Siemens KFH PP E31, danach blinken LED Wasserhahn und Klarsp

Diskutiere Siemens KFH PP E31, danach blinken LED Wasserhahn und Klarsp im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: KFH PP E-Nummer: SN 66U094EU kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E31, danach blinken LED Wasserhahn und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Flyke

Benutzer
Registriert
06.08.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: KFH PP

E-Nummer: SN 66U094EU

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E31, danach blinken LED Wasserhahn und Klarspüler

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Foristen,

wir haben 10/2012 den Geschirrspäler erhalten, wobei vor etwa 1,5 Jahren die Tür von Siemens gewechselt wurde. Auf der neuen Tür ist leider das Typenschild nicht mehr vorhanden.

Vor ein paar Tagen beendete die Maschine das Programm mit einem Fehler E31, wobei alles Geschirr kalt und feucht war.
Nach ein wenig suchen fanden wir heraus, dass es wohl ein Fehler im Heizsystem, evtl. in Verbindung mit dem Zeolith Behälter sein soll. Beim Service behauptete die freundliche Dame am Telefon, dass der Fehler E31 an dieser Maschine unbekannt sei, daher vereinbarten wir einen Termin mit einem Techniker, der ca. 1 Woche später sein soll.

Da ich bereits erfolgreich ältere Haushaltsgeräte repariert habe, wollte ich zumindest nach einem offensichtlichen Fehler suchen und öffnete Seitenwand und Sockelblende und habe alle Steckverbindungen auf korrekten Sitz überprüft.
Bei der Montage des rechten (blauen) Kunststoffbehälters hat sich die Dichtung nicht sauber an die Gerätewand gelegt und beim Probelauf trat Wasser aus und sammelte sich in der Wanne.

Daraufhin erschien E15 und das Programm stoppte. Das Wasser war immer noch kalt.

Nach einer erneuten Demontage, Trockenlegung, Übeprüfung des Wasserwannen-Mikroschalters am Styroporteller (Durchgangsprüfung beider Schaltzustände) und erneuten Rückmontage pumpte die Maschine direkt beim Einschalten zunächst alles ab, verweigert seitdem jedoch die weitere Arbeit.


Aktuell passiert beim Einschalten (Druck auf An-Taste in der Tür) folgendes:

- Signalton (normal)
- es klackt leise 1x (normales Geräusch beim Einschalten)
- Innenbeleuchtung bleibt aus
- nach ca. 15 Sekunden blinken die LED "Wasserhahn" und "Klarspüler"
- keine weitere Funktion
- erneuter Druck auf die An-Taste schaltet wieder ab

Folgendes habe ich bereits versucht:
- Wasserwannen-Mikroschalter lose aus dem Gerät herausgelegt
- Stromzufuhr überprüft
- Wasserzuleitung überprüft

Hilfe... :(

Hier sind Bilder von der Steuerung und der Tür.


Grüße, Michael
 

Anhänge

  • Steuerung.jpg
    Steuerung.jpg
    683,3 KB · Aufrufe: 11.273
  • Tuer.jpg
    Tuer.jpg
    434,4 KB · Aufrufe: 13.131
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Michael,
willkommen im Forum (handshake) ,
an dieser komplizierten Maschine kannst du selbst nichts mehr machen, außer der Fehler ist voll ersichtlich.
Du solltest dein Eckventil an dem der Aquastop angeschlossen ist, auf die Durchflußmenge überprüfen, dasollten min. 15l/min rauskommen.
Überprüfe auch ringsum den Salzdeckel den Edelstahl auf Lochkorrosion - sind winzige Löcher.
Dein Gerät befindet sich im 3ten Betriebsjahr, da bekommst du von Siemens noch ordentlich Kulanz.
Die erneuerte Tür wird bestimmt überbogen (hat sich jemand abgestützt, oder ist raufgefallen) gewesen sein.
Ohne genaue E-Nr. sieht das bei dir ziemlich schlecht aus, sollte aber hinten unten dranstehen. Wenn nicht, dann hast du wieder gute Karten, denn wenn der Techniker es veräumt hat, den Aufkleber, der bei allen Innentüren beiliegt, richtig auszufüllen und an der rechten Seite der Tür aufzukleben, dann hat Siemens die Arschkarte und muss ggf. umtauschen.
http://www.siemens-home.de/sparepart/finder/detail/SN66U094EU/44#/tab-spare-section-3
Bin am Ausgang dieser Sache sehr interessiert!!
 
