Tevion Plasma TV MD 34598 Bild nach >5 Stdn flau, farblos

Diskutiere Tevion Plasma TV MD 34598 Bild nach >5 Stdn flau, farblos im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Tevion Typenbezeichnung: Plasma TV MD 34598 Inverter: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach mehreren Stunden wird das Bild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mucman

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Tevion

Typenbezeichnung: Plasma TV MD 34598

Inverter:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach mehreren Stunden wird das Bild immer schwächer (farblos, flach)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Das Gerät ist ca. 3 1/2 Jahre alt (keine Garantie mehr). Nach mehreren Stunden (>5 Stdn) nahm die Farbintensität ab und das Bild wurde immer flauer (flacher, farbloser, unschärfer, reliefartig). Nach > 15 Minuten "Ruhe" war das Bild für 1-2 Stunden wieder normal. Nach einem Tag Ruhe wieder Normalbetrieb für < 5 Stunden. Scheint ein Temperaturproblem zu sein. Nach ca. einem Monat Betrieb mit diesem "Verhalten" verabschiedete sich der Plasma mit Knall und Blitz. Ein Servicetechniker (repariert Mediongeräte im Auftrag Medion) erneuerte einen aufgeblähten Elko auf dem ZSUS; keine Änderung. Ersatz ZSUS (LG, Reparaturkosten 300 €, Altteil bei mir). Bild wieder normal, ABER dasselbe Problem wie vorher (s.o.). Der Servicetechniker meint, ich soll das Gerät entsorgen, da weitere Reparaturen finanziell nicht mehr vertretbar wären (wenn ZB das Netzteil getauscht werden müsste, kostet das mindestens 400 €).
Hat jemand eine Idee????? Brauche dringend Hilfe!!
Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar, da der Servicetechniker bald das ZSUS wieder ausbaut und abholt und dann jede Chance, das Gerät noch zu reparieren dahin wäre. Hat ja nur 1500 Euronen gekostet. :cry:
Habe früher mal Fernseher, aber das waren Röhrengeräte, selbst repariert; deswegen bitte Hilfen etwas verständlich. :agrue:
Thx
 
E

EM2-Gott

Gast
vermutlich hat der Techniker recht. Das Z-SUS muß sowieso erneuert werden, aber irgendwas muss ja noch kaputt sein (Y-SUS, Netzteil, Panel), sonst wäre der Fehler ja weg...

Welches Panel ist verbaut?
 
M

mucman

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
EM2-Gott schrieb:
vermutlich hat der Techniker recht. Das Z-SUS muß sowieso erneuert werden, aber irgendwas muss ja noch kaputt sein (Y-SUS, Netzteil, Panel), sonst wäre der Fehler ja weg...

Welches Panel ist verbaut?
Danke, dass sich ein Erfahrener meiner angenommen hat.
Wahrscheinlich ist, dass das ZSUS trotz Austausch des großen Elkos noch "mehr" kaputt ist.
Das Problem ist, dass der Techniker das neue ZSUS (von LG) wieder ausbaut, dann müsste ich ein neues ZSUS kaufen (ca. 150 € ?), um weiter reparieren zu können, ohne den ursprünglichen Fehler zu kennen, der dann u.U. mehrere hundert Euronen kostet (Netzteil?). :?
Das läuft dann u.U. in Regionen, wo sich eine Reparatur nicht mehr lohnt.
Welches Panel verbaut ist, weiss ich nicht, da ich das Teil selbst noch nicht aufgeschraubt habe (mehr als 500 Schrauben :-D ).
Hat die Art des Panels (42 Zoll) was mit Deiner Diagnose zu tun?
Hast DU irgendeinen Rat, was ich machen soll? Wäre Dir und anderen dankbar.
Ich finde es einfach Mist, dass ich ein Teil, was im Moment noch < 5 Stunden am Stück läuft, wegzuwerfen; aber die 300 Euros für ein Gerät jetzt zu bezahlen, wo der Knall und Blitz vorprogrammiert ist, ist auch nicht das Wahre.
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
du könntest probieren mit kältespray zu suchen.
 
M

mucman

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
wo meinst Du, dass ich sprayen soll? Das alte ZSUS wieder einbauen und dort? Trotz Austausch des aufgeblähten Elkos geht damit der Plasma nicht. Habe etwas Respekt vor der Hochspannung.
Zur Information: hinten auf dem Kasten steht noch drauf PDR 1G 163 W und PLU 440, was immer das bedeuten mag.
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
nachdem was du schreibst klingt das so, als ob die bildqualität mit der erwärmung des gerätes abnimmt. aber wohin du sprühen sollst kann ich dir nicht sagen. deswegen nennt man das ja auch "mit kältespray _suchen_".

gutes kältespray ist nicht leitend, die leute hier blasen das sogar in röhren-tv-geräte rein. solltest aber nicht gerade aufs panel draufhalten, wenn dieses wegen temperaturunterschieden reißt steigert sich der reparaturaufwand entsprechend.

ein defektes zsus wird sich mit kältespray nur schwer reparieren lassen. wahrscheinlich ist es daher besser, das mit einem intakten zu versuchen. dann kommt vielleicht auch ein bild und man erkennen wenn man eine temperaturempfindliche stelle getroffen hat.
 
