Siemens WT48Y7W3/16 Kompressor startet nicht

Diskutiere Siemens WT48Y7W3/16 Kompressor startet nicht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo Leute, Bei meinem Siemens Wärmepumpentrockner WT48Y7W3/16 ist erst der Keilriemen gerissen, den habe ich ausgewechselt und bei der...
E

Esso

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
WT48Y7W3/16
Kurze Fehlerbeschreibung
Kompressor startet nicht
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Leute,

Bei meinem Siemens Wärmepumpentrockner WT48Y7W3/16 ist erst der Keilriemen gerissen, den habe ich ausgewechselt und bei der Gelegenheit gerade mal das ganze Gerät gereinigt - habe bei Youtube ein Video gefunden wo jemand das Gerät komplett auseinander genommen hat und gereinigt hat und dachte mir das werde ich wohl bei der Gelegenheit grad auch machen. Na wie dem auch sei das Gerät ist dann wieder tip top gelaufen allerdings nur ca 2 Wochen dann hatte ich Fehler E24 bzw E25. Nach meiner Recherche habe ich dann auch gelernt wie man ins Serviceprogramm einsteigt und den Kompressortest durchführt.
Dabei hat die Maschine dann wieder mit E25 abgebrochen was auf einen defekten Inverter hindeutet.
Nun da hier im Forum ein Fall beschrieben ist wo der grosse Elko auf der Platine das Problem war habe ich mal auf gut Glück das versucht was aber leider nicht zum Erfolg geführt hat. Dann habe ich halt mal alle Kontakte auf der Platine nachgelötet ( Habe SMD Lötequipment und auch Erfahrung damit da ich selber Elektroniker bin).
Leider hat auch das keine Verbesserung gebracht und somit habe ich mal mit meinem Multimeter ein bisschen auf der Platine die Dioden etc. gemessen wo auch nichts besonderes festellbar war - auch keine verdächtigen Brandstellen etc.
Einzig beim Leistungschip auf dem grossen Kühlörper hatte ich den Verdacht dass der evtl kaputt sein könnte ( der Kühlkörper war ja extrem verdreckt bevor ich die ganze Maschine gereingt habe - evtl dass er überhitzt hat? Nun ich habe dann den Chip bei AliExpress gefunden und nach einem Monat ist er dann auch direkt aus China zu mir nach Brasilien gekommen (wohne seit 2 Jahren hier und habe Waschmaschine und Trockner von Siemens mitgenommen und betreibe diese an einem Solar Inverter da hier 60Hz Netzferequenz herrscht).
Freudigst habe ich ihn natürlich gestern gleich gewechselt ungetestet. Leider war die Freude nur kurz da ich wieder E25 bekommen habe. Es kommt mir zwar vor dass die Maschine jetzt ein bisschen länger läuft bevor der Error kommt aber das mag auch Einbildung sein. Also im Serviceprogramm kann ich auch keine Leistung sehen beim Kompressor.
Nun meine Fragen an euch da draussen:
- Hat irgendjemand noch eine Idee was hier faul sein könnte?
- Hat irgendjemand einen Schaltplan - die Siemns Nr des Inverter (wird auch als Energieregler angegeben) ist 00752109
- Weiss jemand wie man den Kompressor testen könnte,ob der wenigstens funkz oder nicht ? ZB mit einer externen Spannungsquelle!

Da das Gerät noch nicht allzu alt ist - und jetzt ja auch wieder super sauber ist möchte ich doch noch ein bisschen weitersuchen und probieren ob ich das Teil nicht doch noch zum Laufen bringen könnte.

ganz liebe Grüsse aus Brasil,

Harald
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Weiss jemand wie man den Kompressor testen könnte,ob der wenigstens funkz oder nicht ?
Hallo Harald,

lt. Siemens hat der Verdichter die ET-Nr. 00145498
hier mal der link für die Mitleser:
Siemens WT48Y7W3/16 Ersatzteile, Zubehör, Gebrauchsanleitungen & Support | Siemens Hausgeräte
anhand der ET-Nr. und ohne Bild ist leider nicht erkennbar, von welchem Hersteller der Kompressor ist.
Lade hier mal ein Bild davon hoch.

