Siemens WM14K220 Motor dreht nicht, sehr kurios

Diskutiere Siemens WM14K220 Motor dreht nicht, sehr kurios im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, ich habe mich hier in diesem Forum angemeldet das ich langsam am verzweifeln bin. Es besteht folgendes Problem mit meiner Waschmaschine...
O

oyle

Benutzer
Registriert
04.09.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
WM14K220
Kurze Fehlerbeschreibung
Motor dreht nicht, sehr kurios
Hallo,
ich habe mich hier in diesem Forum angemeldet das ich langsam am verzweifeln bin. Es besteht folgendes Problem mit meiner Waschmaschine Siemens.
Wenn ich das Waschprogramm starte zieht die Maschine ganz normal Wasser, (bei schleudern und Abpumpen wird normal abgepumpt). Danach will die Maschine drehen Trommel zuckt nur brummt danach, ein anschieben ist nicht möglich, habe das gefühlt der Motor hält fest. (Stromlos ist drehen kein Problem auch Trommel ).
Wenn der Riemen runter ist dreht der Motor hoch.
Nach einer sec is das brummen weg, denke das Programm läuft weiter. Dann kommt die Steuerung zu dem Punkt wo wieder der Motor angesprochen wird und wieder Trommel zuckt u. brummt. Sozusagen das Programm läuft normal durch


-- Ich habe neue Kohlen eingebaut, keine Veränderung.
--Ich habe neuen Motor eingebaut, keine Veränderung.
--Ich habe in neuem Motor nochmal andere neue Kohlen eingebaut.
-- Ich habe den Motor soweit durchgemessen ( Widerstände u. Tachosensor)

hat evtl noch jemand ne Idee warum der Motor nicht dreht ? eher anzieht und das nur wenn der Riemen runter ist?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wenn der Motor einen Tacho hat, dann könnte der das Problem sein.
 
O

oyle

Benutzer
Registriert
04.09.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ist das ein häufiger Fehler bei dieser Maschine, da ich ja nun schon den 2ten Motor mit dem gleichen Fehler habe oder ist der Tache ein extra Bauteil? Dachte immer das ist das Teil hinten am Motor (gegenüber der Riemenscheibe)

An der Seite vom Motor sitzt noch eine kleine Platine ( siemens 10000839 laut inet Regelsensor) kann mir jemand sagen welche Aufgabe dieser Sensor hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
hat der Motor 2 Statorwicklungen? (bzw. eine Statorwicklung mit Anzapfung?)
Wenn ja, könnte auf der Steuerung das Relais für die Feldumschaltung defekt sein, dann hat der Motor bei niedriger Drehzahl bzw. beim Loslaufen zu wenig Kraft.
Tom
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Forum,

@tomtom69
Ich habe, weil ich neugierig war, einmal mir die Expo dieser Waschmaschine angeschaut.
Hier habe ich leider nur diese Hinweise zum Motor auf der Seite entdeckt.
Kann man Anhand dieser Informationen schon erkennen um was es sich für ein Motor handelt?

Wünsche euch weiterhin viel Erfolg!

Gruß aus Dorsten(NRW)
 

Anhänge

  • WM14K220_01.jpg
    WM14K220_01.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 69
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
@Msdeljljjth: Ja, daran sieht man, dass der Motor eine geteilte Statorwicklung hat. Danke :-)
Siehe Pin 1-3. 2 von den 3 Pins gehen sehr wahrscheinlich auf der Steuerplatine zu einem Relais. Das würde ich mal durchmessen (ggf. dazu ausbauen). Und/oder mal Fotos von beiden Seiten der Platine der Steuerung machen, evtl. sieht man ja auch einen Fehler.
Tom
 
O

oyle

Benutzer
Registriert
04.09.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also die startorwichlung und das relais habe ich noch nicht geprüft, habe aber gerade eine neue steuerplatine eingebaut.
Der fehler besteht weiter 😒.
Ich versuche nachher mal ein Video hochzuladen ggf ist es möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

das ist wirklich seltsam. Ändert sich was am Verhalten, wenn du im Fehlerfalle (also wenn der Motor brummt) den Kabelbaum bewegst? (also evtl. Kabelbruch oder Kontaktprobleme am Stecker?)
Und die Trommel läßt sich wirklich leicht drehen und läuft auch ohne Ruckeln/blockieren nach?

