Siemens Siwamat 3601 Kohlen getauscht, Motor ruckt und läuft

Diskutiere Siemens Siwamat 3601 Kohlen getauscht, Motor ruckt und läuft im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat 3601 E-Nummer: WM36010/12 FD720200199 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kohlen getauscht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sero09

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat 3601

E-Nummer: WM36010/12 FD720200199

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kohlen getauscht, Motor ruckt und läuft nicht an.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Fachwelt!
Nachdem meine o.a. Waschmaschine nach dem Einschalten nicht mehr lief, habe ich gem. Hinweisen aus dem Forum, ein paar € für neue Kohlen investiert und diese eingebaut (die Alten hatten nur noch ca. 8-9mm Länge).
Die Maschine lief danach 3 Waschgänge störungsfrei.
Seit dem letzten Waschgang ruckt der Motor nur ganz kurz in die jeweilige Drehrichtung, wenn er Strom bekommt (in verschiedenen Waschprogrammen probiert).
Wenn man von Hand etwas nachhilft, dreht er kurz ganz hoch, läuft aus und bleibt dann stehen.
Danach wieder Rucken in die jeweilige Drehrichtung, wie gehabt.


Wäre das Problem mit einem neuen/gebrauchten Motor zu lösen?
Welche weiteren Bauteile können zu o.a. Fehlerbeschreibung ggf. noch defekt sein?

Vielen Dank, sero09
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Ich vermute mal dass die Kohlen eBay-Billig waren. Ist oft ein Problem mit den Chinadingern.

ALTERNATIV KOHLEN

ORIGINAL KOHLEN


kohlen-bsh.jpg
 
S

sero09

Gast
Bau-Knecht schrieb:
Ich vermute mal dass die Kohlen eBay-Billig waren. Ist oft ein Problem mit den Chinadingern.

ALTERNATIV KOHLEN

ORIGINAL KOHLEN


[attachment=0]kohlen-bsh.jpg[/attachment]

Hallo Bau-Knecht,
vielen Dank für die Hinweise. Habe die neuen Kohlen, wie die Originale auch, angelötet. Sie lassen sich auch inder Führung richtig bewegen und werden auch angedrückt.
Gruß, sero09
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Falls das Tachogenerator- Signal (5-15V Wechselspannung) bzw. diese Kabel /Kontaktstifte usw. Ok sind
und der Kollektor keine Ungleichmäßigkeiten, z.B. andersfarbige, dunkle oder bläuliche Segmente zeigt:
Triac oder Klixon sind durch die zuvor defekt werdenden Kohlen vorgeschädigt und mittlerweile ganz defekt geworden,
Triac sitzt auf der Hauptplatine -an einem großen Kühlkörper- .
Klixon (Motortemperaturschutz) siehe Foto, bei diesem -als Erstes- einfach testweise eine Brücke drüberlöten und Testlauf,
W.G.
 
S

sero09

Gast
uu4y schrieb:
Falls das Tachogenerator- Signal (5-15V Wechselspannung) bzw. diese Kabel /Kontaktstifte usw. Ok sind
und der Kollektor keine Ungleichmäßigkeiten, z.B. andersfarbige, dunkle oder bläuliche Segmente zeigt:
Triac oder Klixon sind durch die zuvor defekt werdenden Kohlen vorgeschädigt und mittlerweile ganz defekt geworden,
Triac sitzt auf der Hauptplatine -an einem großen Kühlkörper- .
Klixon (Motortemperaturschutz) siehe Foto, bei diesem -als Erstes- einfach testweise eine Brücke drüberlöten und Testlauf,
W.G.

Hallo uu4y, vielen Dank für die Antwort mit den Hinweisen und die Anweisungen.
Ich habe nach Anweisung die Brücke gesetzt. Jetzt dauert der Vorgang beim versuchten Anlaufen des Motors "etwas" länger, Motor steht dann aber auch wieder, wie zuvor.
Habe dann die Platine ausgebaut. Der beschriebene Kühlkörper weist an einer Seite auf der Platine eine Schwärzung auf (in Richtung nächstes beschriebenes Bauteil). Das in der gleichen Reihe sitzende Bauteil mit der Bezeichnung GR4, weist ebenfalls auf der Seite zum Kühlkörper, eine Schwärzung auf der Platine auf.

Die Messungen habe ich nicht durchgeführt, da keine Geräte und kein Fachwissen, sorry.
Kann ich als Laie mit den o.a. Problemen fertig werden?

DAnke und Gruß, sero09
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat 3601 Kohlen getauscht, Motor ruckt und läuft

Ähnliche Themen

Siemens WM14K220 Motor dreht nicht, sehr kurios

Siemens Siwamat 1450 Motor läuft nicht, habe bereits neue Kohlen eingesetzt aber trotzdem nichts.

Bosch WOL100A WOL100A Maschine läuft 3x kurz an....dann leuchten alle 3 LED's (bereit, aktiv, fertig)

Siemens SIWAMAT 6102 Fehler 06 - Waschgang startet nicht

Siemens E14-4F Fehlercode F21

Oben