Siemens Lady Programm hängt

Diskutiere Siemens Lady Programm hängt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Lady E-Nummer: SN 53504 / 14 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm hängt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guestuser

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Lady

E-Nummer: SN 53504 / 14

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm hängt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Tach zusammen,

o.g. Spülmaschine läuft bis zum " * " (vermutlich der Abschnitt "Abspülen") und bleibt stehen bzw. der Motor vom Programmwahlschalter bleibt stehen.

Bis zum o.g. Punkt wird das Geschirr gespült inkl. Spülmittel, pumpt ab, nimmt Wasser auf und bleibt stehen. Erst wenn man eine Raste weiterdreht, läuft die Maschine durch.
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

heizt sie denn ?

Gruß Marc
 
G

Guestuser

Gast
Ja, zumindest ist am Ende das Geschirr warm bzw. trocken.
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

ich hätte jetzt 3 Sachen dann muß ich passen Sorry :fadein:

1.Kein Salz oder falsch eingestellt
2. Evtl. Kabelbruch (meist im Knick der Tür),Stecker keinen richtigen Kontakt
3.vieleicht ne Reinigung mit Calgonit Maschinenpfleger

Aber mehr fällt mir dazu nicht ein

Gruß Marc
 
G

Guestuser

Gast
Die Frage wäre jetzt, was das für ein Programm ist " * " (s.Bild), wo das Ding stehen bleibt. Dann könnte man doch best. mit einem Schaltplan die "Weiterschaltbedinung" herausfinden, oder ?
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

das wird das Klarspülen sein
Aber
Das Ding sied von hinten ungefähr so aus

Anhang anzeigen Unbenannt.jpg

und die Klappe geht doch auf oder???

das sind 2 Funktionen in einem

Gruß Marc
 
G

Guestuser

Gast
Ja, die Klappe fürs Pulver geht auf, schrieb ich ja oben, dass das Teil "wäscht" ;-)

Wenn das Klarspülen sein soll , das geht wie auf dem Bild zu sehen mechanisch.

Welches Signal ist erforderlich zum weiterschalten ? Der Motor vom PWS wird ja angehalten ?
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

Okay !
Aber Du bist der Elektriker das ist nur ne vermutung

ich habe hier auch so ein Programmlaufwerk und es zur Probe auch mal angestellt (orginal anschl.)
und das hat immer mal wieder aufgehört (nur das schaltwerk war angeschlossen)

jetzt meine vermutung es läuft bis z.B. bei Dir evtl. eine bestimmte themperatur ereicht ist und dann bekommt das Schaltwerk kurz Strom bis es über einen Punkt X drüber ist dann geht es eigendständig weiter bis evtl. der nächte geber angesteuert wird

weist Du was ich meine ?

Gruß Marc
 
G

Guestuser

Gast
Ok, dann wird tatsächlich ein Signal "erwartet". Aber welches ?

Habe leider keinen Schaltplan....
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

so wie ich Dich verstanden hab ist sie außer Klarspülen fertig oder ?

Gruß Marc
 
G

Guestuser

Gast
Wenn Du sagst, das mir unbekannte PRG ist "Klarspülen", dann hängt die da. Wenn ich weiterdrehe, ein Klick, läuft sie durch....

...vor dem Klarspülen wird Wasser aufgenommen. Dann stoppt das Teil....

Keiner hier im Forum mit einem Schaltplan...gerne auch per PM ;-)
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

das schaltwerk was ich hier hab geht bis 8b ist kommplet bestück sonst das selbe

8,8a,8b,7,7a,7b
6,6a,6b,5,5a,5b
4,4a,4b,3,3a,3b
2,2a,2b,1,1a,1b

so gebrückt ist 2-4-6 6a-8a 1-3-5-7 1b-3b-5b und der Motor geht an 6 und 7
nicht belegte :6,8,8b,1,3,7
1a Schwarz = Türkontackt
4 Schwarz und 2b Weis = Salz nachfüllanzeige
2 Blau und 5b Weis = Dosierkammer
2a Lila = Heizung
4a schwarz ,6a Braun ,8a Braun
2b Weiß ,4b Grau(etweder Druckdose oder Magnetventiel einlass)6b Blau
5 lila Themperaturfühler
3a Orange 5a hellblau 7a rosa
1b,3b,5b Weis 7b hellblau

