Siemens - Wassereinlauf und Abpumpen im ständigen Wechsel

Diskutiere Siemens - Wassereinlauf und Abpumpen im ständigen Wechsel im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Bild-1.jpgHersteller: Siemens Typenbezeichnung: SL15015 E-Nummer: SE44E842EU/31 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wassereinlauf u. Abpumpen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bur

Benutzer
Registriert
11.12.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
[attachment=1]Bild-1.jpg[/attachment]Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SL15015

E-Nummer: SE44E842EU/31

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wassereinlauf u. Abpumpen im ständigen Wechsel - kann nur über die Reset-Taste wieder beendet werden.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Nach dem Einschalten der Spülmaschine läuft ganz normal Wasser über den Aquastopschlauch in den Spülraum ein, doch dann schaltet sich die Laugenpumpe kurz ein und pumpt einen Teil des Wassers über das Siphon wieder ab. Anschließend läuft dann wieder Wasser zu und die Laugenpumpe (bzw. der Schwimmerschalter im Spülraum löst die Pumpe aus) wird wieder aktiv. Dies wird ständig im Wechsel so weitergeführt und kann nur über die Reset-Taste beendet werden.

Folgendes wurde schon überprüft: Siebe wurden auf Verschmutzung überprüft; Aquastop wurde getestet; Zu- und Ablaufschlauch sowie der Schlauch zwischen Wasserpumpe und Pumpensumpf wurde auf Verschmutzung überprüft; Bodenblech wurde abgeschraubt (hier ist alles trocken, sodass der dortige Schwimmerschalter nicht durchschaltet bzw. die Laugenpumpe aktiviert); Wasserfalle ist auch nicht verdreckt; auch das Ventil unten an der Wasserfalle bzw. -Tasche zieht bei 230 V an.

Kann es sein, dass der Wasserfüllstandssensor defekt ist, wenn ja, wo ist der zu finden?


[attachment=0]Bild-2.jpg[/attachment]
 
S

Sven1978

Benutzer
Registriert
14.12.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo habe das selbe Problem hast du schon eine Lösung dafür? Danke



Gruß Sven
 
B

Bur

Benutzer
Registriert
11.12.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Sven1978 schrieb:
Hallo habe das selbe Problem hast du schon eine Lösung dafür? Danke
Gruß Sven
Ich habe leider noch keine Lösung, ich hoffe, dass mich hier jemand unterstützen kann!
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo ,
der Wasserzulauf wird bei diesem Gerät über den Wasserzähler (Flowmeter)im ersten
Bild unten links am Zulaufschlach geregelt .Liefert dieser zu wenig bzw. keine
Impulse an die Elektronik wird das Wasser wieder abgepumpt wie oben beschrieben .
Den Wasserzähler(Flowmeter) prüfen bzw.ersetzen .

Gruß betz
 
B

Bur

Benutzer
Registriert
11.12.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo "Petz", das mit dem Wasserzähler (Flowmeter) leuchtet mir ein. Ich hatte den Wasserzähler schon mal bei der Überprüfung des Aquastopschlauchs mit ausgebaut, jedoch nicht messtechnisch überprüft (nur mal kurz in Fließrichtung des Wassers durchgepustet, dabei hat sich das Zählrad hörbar gedreht - auf Impulse hatte ich es jedoch nicht getestet)

Soeben habe ich das Flowmeter nochmals ausgebaut und beim durchpusten (bzw. drehen des Zählrades) ein Voltmeter an die beiden äußeren Kontakte angelegt, die durch Kabel (Steckverbindung) das Signal an die Steuerung weiterleiten sollen. In der Mitte ist zwar noch ein dritter Kontakt vorhanden, der aber "frei" ist bzw. nicht mit einem Kabel verbunden ist. Das Digitalvoltmeter zeigte aber selbst im Millivoltbereich keine Spannung (habe es auf Gleich- und Wechselspannung überprüft).

Daraufhin habe ich an die beiden äußeren Kontakte des ausgebauten Flowmeters (an denen normalerweise die beiden Kabel angesteckt sind, über die die Impulse zur Steuerung geleitet werden) ein Ohmmeter angeschlossen, das hier eine direkte Verbindung zwischen beiden Kontakten anzeigt. So ist zu vermuten, dass das Flowmeter einen Kurzschluss hat bzw. defekt ist, oder etwa nicht?
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Bur ,
mit einem Voltmeter kannst du da nichts messen ,das ist ja nur ein Reedkontakt
der durch Magnet am Flügelrad geschlossen wird .Die zweite Messung mit
Ohmmeter war da schon besser nur mußt du dabei auch das Flügelrad drehen .
Hast du dann immer einen Kurzschluss ist das Flowmeter defekt .
 
C

checkz

Benutzer
Registriert
12.12.2011
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Elektriker
Schalter oder Ventil ? auf deinem Bild.
das ist in erster Linie ein NTC (Temperaturfühler) und zugleich ein Sicherheitstemperaturbegrenzer der dei Heizung abschaltet wenn sie zu warm werden sollte im 'Fehlerfall.

Das mit dem Wassereinlauf ist richtig evtl mal Kabelbaum zur Elektrik durchmessen , da wird aber alles in Ordnung sein. Brauchst ein neues Flügelrad.

mfg
 
B

Bur

Benutzer
Registriert
11.12.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
[attachment=0]Bild-3.jpg[/attachment]Hallo "Petz"
Hallo "Checkz"
mit Euch wird man ja noch zum Profi. Ich habe gerade das Flowmeter mit dem Ohmmeter und drehendem Flügelrad getestet, doch der Reedkontakt, der ja vermutlich bei jeder Umdrehung einmal kurz vom Magneten angezogen bzw. im vorliegenden Fall geöffnet werden soll, tut gar nichts, d.h. das Ohmmeter zeigt auch bei drehendem Flügelrad ständig Durchgang an - somit hat der Wasserzähler den Geist aufgegeben und die Leitungsprüfung zur Steuerung ("Checkz") kann erst mal entfallen. Ich danke Euch beiden für die Infos.

"Checkz" danke ich darüber hinaus noch für die Beschreibung bzw. Aufgabe des NTC (Temperaturfühler), ich hoffe jedoch nicht, dass ich damit auch nochmal zu tun habe!

Ich werde mir ein neues Flowmeter besorgen und einbauen (wird wohl ein paar Tage dauern) und hoffe darauf, dass ich dem Forum positives berichten kann und meine Frau nicht weiterhin mit der Hand abspülen muss (über Weihnachten würde ich dies natürlich übernehmen).
 
B

Bur

Benutzer
Registriert
11.12.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Jetzt läuft sie wieder!
Es war wirklich das Flowmeter bzw. bei Siemens heißt es Flügelrad.
Das Flügelrad hat die Nr. "424099" und kostete mit Versandkosten rund € 31 bei einem renomierten E-Shop. Nun ist Weihnachten gerettet! Ich danke Euch nochmals für die richtige Diagnose, von selbst wäre ich nicht auf das defekte Flügelrad gekommen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens - Wassereinlauf und Abpumpen im ständigen Wechsel

Ähnliche Themen

Siemens S9ET1S Abpumpen hört nicht auf

Siemens SL15K1S Maschine spült nur mit kaltem Wasser, heizt

Geschirrspüler allgemeine Reparaturtips

Oben