Falls es ein "Rechi" Kompressor ist, schau mal hier:
Siemens iQ800 (WT47Y701) Trockner wird nicht warm
hier sind u.a. Bilder zum Aufbau des Rechi Kompressor, Anschlussbelegung usw.
Vllt. kannst damit schon mal die Wicklungen des Kompressor prüfen?

Viel Erfolg und Grüße nach Brasil..
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Kompressor hat doch vor dem Riemenwechsel funktioniert.
Machst du deine Tests ohne feuchte Wäsche???
Tests NUR im Zeitprogramm!
 
E

Esso

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Hier mal 2 Bilder vom Kompressor!
 

Anhänge

  • IMG_6231.JPG
    IMG_6231.JPG
    456,4 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_6232.JPG
    IMG_6232.JPG
    483 KB · Aufrufe: 76
E

Esso

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
@ Schnurzel:
Ja ich mache die Tests immer ohne feuchte Wäsche mit "30 min warm" oder im servicemode unter Kompressortest (nr 2)
Und ja der Kompressor hat funktioniert vor dem Riemenwechsel. Das einzige was mir dazu noch einfällt ist, dass ich, als ich das Ganze Gerät gereinigt habe, unten wo der Wärmetauscher sitzt aufgemacht habe, das Ganze sehr vorsichtig herausgenommen habe (zu zweit da der Kompressor ja mit dem Ganzen verbunden ist) um alles mit dem Hochdruckreiniger vorsichtig zu reinigen, denn das war so eklig zugekleistert und darunter war auch so eine schleimige Brühe, die man sonst gar nicht herausbekommt wenn das eingebaut ist! Evtl dass da was passiert ist? Aber der Trockner ist ja dann noch 2 Wochen tip top gelaufen!
Mittlerweile habe ich auch auf dem Inverter mal das Omron relais ausgelötet und getestet (hat hier ja auch jemand Erfolg gehabt damit) aber das war tip top!

Die Bilder sind vor der Reinigung - allerdings hatte ich die Kühlrippen schon von Hand und mit dem Staubsauger so gut es ging gereingt bevor die Bilder entstanden sind!
 

Anhänge

  • IMG_5891.JPG
    IMG_5891.JPG
    702,5 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_5893.JPG
    IMG_5893.JPG
    546,2 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_5894.JPG
    IMG_5894.JPG
    638,6 KB · Aufrufe: 78
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Tests ohne feuchte Wäsche sind sinnlos weil es da nix zu trocknen gibt.
Da wird der Kompressor garnicht erst eingeschaltet.
Flusensieb reinigen/ersetzen!
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hier mal 2 Bilder vom Kompressor!
Hallo,

sind auf der Oberseite an den 3 Anschlüssen die Symbole erkennbar?

NTC ok?

Falls das Gerät Edelstahlleisten für die Feuchtemessung hat, diese mal mit Isopropanol oder Essig reinigen.
--> mögl. Rückstände von Waschmitttel-/Weichspüler, auch im Flusensieb (hier mal durchpusten und die Durchlässigkeit prüfen)
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Um die Restfeuchtemessung als Fehlerquelle auszuschliessen macht Testläufe nur (!!!) in einem Zeitprogramm.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Um die Restfeuchtemessung als Fehlerquelle auszuschliessen macht Testläufe nur (!!!) in einem Zeitprogramm.
also auch im Zeitprogramm ist feuchte Wäsche erforderlich, z.B. ein Handtuch?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Eben gerade nicht!
Da läuft das Gerät eine bestimmte Zeit und dann ist ENDE.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da läuft das Gerät eine bestimmte Zeit und dann ist ENDE.
ok, das war auch mein bisheriger Kenntnisstand.

War mir etwas unsicher, da @Esso hier wohl das Programm "Zeit 30 Min warm" ohne feuchte Wäache zum Testen genommen hat.

Danke
 
E

Esso

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Hallo Leute,

konnte mich eine Weile nicht mehr mit dem Trockner beschäftigen aber jetzt habe ich ein paar Neuigkeiten. Das Gerät läuft zwar immer noch nicht aber zumindest konnte ich ein paar neu Erkenntnisse gewinnen.
Also erstens weiss ich jetzt was es für ein Typ Kompressor ist (siehe angehängtes Bild) - es ist ein "DC Inverter Kompressor Typ 2 mit thermal Sensor". Er hat 3 gleiche Wicklungen mit je 2,2Ohm (mit Multimeter gemessen). Ich konnte keinen Schluss auf das Gehäuse feststellen - zumindest nicht mit dem Multimeter.
Weiters habe ich versucht die eingestanzten Symbole sichtbar zu machen aber ich konnte es beim Besten Willen nicht entziffern - hab mal ein Bild angehängt - vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee?

