Siemens Extraklasse SE58M551/37 läuft ewig

Diskutiere Siemens Extraklasse SE58M551/37 läuft ewig im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Ich habe ein Problem mit meiner Siemens Extraklasse. Seit paar Tagen läuft die Maschine sehr lange, zählt runter auf 1 Minute und dann läuft die...
F

Frank1234

Benutzer
Registriert
11.01.2024
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Siemens Extraklasse
Typenbezeichnung
SE58M551/37
Kurze Fehlerbeschreibung
läuft ewig
Ich habe ein Problem mit meiner Siemens Extraklasse.
Seit paar Tagen läuft die Maschine sehr lange, zählt runter auf 1 Minute und dann läuft die ewig.
Beende das mit dem Reset.
Beim Starten läuft das Wasser normal rein und dann hört man ein ständiges Pumpengeräusch so eine Art Kleckern.
Dann läuft die Maschine normal weiter.
Das Wasser wird auch beheizt und sauber aber nicht mehr so wie vorher.
Was Kanadas sein?

Besten Dank im Voraus!
 
F

Frank1234

Benutzer
Registriert
11.01.2024
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich GLAUBE aber schon. was mich auch stutzig macht, bei Programm start zieht die Wasser ganz normal und dann kommt dieses Pumpengeräusch son art Klack, klack (ca. 1 Minute) und dann spült sie ganz normal.
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
immer mal zuerst die Wassertasche reinigen und die Ventile unter der Tasche!
hatte den selben Fehler, lief ewig und "röchelte" , hatte am Ende bei 1 Min ein Becher Wasser reingekippt, dann lief die fertig;
nach gründlicher Reinigung der Wassertasche etc lief die wieder
 
F

Frank1234

Benutzer
Registriert
11.01.2024
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
ok werde dann wohl den Geschirrspüler mal auseinander nehmen. gibt es eine Anleitung dazu?
was heißt am ende einen Becher Wasser reingekippt`
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
als die Maschine nicht fertigwurde und nach öffnen ein Röcheln zu hören war, hab ich 1-2l Wasser in den Spülraum gegeben und wieder zugemacht - dann lief die Maschine fertig;
Anleitungen gibt im www, youtube-Videos dazu jede Menge; such mal nach Wassertasche reinigen,
oft gibts für sowas auch fertige Anleitungen bei teamhack
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
F

Frank1234

Benutzer
Registriert
11.01.2024
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Etwas merkwürdig ist passiert, aber ist ja nicht die Lösung. Bei 1 Minute lief die Maschine wieder immer weiter. Tür aufgemacht, zugemacht auf einmal stand dann 30 Minuten. Tür aufgemacht, 1l Wasser in die Spülmaschine gekippt, dann lief sie wie es sollte mit Trockenprogramm. hat da jemand eine Idee?
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
genau, lies mal mein Beitrag #4 - das ist mMn die Lösung
 
F

Frank1234

Benutzer
Registriert
11.01.2024
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ja danke. Mit Essigsäure die Wassertasche reinigen?
Oder geht sogar Abflussreiniger mal reinschütten, da müßte ich nicht die Maschine Abbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
google mal nach wassertasche reinigen
p.s. das geht nur mit Ausbau
 
F

Frank1234

Benutzer
Registriert
11.01.2024
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Würde mal nen Versuch mit dem Abflussreiiger versuchen, aber schadet das den Spüler? Wenn nicht hilft dann eben Ausbau
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
du kommst nicht mit Reiniger an die Stellen mit dem Schmodder
 
F

Frank1234

Benutzer
Registriert
11.01.2024
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
chips, kannst du mir das mal technisch erklären?
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
nee, ich bin da nicht der Experte für Hausgeräte, das sind nur meine eigenen Erfahrungen;
ein bisschen Eigeninitiative wäre nicht schlecht (google ist dein Freund...)
 
Thema: Siemens Extraklasse SE58M551/37 läuft ewig

Ähnliche Themen

Siemens Extraklasse Läuft ewig Wassertasche wahrscheinlich verschmutz, rohreiniger nehmen

Siemens SE54262/22 FD8109 620126 Viel Aktivität aber kein Spülvorgang

NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17

Beko WMO 51232 E Pumpt unendlich

Siemens Unbekannt Maschine läuft sehr lange, inzwischen evtl. reduziert auf zu langsamen Wassereinlauf

Oben