Tom
 
O

oyle

Benutzer
Registriert
04.09.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Video hochladen ist leider nicht möglich, schade.

Mir ist aber gerade aufgefallen das ein relais schaltet der Motor will drehen macht er aber nicht brummt nur dann schaltet das relais wieder und es gibt ein Funken im Relais. (Nur ein Abrissfunke)
Wird vielleicht zuwenig strom durchgeschaltet weil schaltkontakt verdreckt ?
Aktuell läuft der Motor auch ohne riemen nicht mehr an
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

das wird wohl eines der beiden Reversier-Relais sein. Dass immer eins davon schaltet (je nach Drehrichtung), bevor der Motor sich dreht, ist normal. Nur werden die Relais normalwerweise stromlos ("trocken") geschaltet und es sollte keine Funken geben.
Wenn du aber schon die Steuerplatine ausgetauscht hast, hast du ja die Relais mitgetauscht, dann müssten die ja auf beiden Platinen den gleichen Defekt haben, was ziemlich unwahrscheinlich ist?

Tom
 
O

oyle

Benutzer
Registriert
04.09.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja stimmt.... ich werde irre
 
O

oyle

Benutzer
Registriert
04.09.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hier nochmal ein Bild der neuer Kohlen, die haben nur eine kleine kontaktfläche.
Könnte das diesen Fehler auslösen
 

Anhänge

  • 20230904_214812.jpg
    20230904_214812.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 51
O

oyle

Benutzer
Registriert
04.09.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ok habs nochmal abgeschliffen ändert auch nichts.
Wenn der motor losdrehen will kann man diesen auch nicht anschupsen das ist als ob der Magnet anzieht und nicht weiß in welche Richtung er bleibt einfach stehen
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
möglicherweise, ja. Aber das habe ich bisher ausgeschlossen, weil du oben geschrieben hast, dass du schon einen neuen/anderen Motor eingebaut hast.
War das Fehlerbild mit beiden Motoren immer gleich?
Tom
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

Aha ... wenn der Motor bremst statt zu laufen, könnte eine der beiden Wicklungen (Rotor oder Stator) kurzgeschlossen sein. Und zwar nicht im Motor (welchen du schon getauscht hast) und auch nicht in der Steuerung (welche du auch schon getauscht hast), sondern im Kabelbaum. Im Betrieb sind Rotor und Stator in Reihe geschaltet, d.h. bei Kurzschluss einer der Wicklungen wird nur noch die andere Wicklung bestromt und die bremst dann.
Ist da irgendwo die Isolation geschädigt und 2 Adern kurzgeschlossen? Genau hinschauen und/oder Kabelbaum am Motor und an der Steuerung abstecken und jede Ader mit jeder anderen auf Isolation prüfen.

Tom
 
O

oyle

Benutzer
Registriert
04.09.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Leitung sind alle optisch heil, und wiederstände leitung alle ca 1,5 ohm. Ich denke der motor ist auch hin.
Ich gebe auf.
Danke trotzdem für die hilfe
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
ich meinte den Isolationswiderstand (also Megaohm-Bereich) für den Fehler, nicht den Leitungswiderstand...
Tom
 
O

oyle

Benutzer
Registriert
04.09.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da mich die ganze Nacht beschäftigt hat habe ich mir noch 2 Motoren ausgeliehen einen baugleichen das selbe Problem einen sehr ähnlichen Stecker passt auch von einer siemens Maschine nur die halter passen nicht, dieser Motor läuft ohne Probleme bzw kann diesen nicht unter last prüfen 🤒
 
Zuletzt bearbeitet:
O

oyle

Benutzer
Registriert
04.09.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kann mir noch mal jemand Messdaten nennen um die Motoren durchzumessen

An den Kohlen liegt 240 Volt an
 
Zuletzt bearbeitet:
O

oyle

Benutzer
Registriert
04.09.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Thema: Siemens WM14K220 Motor dreht nicht, sehr kurios

Ähnliche Themen

Siemens WCM62 Trommel dreht nicht

Bosch WCM62 Fehler E42

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Privileg Privileg 3040 Waschmschine Motor Läuft nicht an / Error Code 5 x Piepen + 5 x Ende Leuchte

BOSCH WAE2834P Motor dreht nicht, vorausgegangen kohlen tausch

Oben