Siemens S 14.75 varioPerfect FI löst aus beim Einschalten

Diskutiere Siemens S 14.75 varioPerfect FI löst aus beim Einschalten im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Guten Abend in die Runde, über 3 Jahre lief unsere Waschmaschine nun schon wieder, seit sie Dank diesem Forum hier repariert wurde (s. Siemens S...
B

brokkodil

Benutzer
Registriert
17.10.2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
S 14.75 varioPerfect
Kurze Fehlerbeschreibung
FI löst aus beim Einschalten
E-Nummer
WM14S750/08
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Guten Abend in die Runde,

über 3 Jahre lief unsere Waschmaschine nun schon wieder, seit sie Dank diesem Forum hier repariert wurde (s. Siemens S 14.75 varioPerfect Display dunkel, kein Lebenszeichen).
Beim Einschalten heute hat dann leider der FI ausgelöst und mir fiel das Forum wieder ein. Ich habe hier als mögliche Fehlerursache eine defekte Heizung gefunden - da wir sehr kalkhaltiges Wasser haben und die Maschine von 2011 ist, erscheint mir das nicht unwahrscheinlich.
Gibt es etwas, das ich besonders beachten muss, bevor ich versuche, die Heizung auszubauen? Also außer Stecker raus natürlich.

Danke und viele Grüße
brokkodil
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ja, das sehe ich auch so. Da brauchst Du also lediglich die Rückwand abzunehmen. Maschine vorher von Wasser- und Stromnetz trennen!
Einfach mal die Anschlüsse abziehen und beiden Flachsteck-Anschlüsse gegen Erde mit einem Multimeter durchmessen. Ja, ich weiß, das ersetzt keinen echten Isolationstester, aber den hat fast niemand im normalen Haushalt.
Tip zum Ausbauen: Da sich das Teil oft schlecht aus dem Dichtungsgummi löst: Mutter lösen und bündig bis zum Bolzenende drehen. Dann leichte Schläge mit dem Hammer dort draufgeben.
Bei Einsetzen darauf achten, daß der Heizstab vorne in die Halterung im Bottichboden eingefädelt ist.
 
B

brokkodil

Benutzer
Registriert
17.10.2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Lötspitze,
vielen Dank für die Einschätzung und die Tipps! Am Wochenende gehe ich es an und werde berichten.
Viele Grüße
brokkodil
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Als ergänzungstipp ...
Wenn man dem Multimeter nicht traut, oder es keine werte ausser "OL" liefert, die Stecker zur Heizung abziehen und Isolieren und dann Probelauf machen.
Während diesem Tests kann es zu einer Fehlermeldung kommen, die dann (im Hersteller-code) sagt "Wassertemperatur wird nicht erhöht, Heizung funktioniert nicht".
Bleibt der FI bei dem Test drin, ist es die Heizung.

Beim Einbau einer neuen Heizung hat es sich als Hilfreich erwiesen, die Dichtung mit etwas Spüli einzureiben, damit flutscht das ganze besser und die Wahrscheinlichkeit die Dichtung beim Einbau zu beschädigen sinkt rapide.
 
B

brokkodil

Benutzer
Registriert
17.10.2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo zusammen,
ich habe eben die Rückwand abgebaut und mit Nachbars Multimeter gemessen: zwischen den Anschlüssen 27,7 Ohm, zwischen Anschluss und Erde "OL" - deuten diese Werte darauf hin, dass die Heizung der Grund für das Auslösen des FI ist?
Dem Tipp von Miata3de folgend habe ich dann probiert, was ohne angeschlossene Heizung passiert: beim Einstecken und Anschalten der Maschine hat der FI nicht ausgelöst.
Gibt es noch andere "übliche Verdächtige", die ich prüfen sollte, oder ist es so wahrscheinlich, dass es die Heizung ist, dass ich sie auf jeden Fall tauschen sollte?
Danke und viele Grüße
brokkodil
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
Das mit "OL" sagt in dem Falle nur, das das Meßgerät keinen Widerstand messen kann.
Ist bei "feinen" Erdschlüßen normal, mit einem Multimeter wird nur mit shr wenigen Volt gemessen, beim Betrieb sind es aber 230 Volt.

Ja, es ist die Heizung, diese austauschen, dabei die einbauhinweise beachten.
Damit steht dann dem weiterem leben der Maschine nix mehr im wege.

Mit der teile-nummer, die du auf der website findest, kannst du auch nach günstigeren alternativen schauen.
Aber wie immer .. Geiz ist nur manchmal geil", also nicht das billigste nehmen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wie von @Miata3de vorgeschlagen: Die Heizung unbedingt tauschen.
Der Erdschluß kann auch durch die mechanische Veränderung durch das Aufheizen der Heizung erfolgen, das Material "arbeitet" dann ja, wegen der Hitzeentwicklung. Das hast Du bei "kaltem" Messen natürlich nicht erfassen können.
Mit dem Heizungstausch sollte das erledigt sein...und natürlich die Masse ordentlich verdahten!
Die Maschine wird dann noch einige Jahre prima funktionieren, denke ich.
Viel Erfolg!
 
B

brokkodil

Benutzer
Registriert
17.10.2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Guten Abend,
jetzt hätte ich vor lauter Wäsche aufhängen fast vergessen, zu berichten. Ich hatte gestern morgen schon auf Verdacht eine passende Heizung bestellt und sie kam glücklicherweise heute schon an.
Dank der Tipps hier lief der Einbau gut und der Probelauf war erfolgreich. Vielen Dank noch mal für die schnelle Hilfe, dieses Forum ist wirklich toll!
Ein schönes Wochenende und viele Grüße
brokkodil

PS. Beim Anblick der alten Heizung war ich überrascht, dass die Maschine überhaupt so lange lief...
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Danke für die erfreuliche Rückmeldung und Gratulation zur gelungenen Reparatur.
Auf das deine Maschine noch lange Zeit für saubere Wäsche sorgt.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ja, Danke für die erfreuliche Rückmeldung. Wieder ein Maschinchen gerettet...
 
Thema: Siemens S 14.75 varioPerfect FI löst aus beim Einschalten

Ähnliche Themen

Beko Stock No. 7641461677 FI löst aus beim Einstecken

Siemens S 14.75 varioPerfect Display dunkel, kein Lebenszeichen

Siemens Siwamat XL548 WaMa löst FI aus

Siemens WM löst den Schutzschalter aus

Siemens WTXL 2225 Löst FI-Schalter beim Einschalten aus...

Oben