Dann habe ich mal Kontaktprobleme bei der Verbindung vom Inverter zum Kompressor ausgeschlossen (steckergehäuse entfernt und die Pins direkt auf die Kontakte gesteckt (alles stramm und straff ) - also da kann ich einen Fehler nun zu 100% ausschliessen.

Weiters habe ich mir die 2 Thermosensoren kontrolliert - es sind beides die gleichen Typen mit nominal 4,8kOhm und sie funktionieren auch genauso wie sie sollten (Widerstandsveränderung gemessen bei Besprühen mit Kältespray - und im Servicemode kontrolliert ob die richtige Temperatur angezeigt wird (THE ist der Sensor auf dem Kupferrohr in der Nähe des Motors und TMP ist die Temperatur oben am Kompressor) - beide zeigen 21 bzw 23 Grad an. Dies kann also ausgeschlossen werden!

Dann habe ich mir einen Adapter gebastelt um die Spannungen zu messen die vom Inverter auf den Kompressor ausgegeben werden.
Test P2 (Kompressortest) im Servicemode angewählt und gestartet. Dabei habe ich noch die Leistungsaufnahme des ganzen Geräts mittels eines vorgeschalteten Leistungsmeter gemessen (3fach Verteiler mit Display für Leistung bzw. Spannung - kann nicht sagen wie genau das ist aber zumindest bekommt man eine Idee was da passiert). Habe alle 3 "Phasen" gegeneinander gemessen und geschaut ob da irgendwas Ungewöhnliches feststellbar ist. Weiters habe ich mit der Hand an den Kompressor gefasst um zu spüren ob er irgendwas macht!

Folgende Erkenntnisse habe ich dabei gewonnen:
- Leistungsaufnahme bei Standby (Gerät nur eingeschaltet und Servicemode angewählt) = 5W
Start des Kompressorstestprogrammes P2:
- Auf den 3 Phasen für den Kompressor konnte ich messen dass alle 3 sich gleich verhalten - Spannung steigt bis auf max 90V AC
- Die Leistungsaufnahme steigt in Stufen bis ca 80W dann stoppt das Ganze
- Auf dem Display (Symbol PWR) ist aber keine Leistungsaufnahme zu sehen - eigentlich sollte man lt Beschreibung des Servicemodes hier eine Leistung beobachten können bis max 720W bei meinem Kompressor (Typ Reichi 134a).
- Das Programm macht 5 Versuche den Kompressor zu starten bevor die Fehlermeldung E25 ausgegeben wird
- Bei jedem Versuch merkt man wenn man den Kompressor berührt dass sich etwas tut - 2-3 "klopft" es - so als ob der Kompressor anlaufen will.

Lt Beschreibung des P2 Kompressortestprogrammes sollte beim Start der Kompressor eingeschaltet werden und man die Leistungsaufnahme (PWR) und die Temperatur beobachten (THE) - dies sollte dann in maximal 30min 51° erreichen und dann schaltet der Kompressor aus bzw. nur noch ab und zu ein um die Temp zu halten.

Wie gesagt die Temperatur wird korrekt angezeigt aber bei der Leistung des Kompressors sehe ich nie etwas anderes wie 000.
Daraus ergibt sich für mich folgendes Szenario:

Entweder ist der Kompressor defekt (blockiert oder was auch immer) und die Zeit ist zu kurz dass eine Leistung angezeigt wird bevor es abbricht.
Oder der Inverter hat ein Problem bei der Leistungsmessung und schaltet selber ab da er keine Leistung "sieht". Der Leistungsteil, welcher den Kompressor speist scheint ja zu funktionieren, sonst könnte ich keine Spannung auf den Phasen messen, und ich merke ja auch dass die Leistungsaufnahme des Gerätes ansteigt in der Phase wo der Kompressor angesteuert wird.

So das mal fürs erste, vielleicht hat ja einer von euch eine Idee dazu.