M

mucman

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Bild ist ja da mit dem neuen ZSUS; hält ca. 5-6Stunden, dann wird das Bild flau und farbloser; nach 15 minuten Abkühlung geht es wieder für ne stunde oder so; am nächsten Tag wieder 5-6 Stunden. Diesen Betrieb ungefähr einen Monat durchgezogen bis dann mit Blitz und Knall das Gerät sich verabschiedete; mit neuem ZSUS ging es dann wieder für 5-6 Stunden; weiter wie anfangs. Also irgendwo ein thermischer Fehler, denke ich
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
?!? hast du mein posting überhaupt gelesen? drei möglichkeiten

1. such den fehler mit kältespray
2. vertrau das ding einer werkstatt an die sie mit sowas auskennt
3. schmeiß 'nen stein rein und kauf dir was neues
 
M

mucman

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
BurningSilicon schrieb:
?!? hast du mein posting überhaupt gelesen? drei möglichkeiten
danke erstmal für Deine Antwort. Klar habe ich Dein posting gelesen
1. such den fehler mit kältespray
wahrscheinlich die einzige Möglichkeit
2. vertrau das ding einer werkstatt an die sie mit sowas auskennt
War ja schon bei einem, der zwar das ZSUS ausgetauscht hat, der ursprüngliche Fehler aber noch weiter bestand. ER meinte, wenn er weiter reparieren würde, dann könnte das dann insgesamt über 600 € kosten (neues Netzteil oder ysus oder was auch immer). Ich sollte es entsorgen; das finanzielle Risiko wäre zu groß
3. schmeiß 'nen stein rein und kauf dir was neues
1500 € nach 3 Jahren in den Müll werfen (?), damit kann ich mich noch nicht anfreunden, insbesondere da es "sonst" einwandfrei funktioniert (für 300 €; nur wahrscheinlich bis zum nächsten Totalcrash).
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
also ... viel spaß beim suchen!
 
M

mucman

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
BurningSilicon schrieb:
also ... viel spaß beim suchen!
Hi BurningSilicon,
danke für die Wünsche. Schön wäre ein Hinweis, wo ich am besten gucken könnt'.
Schön wäre es auch, wenn Du mir sagen könntest, wo man Ersatzteile (außer bei ebay) kaufen könnt'.
Übrigens auf dem kaputten ZSUS steht LGE PDP 040218, Model 42V6
Dank sei Dir.
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
hmm da muß ich mal kurz in meine glaskugel schauen... ... *rummskrachklirrschepper* ooch mist, nun ist sie mir runtergefallen.

zum letzten mal: ich weiß nicht wo der fehler in deiner kiste liegt. wenn ichs wüßte würd ich dich nicht mit kältespray auf die suche danach schicken. ich habe auch keinen hellseherisch-televisionarischen fähigkeiten, daß ich mit deinem gerät kraft meiner gedanken von hier aus sprechen und mir den fehler ausführlich erklären lassen könnte. die platinen die da in deinem dingens drin sind bekommst du sicher zu kaufen. aber du kannst keinen fehler beheben, den du noch nicht gefunden hast. was willst du denn da drin austauschen, wenn du nicht weißt was kaputt ist? soll ich dir jetzt sagen tausch dies und jenes aus und mir hinterher dein rumgeheule anhören weil das ach so teure teil dein problem nicht lösen konnte? evtl. noch das teil selber bezahlen weil mein tip falsch war? sorry, da hab ich keine lust drauf und ich werd langsam sauer (falls du das noch nicht selber gemerkt hast) wenn du das nicht einsehen willst.

manchmal ist das reparieren solcher geräte eben etwas schwerer als man es gerne hätte. wenns das nicht wäre bräuchte man keine werkstätten und alle fernsehtechniker wären auf der stelle ihren job los. geiz ist ja schließlich geil, und selbst 10 euro wären für eine reparatur bestimmt noch zu teuer wenn man sie hätte selbst ausführen können. aber zum glück ist da auch jemand oben im himmel mit dem wissen etwas geizig gewesen, sodaß eben nicht jeder sowas in 10-20 minuten reparieren kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tevion Plasma TV MD 34598 Bild nach &gt;5 Stdn flau, farblos

Ähnliche Themen

Tevion Plasma-TV MD31842 tevion Bild wunderbar aber kein TOn

Oben