SONY STR-DN850 lässt sich nicht einschalten (Fehler liegt am oberen Mainboard)

Diskutiere SONY STR-DN850 lässt sich nicht einschalten (Fehler liegt am oberen Mainboard) im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SONY Typenbezeichnung: STR-DN850 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): lässt sich nicht einschalten (Fehler liegt am oberen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: SONY

Typenbezeichnung: STR-DN850

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): lässt sich nicht einschalten (Fehler liegt am oberen Mainboard)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF



Hallo liebe Leute,

ich habe von einem befreundeten Musiker den, sehr massiven, 7.1 Verstärker zum Ansehen bekommen. Der Fehler ist recht einfach erklärt: Anstecken, Relais klackt und die grüne LED leuchtet. Das LCD bleibt aber komplett dunkel.

Aus den USA habe ich mir günstig ein baugleiches, aber ebenfalls, Gerät schicken lassen. Bis auf den 120V-Trafo ist alles identisch.
Der Fehler vom US-Gerät: PROTECTOR steht am LCD und da dürfte eine Überspannung die obere Platine, wo ein SMD-IC Friedhof ist, beschädigt haben. Die 3,3V Spannungsversorgung arbeitet nicht welche etliche ICs viel zu viel Strom aufnehmen.

Jedenfalls mit der oberen Platine, lässt sich das zu reparierende Gerät einschalten und es erscheint ebenfalls PROTECTOR. Zuvor kann man noch die Quelle wählen, oder ins Systemmenü einsteigen.

Kennt jemand eine Schwachstelle? Die Kondensatoren auf der defekten Platine haben die exakten Werte und auch die Spannungsregler arbeiten alle einwandfrei...

Liebe Grüße
 
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Thema abgeschlossen - Fehler gefunden und Gerät funktioniert wieder einwandfrei.

Der 100-polige Steuer-IC ganz rechts (vis-a-vis vom Flexverbinder zur Frontplatten-Leiterplatte war defekt.

Ein Ersatzgerät aus den USA (mit einem anderen Fehler "PROTECTOR") hat mir das Bauteil spendiert.
Auslösen-Einlöten-Fertig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SONY STR-DN850 lässt sich nicht einschalten (Fehler liegt am oberen Mainboard)

Ähnliche Themen

CHANGHONG / CHiQ u50h7s Lässt sich sporadisch einschalten bis dann erst der ton und kurze zeit später das bild ausfällt

SONY KDL-46X4500 auch 46Z4500, 40Z4500 Defekte Netzteilplatine 1-877-271-12, genau defekter Thermowiderstand RWT05, 6,8 Ohm

Panasonic TX-P50GTW60 Läßt sich nicht mehr einschalten, kein Standby, keine LED - nix geht.

AEG Ökofavorit Sensorlogic lässt sich nicht mehr einschalten

Sony STR DE185 Protect blinkt nach Einschalten

Oben