Siemens SE24M268EU(?) Nach abgrebrochenem Spülvorgang mit Restwasser in der Maschine bleibt der Bildschirm schwarz und die Maschine aus

Diskutiere Siemens SE24M268EU(?) Nach abgrebrochenem Spülvorgang mit Restwasser in der Maschine bleibt der Bildschirm schwarz und die Maschine aus im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo liebes Forum, vorab – ich bin leider absoluter Laie, wenn es um Elektrogeräte/Elektronik geht. Dementsprechend kann es sein, dass mir...
G

Gjdakin

Benutzer
Registriert
31.10.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
SE24M268EU(?)
Kurze Fehlerbeschreibung
Nach abgrebrochenem Spülvorgang mit Restwasser in der Maschine bleibt der Bildschirm schwarz und die Maschine aus
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo liebes Forum,

vorab – ich bin leider absoluter Laie, wenn es um Elektrogeräte/Elektronik geht. Dementsprechend kann es sein, dass mir Fachtermini fehlen. Ich hoffe dennoch mein Problem halbwegs verständlich beschreiben zu können :happy:.

Leider ist das Typenschild meiner Maschine nicht mehr lesbar. Eine Google-Suche scheint aber darauf hinzudeuten, dass es sich bei meiner Maschine wohl um eine Siemens SE24M268EU handelt. Nun zu meinem Problem:

Meine Maschine brach einen Spülvorgang ab. Dabei blieb noch ein wenig Wasser in der Maschine stehen. Ich habe in die Maschine geschaut und den Schwimmer heben können. Dieser hat eine Pumpe(?) in Gang gesetzt, die das Restwasser aus meiner Maschine ablaufen ließ. Mir ist beim Vorgang aufgefallen, dass ich kein Reinigungssalz mehr in der Maschine habe und habe es nachgefüllt und mir erst einmal nichts Weiteres gedacht.

Seitdem bleibt aber der Bildschirm meiner Maschine Schwarz und sie lässt sich auch nicht anschalten. Ich habe versucht die Maschine vom Strom ab- und anzustecken, ohne Erfolg. Die Sicherung ist auch noch "drin". Weiterhin habe ich den Schwimmer auch noch einmal probeweise kurz angehoben. Dieser setzt wieder irgendeiner Art von Pumpe in Gang.

Lässt sich bei diesem Fehlerbild etwas machen?

Vielen lieben Dank!
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
vorab – ich bin leider absoluter Laie, wenn es um Elektrogeräte/Elektronik geht.
Hallo,

sind denn die allg. Sicherheitsregeln und Kenntnisse im Umgang mit Strom bekannt?

Kann ein Freund/Bekannter hier zur Hand gehen, der ein Multimeter hat und damit umzugehen weiß?

Hier mal ein link zu Siemens, um einen ersten Blick über den Aufbau der Maschine zu bekommen:
SE24M268EU/36 Ersatzteile & Anleitungen | Siemens Hausgeräte DE

Die Fehlersuche würde ich (am stromlosen Gerät!) im ersten Schritt an der Steuerung beginnen. Dazu wäre die kompl. Bedienblende 0120 abzubauen, danach die Steuerung 0100. Diese Platine kann man zunächst optisch auf defekte Bauteile prüfen. Hier sind aber zuvor einige Stecker zu entfernen, daher ist es immer gut Bilder zu machen. Der GS kann hierbei aucht unterbaut bleiben, Hauptsache der Stecker kann aus der Steckdose gezogen werden oder die Sicherung abgeschaltet werden.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
G

Gjdakin

Benutzer
Registriert
31.10.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Das hört sich machbar an :)

Vorauf sollte ich denn die Sicherheit betreffen achten? Klar, Gerät vom Strom abziehen und ein wenig warten (30 Minuten?). Dann kenne ich noch aus Regel aus dem PC-Bereich, dass ich nicht auf Kondensatoren(?) fassen soll. Gibt es noch etwas, dass ich bei der Operation im Blick haben muss? Meine Idee war, bei gefundenem Defekt auf der Platine das Teil zu dem Forenmitglied zu schicken, das Reperaturen anbietet - wäre das vernünftig?

Danke Für die Unterstützung!
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Klar, Gerät vom Strom abziehen und ein wenig warten (30 Minuten?). Dann kenne ich noch aus Regel aus dem PC-Bereich, dass ich nicht auf Kondensatoren(!) fassen soll.
Gut, sollte soweit passsen.

