Siwamat 5203 zeigt Fehler, LED Wanne (ohneWellen)/ 3 Tropfen

Diskutiere Siwamat 5203 zeigt Fehler, LED Wanne (ohneWellen)/ 3 Tropfen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Siwamat Plus 5203 Typenbezeichnung: WD52030/01 Chassi: FD7310...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cherryman

Gast
Hersteller: Siemens Siwamat Plus 5203
Typenbezeichnung: WD52030/01
Chassi: FD7310 01748

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

finde im www keine Infos zu dem Fehler den meine Maschine (Siemens Siwamat Plus 5203) anzeigt. Deshalb habe ich mich in diesem Forum angemeldet. Hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Die Maschine bleibt im Waschprogramm stehen. Es leuchte die gelbe LED unter dem Symbol mit der "Wanne (ohne Wellen)" und es blinkt die LED unter dem Symbol für den Trockner "3 Tropfen".
Kennt jemand diese Fehleranzeige? Wenn ja, was will mir die Maschine im Klartext sagen? Sprich, was ist nicht in Ordnung?
Sie zieht Wasser und wäscht auch, bis sie irgendwann stehen bleibt. Pumpe funktioniert. Sind es die Kohlen?
 
R

Rudi 1956

Benutzer
Registriert
22.05.2004
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
kann mein Fehlerdiagramm leider nicht hochladen (pdf wird nicht unterstützt)

Schick mir in einer PN deine Email Addy.

Gruß Rudi
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
welche gelbe LED leuchtet von links aus gesehen?
 
C

cherryman

Gast
Hallo,

ist die 4. von links. Die den Weichspülvorgang anzeigt.

Habe inzwischen die Zeit genutzt und weiter geforscht. Hier im Forum habe ich noch einen Hinweis auf den Fehler gefunden. Heizung, Laufzeitfehler.

Also habe ich die Maschine daraufhin getestet. Ein 50°C Programm eingestellt und laufen lassen. Nach 1 Stunde hatte ich das Gefühl, sie wird lauwarm. Durch die Heizung oder durch die Reibung? Nach 2 Stunden lief der Hauptwaschgang immer noch. Wieder kalt. Habe dann manuell weitergeschaltet.

Wie ich herausgefunden habe, schalten viele Maschinen im Programm erst weiter, wenn die eingestellte Wassertemperatur erreicht wird. Wenn das wie bei mir nicht der Fall ist, schalten sie irgendwann in den beschriebenen Laufzeitfehler.

Also wie prüft man eine Heizung. Ist hier ja auch im Forum beschrieben.
Anhand der Explosionszeichnung habe ich die Stelle, wo die Heizung sitzt schnell gefunden. An der Rückseite vom Bottich. Rückwand und Klemmen ab. Messgerät ran und... nichts. Tot. Kein messbarer Widerstand.

Also ausbauen. Mutter der Zentralschraube ab. Gewinde reingedrückt und versucht das Ding rauszuhebeln. 4 Stunden habe ich gebraucht bis ich sie endlich draussen hatte.

Die Heizstäbe waren mit Seifenresten, Dreck und Sand fest mit dem Bottich und dessen Schlaufe verbacken. Ließ sich zunächst nur wenig lockern, auch mit Gewalt ging nicht mehr. Wollte in meiner Verzweiflung schon die Trommel ausbauen.

Kam dann aber doch noch auf die Idee, unten am Bottich den Ablaufschlauch abzunehmen. Von dort kam ich mit den Fingerspitzen an die Heizstäbe und konnte sie hin und her bewegen. Sie lockerten sich immer mehr. Aber erst als ich die Befestigungsplatte aufgebohrt und ab hatte, die Gummidichtung und der Keil raus waren, konnte ich die Heizstäbe (in 3 Teilen!) einzeln rausziehen. Eine Schlaufe war völlig abgerostet.

Habe jetzt bei Siemens online eine neue Heizung bestellt. Kosten, schlappe 50 € und wird spätesten Mittwoch hier sein. Die sind dort ganz fix. Weiß ich aus früheren Bestellungen. Super service. Mal abgesehen davon, dass die Heizstäbe anderer Hersteller doppelt so lange halten.

Werde berichten, ob nach dem Einbau der neuen Heizung wieder alles normal läuft.
Bedanken mich schon mal bei allen in diesem Forum. Hat mir sehr geholfen, was ich hier gelesen habe.
Schaut auch mal bei http://www.waschmaschinendoktor.de/ rein!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
dann hast du den Fehler ja selbst gefunden, Kompliment. Wieso halten die Heizstäbe anderer Hersteller länger? Siemens bezieht die Heizkörper da, wo auch Miele, AEG, Bauknecht usw. die Heizkörper fertigen lassen.

Der Fehler liegt auch nicht am Heizkörper, sondern ist benutzerbedingt verursacht. Bei diesen Waschtrockner wird meist das Flusenspülen vergessen und diese Flusen verbacken sich um die Heizung welche dann durchbrennt.
Tipp: Nach jedem Trocknen Flusenspülen und 1x im Jahr das Gerät mit Schnellentkalker entkalken.
 
C

cherryman

Gast
Hallo,

gestern Nachmittag kam prompt und wie erwartet die neue Heizung. Gleich eingebaut und ausprobiert. Alles wieder in Ordnung.

Das mit der Haltbarkeit habe ich auf der Seite vom Waschmaschinendoktor gelesen.

Vielen Dank für den Tipp. Mit Wäschetrocknern kenne ich mich noch nicht so aus und benutzt wird er nur selten. Den hat meine (neue) bessere Hälfte mit eingebracht. Hatte bisher noch keinen. Die Wäschespinne im Garten tut es auch und der Keller ist groß genug.

In der Anleitung ist beschrieben wie es geht. Heißt aber auch, dass die beim Trocknungsgang abgesetzten Flusen im nachfolgenden Waschgang "normalerweise" wieder ausgespült werden. Sie empfehlen es nur beim Waschen von dunkler Wäsche, wenn man vorher weiße getrocknet hat und umgekehrt.
Wir werden künftig darauf achten und außerdem entkalken. Hat der Mensch aus der Werbung doch recht? Calgon usw....?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
vergiß die Werbung, nimm Schnellentkalker, das ist Zitronensäure in Pulverform. Bei 60°C im Koch-Bunt Waschgang ohne Wäsche 1x jährlich.
 
C

cherryman

Gast
Ich kenne das für die Kaffemaschine. Wieviel muss man davon in eine Waschmaschine tun, damit es wirkt? Ist ja erheblich mehr Wasser drin. Wieviel Liter sind es?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siwamat 5203 zeigt Fehler, LED Wanne (ohneWellen)/ 3 Tropfen

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat Serie Q Maschine bleibt mitten im Waschvorgang stehen. LED Schleuderdrehzahl 1400 und 600 blinken abwechselnd. Weichspülerfach ist noc

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Siemens Siwamat serie IQ Waschmaschine stoppt, es blinken die beiden rechten LEDS (600 und 900 U/Min), Wasserzulauf und wasserablauf ok

Siemens Siwamat XL 1411 Waschprogramm startet nicht, LED bli

Siemens Siwamat Plus 5203 Maschine zeigt Störung an

Oben