Siemens iQ500 Waschtrockner Pumpt nicht ab, schleudert nicht, trocknet nicht

Diskutiere Siemens iQ500 Waschtrockner Pumpt nicht ab, schleudert nicht, trocknet nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, mein Waschtrockner Siemens iQ500 hat mitten im Trockenprogramm aufgehört zu trocknen. Das heißt das Gebläse ging aus. Das...
T

ThomasBo86

Neuling
Registriert
16.11.2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
iQ500 Waschtrockner
Kurze Fehlerbeschreibung
Pumpt nicht ab, schleudert nicht, trocknet nicht
E-Nummer
WD14H440/03 FD 9107 400619
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

mein Waschtrockner Siemens iQ500 hat mitten im Trockenprogramm aufgehört zu trocknen. Das heißt das Gebläse ging aus. Das Programm lief ansonsten weiter durch. Es wurde keinerlei Fehler angezeigt. Daraufhin stellte ich fest, dass die Maschine von diesem Moment an auch nicht mehr schleudert und nicht mehr abpumpt. Ich kann sie normal anschalten, ein Programm wählen und sie starten. Sie verriegelt und dreht sogar im Waschprogramm die Trommel (außer Schleudern). Die Trommel steht noch immer halb im Wasser. Die Maschine entriegelt nach dem Abschalten (tut sie normal nicht wenn noch Wasser drin ist meine ich). Sie zeigt darüber hinaus keinerlei Fehler an, sondern scheint laut Display ganz normal durch das Waschprogramm zu gehen. In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich nun auf Verdacht die Anlaufkondensatoren und das Hauptsteuerungsmodul (Siemens 00701382) getauscht. Von der Symptomatik her hielt ich das für eindeutig. Leider weit gefehlt. Frustriert musst ich heute feststellen, dass auch der Tausch des Steuergeräts keinen Effekt auf das Problem hatte. Man hört, dass die Relais schalten, aber es passiert nichts (abpumpen, schleudern, Trockengebläse).
Vielleicht kann mir jemand auf Grund der speziellen Symptomatik einen Tipp geben, welche Baugruppen nun noch in Frage kommen und überprüft werden sollten? Aufgeben möchte ich nicht :)

Vielen Dank vorab & VG
Thomas
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Trommel steht noch immer halb im Wasser.
Hallo,

funktioniert das Programm Abpumpen?

Evtl. mal die Blende vorne/unten abmachen und Flusensieb/Pumpe unten rechts kontrollieren. Dazu sollte in der Bedienungsanleitung was stehen.
 
Thema: Siemens iQ500 Waschtrockner Pumpt nicht ab, schleudert nicht, trocknet nicht

Ähnliche Themen

Siemens IQ500 Waschtrockner Probleme mit der Wasserzufuhr

Siemens Siwamat XL1442 Pumpt nicht ab und Display geht aus

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

Siemens XLP 1640 Programm läuft nicht zu Ende, bleibt bei 1 Min stehen, pumpt nicht ab, schleudert nicht

Siemens SIWAMAT SIDNEY 9120 / 9100 Pumpt nicht mehr ab nach Selbstreparatur

Oben