Siemens Siwamat XL 1480 Nach Schleuderprogramm Sicherung raus, jetzt läuft der Motor nur für eine halbe Sekunde an

Diskutiere Siemens Siwamat XL 1480 Nach Schleuderprogramm Sicherung raus, jetzt läuft der Motor nur für eine halbe Sekunde an im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, unsere Waschmaschine streikt. Meine Frau hat die Fußmatten aus dem Bad gewaschen. Beim Schleudergang ist wohl die Sicherung in der...
N

Nordlicht2023

Benutzer
Registriert
11.11.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
Siwamat XL 1480
Kurze Fehlerbeschreibung
Nach Schleuderprogramm Sicherung raus, jetzt läuft der Motor nur für eine halbe Sekunde an
E-Nummer
WXL1480/08 FD 8806 700777
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

unsere Waschmaschine streikt.

Meine Frau hat die Fußmatten aus dem Bad gewaschen. Beim Schleudergang ist wohl die Sicherung in der Verteilung ausgelöst worden.

Ich habe die Maschine geöffnet, zuerst geprüft ob die Pumpe frei läuft, alles gut. Dann Ablaufschlauch, alles sauber.
Dann den Motor ausgebaut, die Motorkohlen ersetzt ( ich hatte für den letzten Wechsel zwei Sätze bestellt ) obwohl die verbauten noch sehr lang waren. Dann den Motor ausgeblasen mit Druckluft und den Kollektor mit Fließ gereinigt. Motor wieder eingebaut. Leider alles ohne Erfolg.

Der Motor springt nur für etwa eine halbe Sekunde an und bleibt dann wieder stehen.

Sorry, ich bin mit meinem Bastlerwissen am Ende.

Hat jemand einen Tipp? Sonst wird eine neue gekauft.

Besten Gruß
Holger
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
105
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

läuft der Motor in der halben Sekunde sehr schnell an?
Wenn ja, hört sich das in Verbindung mit der gefallenen Sicherung nach einem durchlegierten Thyristor auf der Steuerungsplatine an.
Also in dem Fall mal die Platine ausbauen und den Thyristor durchmessen. Falls du nicht weißt wie man den findet: Foto von beiden Seiten der Platine machen, dann können wir dir hier dabei helfen :-)

Tom
 
N

Nordlicht2023

Benutzer
Registriert
11.11.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Tom, nein, der Motor fängt ganz langsam an zu drehen, aber nur für etwa eine halbe Sekunde.

Gruß
Holger
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
105
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo Holger,

OK, dann ist die Ansteuerung durch den Thyristor schon mal raus.
Was passiert nach dem kurzen Anlaufen: Bleibt z.B. das Programm dann komplett stehen und es kommt ein Fehlercode? Oder schaltet sich die Maschine komplett ab?

Tom
 
N

Nordlicht2023

Benutzer
Registriert
11.11.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Pumpe läuft und will abpumpen. Der Motor Zucht noch einmal und dann schaltet die Maschine ab.

Sie startet mit etwa 11 Minuten, nach etwa 9 Minuten schaltet sie ab.
 
N

Nordlicht2023

Benutzer
Registriert
11.11.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehlercode zeigt sie nicht an.
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
105
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
wenn die Maschine mit 11 Minuten (Laufzeit? Davon gehe ich jetzt mal aus) startet, ist da ja schon was faul. Weil ein normales Waschprogramm ist nicht in 11 Minuten durch. Startest du ein normales Waschprogramm, und dieses zeigt schon 11 Minuten Laufzeit an?
Tom
 
N

Nordlicht2023

Benutzer
Registriert
11.11.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sorry, 11 Minuten wenn ich auf das Schleuderprogramm gehe.
 
N

Nordlicht2023

Benutzer
Registriert
11.11.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dann gibt es wohl eine neue Maschine.

Schade....
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
105
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
du könntest noch den Tachogenerator prüfen. Der ist hinten am Motor dran und sollte einen Widerstand von ein paar 100 Ohm haben (bis zur Steuerung hin). Wenn du den Motor ausgebaut hast, könnte es sein, dass da das Kabel geknickt wurde o.ä., also am besten an der Steuerung messen.
Tom
 
Thema: Siemens Siwamat XL 1480 Nach Schleuderprogramm Sicherung raus, jetzt läuft der Motor nur für eine halbe Sekunde an

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 1280 kein Schleudern, Sicherung und FI l

Siemens Siwamat XL 1440 EU/01 Schleudert nicht

Oben