F

Flyke

Benutzer
Registriert
06.08.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte,

danke für Deine Antwort, die Grüße und insbesondere für den Link auf die Explosionszeichnungen/Ersatzteilliste.

Dass die Durchflussmenge die Ursache für das aktuelle Problem darstellt würde ich mit meiner laienhaften Vorstellung beinahe ausschließen, denn der Anschluss ist ebenfalls 2012 neu gelegt (Neubau). Das Sieb am Aquastop habe ich bereits auf Verschmutzung kontrolliert, ist jedoch sauber gewesen. Zusätzlich würde ich einen Exx Fehler erwarten und zumindest die Beleuchtung müsste funktionieren.

Und genau das irritiert mich: Es wäre plausibel, dass die Steuerung sämtliche Stromkreisläufe zur Sicherheit unterbricht, wenn Wasser in die Maschine eingedrungen ist (Bodensensor mit Styroporschwimmer) und demzufolge auch die Innenbeleuchtung aus bleibt. Wie gesagt beim Anschalten hört es sich zunächst "normal" an, jedoch fangen nach kurzer Zeit die LED für Wasserhahn und Klarspüler zu blinken an.

[edit]: den Bodensensor hatte ich ausgebaut, auf Funktion überprüft (durchgemessen) und im ausgebauten Zustand angeschaltet: mit gleichem Ergebnis.


Morgen kommt der Siemens Techniker vorbei. Nach Auskunft der Dame am Telefon ist er (nach telef. Rücksprache) berechtigt Kulanzreparaturen zu entscheiden/durchzuführen. Eine Eigenreperatur wäre mir trotzdem lieber :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Flyke schrieb:
denn der Anschluss ist ebenfalls 2012 neu gelegt (Neubau).
Hab schon verklemmte und def. Eckventile gehabt, die erst 3 Mon. montiert waren.

Halt einen Eimer drunter dreh auf, dann muß ein kräftiger Strahl rauskommen.
 
F

Flyke

Benutzer
Registriert
06.08.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Eckventil ist in Ordnung, es kommt ein satter Strahl heraus.

Zwischenzeitlich habe ich die FD Nr und die vollst. E-Nr aus dem Montagebericht vor 1,5Jahren gefunden:

SN66U094E/50
9209/00110

Der Grund für den Wechsel der Türe war seinerzeit übrigens ein gerissener Seilzug der Zugfeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Flyke schrieb:
Der Grund für den Wechsel der Türe war seinerzeit übrigens ein gerissener Seilzug der Zugfeder.

Deswegen eine neue Tür? War bestimmt noch ein rel. unerfahrener Techniker vor Ort.
Der Seilzug läßt sich in kürzester Zeit einzeln erneuern. Der muß irgenwo geschliffen haben, sonst reisst das nicht.
 
F

Flyke

Benutzer
Registriert
06.08.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Maschine ist durch einen Siemens Techniker zu einem fairen Pauschalpreis, der vor Beginn der Reparatur vereinbart wurde, repariert worden.

Ursächlich war offenbar starke Schaumbildung wegen einer Schale, in der Reste von Seifenblasenflüssigkeit vorhanden waren. Der Schaum ist vermutlich in den Zeolithbehälter eingedrungen und hat diesen und die Heizpumpe zerstört. Dies wäre die Erklärung für Fehlercode E31

Warum der Fehler auch die Steuerung erwischt hat kann nachträglich nicht mehr festgestellt werden.

Es wurden getauscht:
- Zeolithbehälter
- Heizpumpe
- Steuerung
diverse Kleinteile
4 h Arbeitszeit

nach Aussage des Technikers liegt der reguläre Reparaturpreis nahe dem Preis einer Neumaschine. Bezahlen müssen wir zum Glück jedoch mit dem vereinbarten Pauschalpreis nur einen Bruchteil. Wir sind mit dem Service natürlich absolut zufrieden.

Dir liebe Havelmatte noch einmal vielen Dank !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens KFH PP E31, danach blinken LED Wasserhahn und Klarsp

Ähnliche Themen

Siemens SD6P1S Wasserhahn und Klarspüler blinken, keine Anzeige nach Pumpentausch

Siemens Trockner WT46E1EM/11 Trockner schaltet nicht ein, piept 3mal, LED Ende/Knitterschutz, Bügeltrocken und Trocken blinken

Siemens SD6P1S Nach Reinigung der Ablaufpumpe kein vollständiger Durchlauf mehr möglich

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

Exquisit GSP 3309-7 Trotz Einschalt-Pieps keine LEDs & Maschine startet nicht

Oben