Siemens Siwamat Plus 7201 Keilriemen quitscht

Diskutiere Siemens Siwamat Plus 7201 Keilriemen quitscht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat Plus 7201 E-Nummer: WP72010/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keilriemen quitscht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

henrikradio

Benutzer
Registriert
09.03.2011
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat Plus 7201

E-Nummer: WP72010/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keilriemen quitscht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
einmal Waschmaschine Siwamat Plus,
WP 7201 OSI/01 und FD 7407 00623 steht hinten drauf. Die Maschine habe ich gebraucht und aufgearbeit 2001 gekauft. Bis jetzt habe ich nur den Verriegelungsschalter für den Deckel ausbauen und reinigen müssen.

Jetzt quitscht der Keilriemen. Ich will nicht warten bis der abspringt.
-Kann man den nachstellen?
-Gibt es eine Explosionszeichnung oder eine Reparaturanleitung für das oder ein ähnliches Modell im Internet?
-Wie alt ist die Maschine? Soll man angeblich an der FD Nummer ablesen können, stimmt1997 ?

Gruß,
Henrik
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Hendrik,
das Gerät wurde im Juli 1994 hergestellt.
Um den Flachriemen nachzustellen, musst du ihn abnehmen. Mittig oben am Motor ist die Stellschraube. Lösen, Riemen erst über Motorwelle, dann auf die Riemenscheibe bis Stellung 14Uhr aufziehen und dann die Schraube wieder anziehen.
Riemengeräusche kommen bei dieser Baureihe so gut wie nie vor.
http://www.siemens-home.de/sparepart/finder/detail/WP72010SI/01#/tab-spare-section-3
 
H

henrikradio

Benutzer
Registriert
09.03.2011
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Danke, das hilft mir erstmal weiter.
Ob es auch ein Lager sein kann? Aber vom Geräusch her klingt es für mich so, als wenn der Keilriemen durchrutscht.
Muss das Oberteil abgenommen werden um das linke Seitenteil zu lösen?
Gruß, Henrik
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Oben bleibt alles dran. Ich kann nur Geräusche beurteilen, die ich auch selbst gehört habe. Stell ein Video ein, dann ist das einfacher.
 
H

henrikradio

Benutzer
Registriert
09.03.2011
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe hier keine Möglichkeit es im Badezimmer aufzunehmen (Dritte Welt Handy, Desktop PC). So laut, dass ich es im Nebenzimmer mit der Cam auf dem Desktop aufnehmen kann ist es glaube ich nicht.
Ich probiere das mal aus.
Ansonsten werde ich in den nächsten Wochen mal einen Blick reinwerfen und auf jeden Fall noch berichten.
Gruß, Henrik
 
H

henrikradio

Benutzer
Registriert
09.03.2011
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe die Maschine nochmal laufen lassen. Wieder das Gequietsche und ich war sicher es wäre der Keilriemen. Da sie aber diesmal nicht mehr schleuderte waren es wohl die Kohlen.
Geöffnet, Keilriemen war schön stramm.

Motor ausgebaut, Kohlen hatte außerhalb des Plastikteil noch 0,8 (0,5 Schräge kurz) mm Länge, was gerade die Länge bis zum Kollektor war, also keine Federspannung mehr. Der Kollektor ist nicht eingelaufen.

An den Stangen der Stoßdämpfer ist ÖL. Darüber hinaus ist es nicht gelaufen.

Kam das Gequietsche von den abgelaufenen Kohlen?
Sollte man die Stoßdämpfer jetzt mit wechseln? Geht das von unten, legt man die Maschine auf die Rückseite um die zu wechseln?
Die Lager sind zeitgleich mit den Kohlen erneuert wurden. Sind die dann auch bald fällig oder halten die länger?
Gruß, Henrik

Nachtrag:
Auf dem Motor klebt ein Etikett mit der Aufschrift:
C.E. SET
Castell' Alfero (AT)-Italy
Universalmotor
MCA 52/62-148/BC1
13500n-2,4A-470W
230/240V-50Hz-cl.F/F
Motorschutzschalter
3047431AC9
Ist das ein Erstausrüster von Siemens oder ein Ersatzmotor? Muss ich da wegen der passenden Kohlen aufpassen?
Universalmotor
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bei deiner WM wurden damals 2 verschiedene Motore eingebaut, mal Siemens, mal Ceset. Du hast Glück, bei deinem Ceset Motor ist der Kohlewechsel sehr einfach, da von außen angeschraubt. Die Ersatzteil Nr. für die Kohlen 151614
 
H

henrikradio

Benutzer
Registriert
09.03.2011
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Problem gelöst

Hallo,
die Kohlen sind eingebaut. Die Maschine bringt wieder ungeahnte Drehzahlen. Am Anfang gab es die Einlaufgeräusche der Kohlen, am Ende des Waschgangs aber alles bestens. Kein Quitschen mehr.
Danke für die Hilfe, der Thread kann geschlossen werden.
Gruß, Henrik
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo HenriK,
danke für die Rückmeldung und noch lange Freude mit dem Gerät (beer) (beer)
 
H

henrikradio

Benutzer
Registriert
09.03.2011
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Unbekanntes Metallteil

Hallo,
jetzt schleuderte sie wieder nicht. Motor nochmal ausgebaut, nichts zu sehen. Flusensieb rausgenommen und zum zweiten mal ein mir unbekanntes "Metallstück" darin gefunden, welches die Pumpe blockierte. Ist das von der Waschmaschine, löst die sich auf? Nicht magnetisch, ließ sich mit zwei Zangen durchbrechen.
http://www.imagebam.com/image/62e8af389818504
Gruß, Henrik
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Henrik,
das sieht so aus, als würde es von den Trommellagerhaltern kommen, welche innen im Innenbehälter angebracht sind.
Solange das Gerät nicht undicht ist, solltest Du Dir keine Sorgen machen.
 

Anhänge

  • Lagerhalter.PNG
    Lagerhalter.PNG
    166,3 KB · Aufrufe: 1.019
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat Plus 7201 Keilriemen quitscht

Ähnliche Themen

SIEMENS SIEMENS edition 150 Motor läuft nicht

siemens siemens siwamat plus 5203 WD52030/01 WM zieht zu viel (ohne ende) wasser

Siemens Siwamat IQ716 Steuerung defekt

Siemens IQ 700 schaltet sich innerhalb des Programmzykluswechsel ab

Siwamat /// Bauknecht Siemens Siwamat XLM 1261 /// Bauknecht WA 6751 W Welche behalten?

Oben