Ach ja ich habe euch noch ein Bild vom Servicemode angehängt - dabei ist das Testprogramm 1 Abgebildet (Motor /Fan) - leider habe ich keines gemacht während des P2 Kompressorprogrammes - die Anzeige ist aber komplett gleich, ausser das vorne nicht P1: Motor/Fan steht sondern P2: Kompressor. In der oberen Zeile sieht man immer welches Teil gerade aktiv ist (HEP = Kompressor) und in der unteren Zeile die Rückmeldungen (THE temp im Kreislauf, PWR = Leistung kompressor, TMP = temperatur des Kompressors - auf diesem Bild wird gerade nichts angezeigt aber die Rückmeldung funktioniert das habe ich getestet)

Freue mich auf eure Anregungen - ganz liebe Grüsse aus dem regnerischen Brasilien,

Harald

PS: Meine nächste Idee wäre mal ein Oszi anzuhängen und schauen wie das Ganze den so aussieht , ob man da irgendwas erkennen kann. Zumindest würde ich da wenigstens rausfinden können was da genau auf den Kompressor ausgegeben wird (Kurvenform, Frequenz etc). Evtl auch mal ne Strommessung am Pfad zum Kompressor. So wie ich das ganze beurteilen kann wird die Leistung nämlich nicht im Leitungsteil für den Kompressor gemessen sondern gleich nach dem 220V Eingang auf dem Inverter (dort sind nämlich 2 Optkoppler H11L1 mit Schmitt-Trigger Ausgängen verbaut). Ach was gäbe ich nur für einen Schaltplan!!!
 

Anhänge

  • Rechi.png
    Rechi.png
    58,1 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_6249.JPG
    IMG_6249.JPG
    388,6 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_6231.JPG
    IMG_6231.JPG
    456,4 KB · Aufrufe: 79
  • Display Servicemode.jpg
    Display Servicemode.jpg
    492,4 KB · Aufrufe: 70
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen,
leider hat Schnurzel Recht gehabt und beim prüfen des Relais ist eine Diode zerstört worden. Leider musste ich diese nun auch noch in den weiten des Internet finden. Die Teile sind am Wochenende gekommen und ich habe nun also ein Relais und eine Diode getauscht und was soll ich sagen: So gut wie jetzt hat der Trockner noch nie funktioniert (war ja ein gebrauchtes Gerät). Die Leistung geht nun deutlich über 800 W und die Temperatur im Inneren ist richtig heiß. Auch der Luftstrom ist deutlich besser geworden.
Jetzt habe ich noch 9 Dioden (A6W) und 2 Relais (899-1A-F-C G27 bzw 899-1A-F-S 9VDC) im Bestand. Falls jemand Interesse hat kann sich gern melden.

Vielen Dank für die Unterstützung von euch, das hat mir sehr geholfen und ich musste mich nicht um ein neues Gerät kümmern.

Gruß,
Johannes
Anhang anzeigen 29233Anhang anzeigen 29234Anhang anzeigen 29235
Siemens iQ800 (WT47Y701) Trockner wird nicht warm

Hallo Harald,

evtl. ist bei deinem Trockner eine ähnliche Platine verbaut wie im o.g. Beitrag von Johannes?
Ein Ansatz wäre, das Relais und die Freilaufdiode zu prüfen, Johannes hat diese ersetzt und den Trockner damit wieder zum laufen gebracht.

Viele Grüße aus D, hier haben wir auch Regen
 
E

Esso

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Siemens iQ800 (WT47Y701) Trockner wird nicht warm

Hallo Harald,

evtl. ist bei deinem Trockner eine ähnliche Platine verbaut wie im o.g. Beitrag von Johannes?
Ein Ansatz wäre, das Relais und die Freilaufdiode zu prüfen, Johannes hat diese ersetzt und den Trockner damit wieder zum laufen gebracht.

