Telefunken D50V800M4CWH Vertikale Streifen blitzen auf

Diskutiere Telefunken D50V800M4CWH Vertikale Streifen blitzen auf im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Allesamt, ich habe hier einen Telefunken D50V800M4CWH stehen, der ursprünglich folgendes Problem hatte: Er hatte ein blasses Bild leichtes...
D

Das_Pflanze

Benutzer
Registriert
02.08.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Telefunken
Typenbezeichnung
D50V800M4CWH
Kurze Fehlerbeschreibung
Vertikale Streifen blitzen auf
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Allesamt,

ich habe hier einen Telefunken D50V800M4CWH stehen, der ursprünglich folgendes Problem hatte:

Er hatte ein blasses Bild leichtes Flackern und leichte horizontale Linien und fror nach einer gewissen Zeit so ein

IMG_8306.jpg

Testweise habe ich dann ein neues TCON Board eingebaut, da das alte sehr heiß wurde und auch immer, wenn er geflackert hat leise knackte. Das blasse Bild und die horizontalen leichten Streifen sind nun weg, allerdings blitzen jetzt alle 2-3 Sekunden für wenige Millisekunden diese Fehler auf:

vlc_2023-08-29_10-47-16.jpg

Es scheint als würden die Abstände immer geringer werden, habe ihn jetzt aber nicht unnötig lange angelassen. Der Bildfehler sieht auch nicht immer gleich aus und ändert sich auch mit dem angezeigten Bild. Hat hier jemand einen Tipp, was man prüfen könnte? Bricht hier eine Spannung weg, da ein Bauteil defekt ist oder gibt es hier irgendwo einen Funken gegen Masse?

Ich werde die Tage mal mit dem Multimeter auf Suche gehen, aber eventuell kann mir ja jemand eine Richtung nennen.
Danke schon im Voraus!
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.071
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das sieht für mich nach Panelfehler aus, Kontaktierung der auf die GLasplatte geklebten Flexbänder.
Mal sehn´was noch für Kommentare kommen. Mit etwas Glück liege ich ja falsch, weil diese Flexband-Abrisse für den Normal-Reparateur nicht reparabel sind.
 
D

Das_Pflanze

Benutzer
Registriert
02.08.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Können die so "periodisch" Probleme machen? Ich hatte gehofft, dass es kein Panelfehler ist, da ich davon ausgegangen bin, dass ein Panelfehler "dauerhafter" ist und nicht so ein blinken verursacht.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Panelfehler ist sicher. Sporadischer Kurzschluss im Panel oder einem Gate Driver. Das erste Bild mit seiner vertikalen Teilung hat es verraten. Das dadurch gestörte Tcon macht dann noch lustige Zufallsmuster dazu.
 
M

mampa63

Benutzer
Registriert
10.09.2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
habe bei meinem Gerät so ein änliches Problem.
Bin mir nicht sicher ob Panel oder T con.
Bild flackert von normal auf Streifen.
Was ist kaputt, daß ist hier die Frage?
 

Anhänge

  • 20231217_152129.jpg
    20231217_152129.jpg
    471,3 KB · Aufrufe: 33
  • 20231217_152130.jpg
    20231217_152130.jpg
    552,2 KB · Aufrufe: 29
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Transparente "Gardinen", die auf einem ansonsten pixel-korrekten Bild kommen vom Panel. TCONs verwursteln die Pixel auf verschiedene Arten.
 
M

mampa63

Benutzer
Registriert
10.09.2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Transparente "Gardinen", die auf einem ansonsten pixel-korrekten Bild kommen vom Panel. TCONs verwursteln die Pixel auf verschiedene Arten.
Das Heißt ein neues Tcon muss her?
Leider nur in China zu bekommen 🙈

N4TP500UHD5D F 4K
CC500PV1D,CC500PV5D,CC500PV7D

Wenn jemand noch sowas hat zu abgeben, bitte melden
 

Anhänge

  • 20230729_175820.jpg
    20230729_175820.jpg
    439,7 KB · Aufrufe: 23
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.253
Punkte Reaktionen
47
Hallo, da wir dir das Tcon nicht mehr helfen.
Eindeutiger Panelfehler. Schade
 
M

mampa63

Benutzer
Registriert
10.09.2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ist natürlich berauschend der eine sagt TCon der andere Panel.
Bei Panel lohnt sich die Reparatur nicht bei TCon schon.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Versuch es doch erstmal mit dem Halb Test. Einen Paneltreiber abklemmen und schauen was für ein Bild erscheint.

LG Thomas
 
M

mampa63

Benutzer
Registriert
10.09.2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
So habe den Vorschlag von Thomas gemacht.
Sieht nicht gut aus hier die Bilder.
Denke in dem Fall Panel kaputt oder ?20231218_130406.jpg20231218_130732.jpg20231218_130912.jpg20231218_131420.jpg
 
M

mampa63

Benutzer
Registriert
10.09.2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hier noch die Panel Nummer⁉️
 

Anhänge

  • 20231218_130310.jpg
    20231218_130310.jpg
    346 KB · Aufrufe: 25
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich schrieb, dass halbtransparente Gardinen, wie auf dem Bild zu sehen sind, aufs Panel zurückzuführen sind. Wir sind uns hier einig.
 
M

mampa63

Benutzer
Registriert
10.09.2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich Danke Euch allen für Eure Bemühungen. Trotz funktionierende Elektronik außer Panel.
Dann werde ich das Gerät wohl Entsorgung müssen 🥲
 
Thema: Telefunken D50V800M4CWH Vertikale Streifen blitzen auf

Ähnliche Themen

Telefunken T22K875 LCD hat hellen vertikalen Streifen in der

Telefunken PALColor S 4400 SAT Streifen im Bild

Telefunken PalColor S440C Blaustich und helle Streifen

Telefunken Palcolor S590 Brummen, fiepen, horizontale Streif

Telefunken Color FS 530V Bild wird unscharf mit Querbalken

Oben