Gibt es noch etwas, dass ich bei der Operation im Blick haben muss?
Sind ca. 4-6 Schrauben für die "obere" Bedienblende 0120, die untere Blende -wie im Video- kann vermutl. dranbleiben.
Hier mal ein Bsp. Video, das sagt mehr als viele Worte


Achte auf scharfe Kanten und darauf, die Kabelstecker mit Fingerspitzengefühl auszuclipsen. Bilder machen, wo welche Stecker hinkommen, evtl. mit einem Stift markieren, auf einem Blatt eine Skizze machen usw.

Meine Idee war, bei gefundenem Defekt auf der Platine das Teil zu dem Forenmitglied zu schicken, das Reperaturen anbietet - wäre das vernünftig?
Gute Idee. Im ersten Schritt die Steuerung ausbauen und Bilder davon hier hochladen, vllt. können die Profis dann schon mehr dazu sagen.
 
G

Gjdakin

Benutzer
Registriert
31.10.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ich habe jetzt so gut es geht mit meinem Handy Fotos der Steuerung gemacht. Aus meiner Laiensicht konnte ich leider nichts Auffälliges entdecken (einzig dieses grüne Hotdogähnliche Teil (Resistor?), sieht ein wenig komisch aus) Ich hoffe man kann alles Wichtige gut erkennen:
 

Anhänge

  • PXL_20231102_112223933.jpg
    PXL_20231102_112223933.jpg
    356,5 KB · Aufrufe: 48
  • PXL_20231102_112201410.jpg
    PXL_20231102_112201410.jpg
    447,4 KB · Aufrufe: 48
  • PXL_20231102_112034117.MP.jpg
    PXL_20231102_112034117.MP.jpg
    403,5 KB · Aufrufe: 49
  • PXL_20231102_112024271.MP.jpg
    PXL_20231102_112024271.MP.jpg
    339,8 KB · Aufrufe: 45
  • PXL_20231102_112022452.jpg
    PXL_20231102_112022452.jpg
    436,1 KB · Aufrufe: 47
  • PXL_20231102_112020324.jpg
    PXL_20231102_112020324.jpg
    394,8 KB · Aufrufe: 50
  • PXL_20231102_112013623.jpg
    PXL_20231102_112013623.jpg
    414,8 KB · Aufrufe: 50
  • PXL_20231102_111754538.jpg
    PXL_20231102_111754538.jpg
    462,9 KB · Aufrufe: 46
  • PXL_20231102_111750440.jpg
    PXL_20231102_111750440.jpg
    455,9 KB · Aufrufe: 49
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
eindeutig, Sicherungswiderstand und LNK defekt
 
G

Gjdakin

Benutzer
Registriert
31.10.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ist das eine Reparatur, bei der es sich lohnt das Teil einzuschicken?
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der Widerstand „grüner Hotdog“ ist def. hinüber, der LNK wohl auch. Sicherheitshalber einfach auch tauschen.

Hast keinen Freund od. Bekannten mit einem Lötkolben? Alternative wäre zB auch ein Repaircafe.
 
G

Gjdakin

Benutzer
Registriert
31.10.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Der Widerstand „grüner Hotdog“ ist def. hinüber, der LNK wohl auch. Sicherheitshalber einfach auch tauschen.

Hast keinen Freund od. Bekannten mit einem Lötkolben? Alternative wäre zB auch ein Repaircafe.


Leider nicht. Die Reparaturcafes in meiner Nähe habe leider auch nur Termine in ein paar Wochen. Gibt es denn Services mit Einschicken, die hier empfohlen werden? Ich habe gerade bei Tomkoms Ebay-Shop geschaut, aber scheinbar ist dort das Angebot nicht mehr inseriert.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

TomKom hat auch seine eigene Webseite.

Es gibt mittlerweile zahlreiche Anbieter die solche Reparaturen ausführen.
Das ist eine kleine Auswahl...

Aussuchen und anschreiben mit Fotos der Platine - da wird sich schon jemand finden.

Erfahrung im Bekanntenkreis vor gut acht Jahren Jahren mit einer Platine für einen AEG-Trockner: die Reparatur kostete ca. 38 Euro inkl. Hin- und Her-Versand. Funktioniert bis heute einwandfrei.
 
Thema: Siemens SE24M268EU(?) Nach abgrebrochenem Spülvorgang mit Restwasser in der Maschine bleibt der Bildschirm schwarz und die Maschine aus

Ähnliche Themen

Siemens Lady 45 Wasser in der Bodenwanne

Siemens SD6P1S Spülmaschine bricht Programm ab - Wasser in Maschine

Neff S4R2F Zieht zu wenig Wasser

Siemens IQ 790 Wäsche bleibt nass - Tür öffnet nicht mehr

Siemens SIWAMAT 6123 Maschine bleibt nicht an

Oben