Ich glaube, Du vergleichst völlig unterschiedliche Sachen und gehst von falschen Voraussetzuungen aus.
Bei Sony gehört zu einer Serviceanleitung nicht nur der Schaltplan, sondern in der Regel auch eine (Kurz-) Bedieungsanleitung, Blockschaltbilder, Bestückungspläne aller Leiterplatten und eine detaillierte Ersatzteilliste. Selbst bei einem nicht sehr komplexen Gerät wie einem Verstärker kommen da schnell 15-20 Seiten oder mehr zusammen.
Und es ist ein großer Unterschied, ein Schaltplan elektronisch oder per Post verschickt wird. Da Kopien in der Regel DIN A4-Größe haben, beträgt das Porto mindestens 1,45 €. Somit würden, Deinen Vorstellungen zufolge, nur 3,55 € für Papier, Umschlag und die von mir erwähnten Arbeiten übrig sein. Ich kenne keine Firma, egal in welcher Branche, die für ihre Dienste nur etwa 10 EUR pro Stunde berechnet.
Wenn ein Privatmann oder ein Club Schaltpläne ins Internet stellt oder per Mail verschickt, läuft das unter ganz anderen Voraussetzungen. Der Privatmann macht das in der Regel als Hobby und investiert dafür seine Freizeit, während eine Firma davon leben muss. Und der Privatmann zahlt keine Urheberrechtsgebühren. Apropos Urheberrecht: es kommt nicht darauf an, welche Details der Ersteller gegenüber einer anderen Unterlage verändert hat, sondern es gelten ganz andere Regeln. Das ist aber ein Thema für sich. Hier ist erstmal nur wichtig, dass man nicht einfach Schaltpläne kopieren und an Andere weitergeben darf, schon gar nicht gewerbsmäßig. Das ist so ähnlich wie mit kopierten CD's.
Ich bin auch der Meinung, dass die Hersteller Serviceunterlagen mitliefern sollten. Aber das heutige Gerätepreisniveau hat zur Folge, dass das nicht mehr gemacht wird: Erstens zählt bei einem DVD-Player für 39 € oder einem Satellitenreceiver für 29 € jeder Cent, den der Hersteller sparen kann (was man den Geräten auch ansieht). Zweitens wird bei solchen Geräten, wenn sie ausfallen, meist nicht einmal der Versuch einer Reperatur gemacht. Während der Garantiezeit wird das Gerät entweder umgetauscht oder in einer Zentralwerkstatt repariert. Nach der Garantiezeit schafft sich der Benutzer lieber ein neues Gerät an, denn er weiß, das jede noch so kleine Reparatur schnell den Wert des Gerätes übersteigt, und außerdem gibt es inzwischen modernere Modelle.
Lutz