Siemens WT48Y7W3/16 Kompressor startet nicht

Diskutiere Siemens WT48Y7W3/16 Kompressor startet nicht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo Leute, Bei meinem Siemens Wärmepumpentrockner WT48Y7W3/16 ist erst der Keilriemen gerissen, den habe ich ausgewechselt und bei der...
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
287
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
es ist ein "DC Inverter Kompressor Typ 2 mit thermal Sensor". Er hat 3 gleiche Wicklungen mit je 2,2Ohm (mit Multimeter gemessen)
Hallo Harald,

der Kompressor hat zwar nicht die gleiche ET Nr. wie der im Beitrag von Johannes, aber der Typ müsste vergleichbar sein.
Hier die Werte aus seinem Beitrag:
Ich habe am Verdichter folgendes gemessen:
rot - blau: 8 Ohm
rot - schwarz: 14 Ohm
schwarz - blau: 8 Ohm
Durchgang auf Gehäuse hat keiner der Anschlüsse
demnach müsste am Pin mit dem blauen Kabel die gemeinsame Verbindung "V" sein, vgl. Bild 1 aus Beitrag #12 oben
--> Widerstand der Anschlüsse rot-schwarz (14) = Summe Widerstand rot-blau (8.) u. schwarz blau (8.)
Mit etwas Messtoleranz könnte das hinkommnen (?)

Kann der 3-pin Stecker am Kompressor nur auf eine Position gesteckt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Esso

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
der E25 Fehler beim WP-Trockner sagt mir was, davon hab ich hier mal was gelesen.

--> IQ800 mit Fehler E25
Siemens Iq800 wt48y700 E25 Kompressor läuft nicht an

lt. Siemens sogar die gleiche ET-Nr. für Teil 113
Hallo Marc,

ja das hatte ich auch gelesen und auch den Kondensator schon gewechselt, aber leider war es das auch nicht! Aber die Idee mit dem leichten Klopfen am Kompressor, die du da hattest, die ist mir auch schon gekommen.

Trotzdem danke für den Hinweis!

Gruss
Harald
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
287
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ja das hatte ich auch gelesen und auch den Kondensator schon gewechselt, aber leider war es das auch nicht!
schade, das wär auch zu einfach gewesen

Aber die Idee mit dem leichten Klopfen am Kompressor, die du da hattest, die ist mir auch schon gekommen.
da dürfte ja eigentlich nichts kaputt gehen?

Aber mal noch eine spontane Bastler-Idee, über die el. Hintergründe/Risiken weißt du sicher mehr:
Bei den drei Leitungen müsste sich bestimmt messen lassen, welche "+ und -" sind.
- anhand dieser Ergebnisse versuchen, den Kompressor mittels ext. Spannungsquelle zu starten
- bauart-ähnlicher gebr. Kompressor (ohne Füllung) bzw. Verbraucher an der Steuerung testen

Bei einer 230V AC Klimaanlage wäre die Schaltung in etwa so:
Kompressor/Verdichter mit 3 Pin C, S u. R
Common C = L
Run R = N und "Pin1" vom Anlaufkondensator
Start S = "Pin 2" vom Anlaufkondensator

Im Trockner ist aber ein DC Kompressor verbaut, ob die Schaltung hier vergleichbar ist?
 
E

Esso

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Hallo zusammen,

es ist eine ganze weile her seit meinem letzten Post zum Thema.
Der Trockner läuft nun wieder.
Der Fehler war tatsächlich die Inverterplatine. Nachdem ich noch diverse Messungen mit dem Oszilloskop gemacht habe die mich aber auch nicht weitergebracht haben bin ich zum Schluss gekommen mal Ausschau nach einer Ersatzplatine zu halten. Allerdings kostet die neu ca 210 - 240€! Hab mir bei ebay einen Alarm eingerichtet falls jemand solch eine Platine zum Verkauf anbietet und tatsächlich nach einer gewissen Zeit meldete sich ebay und ich konnte um 70€ einen gebrauchten Inverter kaufen. Dann hat es aber noch ein paar Monate gedauert bis meine Mutter diesen mit nach Brasilien gebracht hat. Dies war nun gestern der Fall und was soll ich sagen ? Einfach super.
Eingebaut, Kompressortest gestartet und hat funktioniert.
Daraufhin mal ein "30min Warm"- programm gestartet und ist ohne Fehler durchgelaufen - ohne irgendwas in der Trommel (nur zur Info da es Leute gibt die behaupten dass man unbedingt irgendeinen nassen Fetzen reinschmeissen muss - das stimmt also nicht! Beim Zeitprogramm muss nichts in der Trommel sein!)

Frau wieder happy mit dem Trockner und hoffentlich hält er jetzt wieder eine Weile!

Besten Dank an alle die mir weitergeholfen haben und ganz liebe Grüsse aus Brasilien

PS: Momentan ist es eh so heiss dass wir ihn nicht brauchen - aber in den nassen Phasen hier ist man durchaus froh einen Trockner zu haben, weil da einfach nichts trocken wird!
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
287
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der Trockner läuft nun wieder. Der Fehler war tatsächlich die Inverterplatine.
Hallo Harald,
gute Neuigkeiten! Danke für die Rückmeldung zur Lösung des Problems.
Viele Grüße nach Brasil
 
Thema: Siemens WT48Y7W3/16 Kompressor startet nicht

Ähnliche Themen

Siemens Iq800 wt48y700 E25 Kompressor läuft nicht an

Siemens SF24T254EU/15 Oberer Sprüharm dreht nicht, Geschirr wird nicht sauber

Siemens S9LT1S Bleibt bei Minute 1 stehen / Fehlercode E1

Siemens IQ 700 schaltet sich innerhalb des Programmzykluswechsel ab

AEG Lavatherm T56840 Trommel ungleichmäßiger Lauf, stoppt mit E50

Oben