Viele Grüße aus D, hier haben wir auch Regen
Hallo Marc,

danke für die Antwort - das mit dem Relais habe ich auch schon geprüft, es ist zwar ein bisschen eine andere Type wie die von Johannes aber ähnlich. Leider war das Relais nicht das Problem - habe es ausgelötet und getestet und funzt ganz normal! Man hört es auch mehrmals klicken während des Testprogrammes!
Aber danke für den Ansatz!
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Ein klickendes Relais kann,muß aber nicht schalten.
Messen!
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
evtl. das Relais vom Kompressor mal ersetzen durch ein funktionierendes Relais (sofern beide gleich), z.B. von der Kondensatpumpe. Das alte Kompressor-Relais erst mal nicht wieder einlöten, die Pumpe wird für das Testprogramm des Kompressors vermutl. nicht benötigt. Geht fix, erspart lange Wartezeit auf mögl. E-Teile und hilft den Fehler einzugrenzen.
 
E

Esso

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Ein klickendes Relais kann,muß aber nicht schalten.
Messen!
Werter Schnurzel,

ich weiss nicht ob du das falsch verstanden hast wenn ich schreibe "ich habe es ausgelötet und getestet" - was glaubst du wohl wie ich es getestet habe? Darum schreibe ich es dir hier nochmals in aller Klarheit - ausgelötet, die Spule versorgt mit 12VDC und gemessen ob der Schaltkontakt Durchgang hat wenn das Relais angesteuert wird (mittels Multimeter, stell dir vor das kann ich sogar als Elektriker) und auch kontrolliert ob der Schaltkontakt auch wieder aufmacht wenn die Versorgungsspannung weggenommen wird!

Also nochmals das Relais ist vollkommen funktionstüchtig!

Tip: Erstmals alles genau und aufmerksam lesen und bei Unklarheit nachfragen wenn man es nicht versteht.

@ Marc: Danke für den Hinweis mit dem Relaistausch aber wie gesagt es funtkioniert tadellos - sonst würde ich ja auch keine Ausgangsspannung messen können. Wenn ich mir so die Historie der Antworten anschaue dann muss ich sagen dass mir deine Tips wirklich weitergeholfen haben - vorallem der Verweis auf den Fall Johannes und die Unterlagen bzgl des Kompressors. Dabei bist du immer freundlich und nie belehrend, danke das schätze ich sehr!
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für den Hinweis mit dem Relaistausch aber wie gesagt es funktioniert tadellos - sonst würde ich ja auch keine Ausgangsspannung messen können.
ja, stimmt, das hatte ich überlesen. Ich dachte hier eher so in Richtung "verkohlter" Kontakt im Relais selbst. Aber wie sich dies in Bezug auf Übergangswiderstand, Stromstärke usw auswirken würde, da bin ich überfragt. Danke fürs Feedback!

Weiters habe ich versucht die eingestanzten Symbole sichtbar zu machen aber ich konnte es beim Besten Willen nicht entziffern - hab mal ein Bild angehängt - vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee?
nein, hab hier leider auch keine weiteren Infos ausfindig machen können.

Evtl. hilft uns dieses Video weiter, den Aufbau des Kompressors besser zu verstehen:
DC Inverter Twin Cylinder Rotatory Compressor in action !! | By Air Flow Industries Pvt Limited | Facebook

- Das Programm macht 5 Versuche den Kompressor zu starten bevor die Fehlermeldung E25 ausgegeben wird
- Bei jedem Versuch merkt man wenn man den Kompressor berührt dass sich etwas tut - 2-3 "klopft" es - so als ob der Kompressor anlaufen will.
Könnte es sein, dass die "Welle" im Kompressor klemmt?
Bei meinem Gerät wäre vermutlich nicht abgeneigt, bei dem "klopfen" mal leicht an das Kompressorgehäuse zu klopfen. Beim Anlasser von manchem Auto hat dies auch schon Wunder bewirkt.

Spaß beiseite, mir gehen langsam die Ideen aus. Dennoch viele Grüße nach Brasil
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Ich denke du kommst sehr gut ohne mich klar.
 
Thema: Siemens WT48Y7W3/16 Kompressor startet nicht

Ähnliche Themen

Siemens Iq800 wt48y700 E25 Kompressor läuft nicht an

Siemens SF24T254EU/15 Oberer Sprüharm dreht nicht, Geschirr wird nicht sauber

Siemens S9LT1S Bleibt bei Minute 1 stehen / Fehlercode E1

Siemens IQ 700 schaltet sich innerhalb des Programmzykluswechsel ab

AEG Lavatherm T56840 Trommel ungleichmäßiger Lauf, stoppt mit E50

Oben