aber mehr weis ich nicht mehr

Sorry

Gruß Marc
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Rainer

In dem GS sitzen 3 Thermostate, 2 Temperaturregler und 1 Temperaturbegrenzer. Am Begrenzer wird die Heizungsleitung geschaltet. Die Regler messe die mal durch. Wenn die keinen Durchgang haben, dann überbrück die beiden und mach ein Testlauf.
Wenn das Programm stehen bleibt, horche am Schaltwerk, ob es läuft - Uhrwerkgeräusche.
Evtl. kann auch ein Kabelbruch im Knickbereich der Tür vorliegen. Die Isolation kann noch OK sein, aber die Ader beschädigt.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
G

Guestuser

Gast
Welches Signal ist erforderlich zum weiterschalten ? Der Motor vom PWS wird ja angehalten ?

...das Programmschaltwerk bleibt stehen, besser gesagt der Motor.....Sieht so aus, als ob eine "Weiterschaltbedingung" erforderlich ist. Nur welche ?

Auch bleibt die Maschine immer an der gleichen Stelle stehen.....
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

nur mal ne Doofe frage die ist aber sonst weiter gelaufen oder weil wenn ich das schaltwerk hier so weit drehe wie deins
fängt da Programm C 55C an

aber wie gesagt mehr weiß ich auch nicht

Gruß Marc
 
G

Guestuser

Gast
Hallo,

irgendwie reden wir um den heißen Brei.... Was ist PRG C 55 C ?

Die GS läuft bis zum Programmpunkt " * " (siehe Bild am Anfang des Themas).
Vorher pumpt die Maschine noch ab, nimmt neues Wasser und bleibt stehen. Auch der Antriebsmotor vom Programmwahlschalter steht. Nachdem ich eine Raste weiterdrehe, läuft alles korrekt ab bis zum Schluß. Heizen tut sie auch, da Geschirr warm und trocken.

Ich würde gerne wissen was für ein Signal erforderlich ist, um den Motor des PSW wieder zu aktivieren, damit die GS weiterläuft. Irgendwas muß doch abgefragt werden ?
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

das wuste ich nicht das sie dann noch Wasser einläßt

ja was wird gefragt :?:

an der stelle würde ich sagen der Druckschalter das er ihr sagt ist genug wasser drin :idea:

nur :!: es geht ja scheinbar im Program ablauf auch :!: warum sollte es denn da nicht gehen :?:
Klarsspüler ist doch Drin oder nicht das die da irrgendwas in Reie geschaltet haben das die anhält wenn der Leer ist :?:

Gruß Marc
 
G

Guestuser

Gast
Soooo...nachdem ich mich mal des GS angenommen habe, stellte ich fest, dass der Aqua-Stop zwar Strom bekommt (brummen) aber kein Wasser durchgelassen hat. Kurze Schläge auf das Ventil führen zum Durchschalten und damit zur Wasserzufuhr.

Blöd war nur, dass der GS immer an der gleichen Stelle "gehangen" hat.

Ist eigentlich die Montage-Position des Aqua-Stop in einer bestimmten Höhe erforderlich ?
Wie hoch soll der Wasserstand im GS sein ? Muß die Heizung "unter" Wasser sein ?

Auf dem Bild ist ein Zwischenstück, welches ich jetzt mal weggelassen habe. Dadurch ergibt sich eine höhere Position am Anschluß.
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

Du hast doch gesagt das Geschirr ist sauber und warm :!:

und hält mach dem einlassen an :shock:

und jetzt sagst Du sie bekommt kein Wasser ???????????????????????????? :drinking:

:angel: Gruß Marc :angel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Lady Programm hängt

Ähnliche Themen

Siemens S4M1S Lady Plus 45 bleibt bei 1 min hängen

Miele G646SC Umwälzpumpe dreht nicht oder nur ein paar Mal

Bosch S10R1B Pumpt ab nach Hauptspülprogramm

Siemens S9LT1S Bleibt bei Minute 1 stehen / Fehlercode E1

Bauknecht BKOU 3T334 DLM XA Die Spülmaschine läuft normal im Programm bis zu einem bestimmten Punkt dann bleibt sie Stehen und spült dort in einer End

Oben