekommst du von hinten nicht raus.
Erstmal das Wasser restlos aus dem Flusensieb ablassen. Dann lege die Maschine vorsichtig auf die linke Seite und schraube das Bodenblech ab. Jetzt lässt sich der Motor gut aushebeln und rausnehmen. Die Schrauben dann auch in der Seitenlage festschrauben, macht sich leichter. Den Riemen dann wieder von hinten auflegen.
 
P

pflegewiesel

Benutzer
Registriert
05.03.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi,
erstmal recht herzlichen Dank für den Tip und die schnelle Antwort.
Leider ist der Boden vernietet und nicht verschraubt. Also muss es doch anders gehen denke ich.
Ergänzung: Hab nicht aufgegeben und weil die Maschine auf der Seite lag kam ich auch leichter
an den Motor, zwei kleine "Hilfestellungen" mit dem Hammer und schwups war er los! :P
Kohlen nur noch 1cm Rest, also denke ich neue bestellen und gut iss.
Nochmal vielen Dank!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
pflegewiesel schrieb:
Hi,
erstmal recht herzlichen Dank für den Tip und die schnelle Antwort.
Leider ist der Boden vernietet und nicht verschraubt. Also muss es doch anders gehen denke ich.
Bloss wie?

Ich bin von einer anderen Type ausgegangen. Bei deinem Gerät ist es ganz einfach, da läßt sich der Motor natürlich von hinten ausbauen. Wenn die 2 Schrauben raus sind, dann den Motor aushebeln. Ich habe da immer einen großen Schraubendreher und auch eine Wasserpumpenzange genommen. Keine Angst, da bricht nichts ab.
 
P

pflegewiesel

Benutzer
Registriert
05.03.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Heute Kohlen eingebaut, 6,50€ und Maschine läuft! Nochmal danke.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich wünsch dir noch lange Freude mit dem Gerät.
Bitte einmal auf "hier bedanken" klicken, danke
:occasion5:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Extraklasse Champion Motor läuft nicht

Ähnliche Themen

Siemens Extraklasse Champion Programm springt und läuft nicht vollständig ab

Siemens Extraklasse Champion Motor dreht nicht

Siemens Extraklasse Champion Programm läuft nicht ab

Siemens Starcollection 1400 Motor läuft nicht an, nur &quot

Siemens Extraklasse Champion Runner geht sofort aus

Oben