Spülmaschine auf Waschmaschine mit Zwischenboden möglich?

Diskutiere Spülmaschine auf Waschmaschine mit Zwischenboden möglich? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, da wird bald umziehen und im neuen Haus nur einen möglichen Wasseranschluss haben, müssten wird in der Küche irgendwie...
K

kevko

Benutzer
Registriert
24.10.2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo zusammen,

da wird bald umziehen und im neuen Haus nur einen möglichen Wasseranschluss haben, müssten wird in der Küche irgendwie Waschmaschine und Spülmaschine unterbringen. Da die Küche recht klein ist und wir nur einen Platz von circa 70x70cm haben, war meine Idee die Spülmaschine auf die Waschmaschine zu stellen.

Ja, die Höhe ist mir bewusst in Bezug auf Einräumen etc. :D

Meine Frage: Könnt ihr ein geeignetes Gestell empfehlen, welches quasi wie ein Regal ist, sodass die Waschmaschine ganz normal schleudern kann und das Gerät oben drüber nicht beeinflusst. Ich kann mir nämlich vorstellen dass die Spülmaschine ordentlich klappern würde wenn da Geschirr drin wäre und die Waschmaschine grad im Schleudergang ist. :D

Aktuelle Waschmaschine:
LG F4WV709P2BA

Aktuelle Spülmaschine:
noch unklar, da wir uns eine neue anschaffen werden.

Schon mal vielen Dank für eure Empfehlungen und Tipps. :)
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

wegen der Vibrationen im Betrieb und auch der Gewichtsbelastung für die Waschmaschine keinesfalls Gerät auf Gerät stellen/montieren.

Möglich wäre ein Hochschrank mit zwei Etagen:
Unten die Waschmaschine und im oberen Teil die Spülmaschine.
So wie auf dieser Seite unter "ERGONOMISCHER EINBAU DES GESCHIRRSPÜLERS: 2 PLANUNGSBEISPIELE" gezeigt - nur deutlich höher.
Die Oberkante der Spülmaschine wäre dann allerdings zwischen 1,7 und 1,8m über dem Fußboden.

Zu beachten sind natürlich auch die Außenmaße der Geräte - das wird wahrscheinlich nicht in einen 60cm-Standardschrank passen.
Es gibt natürlich passende Schränke für den Einbau von Küchengeräten - nur muß man eben dran denken...

Je nach persönlichem Anspruch, handwerklichem Geschick und Ausrüstung kannst Du natürlich auch selbst zu Werke gehen und eine stabile Regal-/Schranklösung bauen.

Beim erhöhten Einbau der Spülmaschine darauf achten, daß der Ablaufschlauch nicht direkt nach unten hängt sondern erst in einem Bogen nach oben geführt wird um ein leersaugen der Maschine zu vermeiden.
Möglicherweise ist eine Verlängerung des Schlauchs nötig um zum Sifonanschluß zu gelangen.

Die Alternative wäre, vom bestehenden Sifonanschluß ein Rohr (ggf. unter Putz wenn zwischen Schrankrückseite und Wand zu wenig Platz ist) bis auf die entsprechende Höhe in den Einbauraum der Spülmaschine zu verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kevko

Benutzer
Registriert
24.10.2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

wegen der Vibrationen im Betrieb und auch der Gewichtsbelastung für die Waschmaschine keinesfalls Gerät auf Gerät stellen/montieren.

Möglich wäre ein Hochschrank mit zwei Etagen:
Unten die Waschmaschine und im oberen Teil die Spülmaschine.
So wie auf dieser Seite unter "ERGONOMISCHER EINBAU DES GESCHIRRSPÜLERS: 2 PLANUNGSBEISPIELE" gezeigt - nur deutlich höher.
Die Oberkante der Spülmaschine wäre dann allerdings zwischen 1,7 und 1,8m über dem Fußboden.

Zu beachten sind natürlich auch die Außenmaße der Geräte - das wird wahrscheinlich nicht in einen 60cm-Standardschrank passen.
Es gibt natürlich passende Schränke für den Einbau von Küchengeräten - nur muß man eben dran denken...

Je nach persönlichem Anspruch, handwerklichem Geschick und Ausrüstung kannst Du natürlich auch selbst zu Werke gehen und eine stabile Regal-/Schranklösung bauen.

Beim erhöhten Einbau der Spülmaschine darauf achten, daß der Ablaufschlauch nicht direkt nach unten hängt sondern erst in einem Bogen nach oben geführt wird um ein leersaugen der Maschine zu vermeiden.
Möglicherweise ist eine Verlängerung des Schlauchs nötig um zum Sifonanschluß zu gelangen.

Die Alternative wäre, vom bestehenden Sifonanschluß ein Rohr (ggf. unter Putz wenn zwischen Schrankrückseite und Wand zu wenig Platz ist) bis auf die entsprechende Höhe in den Einbauraum der Spülmaschine zu verlegen.
Vielen Dank für deine ausführliche Beratung. Ich Die Maschinen hätte ich so oder so nicht direkt aufeinander gestellt. Ich schau mich auf der Seite mal um und notier mir mal für den Aufbau die wichtigsten Sachen.

Danke dir und ein schönes Wochenende erstmal! :)
 
Thema: Spülmaschine auf Waschmaschine mit Zwischenboden möglich?
Oben