Thomson 29DH42E Bild wackelt und hoher Ton beim Einschalten

Diskutiere Thomson 29DH42E Bild wackelt und hoher Ton beim Einschalten im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 29DH42E Chassi: ICC19...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DaaMax

Benutzer
Registriert
05.01.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Thomson
Typenbezeichnung: 29DH42E
Chassi: ICC19

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo erstmal!

Tolles Forum hier über das ich zufällig gestolpert bin...habe auch schon die Suchfunktion zu genüge genutzt, trotzdem hab ich nooch nicht das passende gefunden...
Also, wenn ich meinen Thomson Fernseher einschalte, dann wackelt das Bild so ca. 5 Minuten horizontal. Das ganze wird immer weniger, bis das Bild perfekt ist, er läuft sich quasi warm. Das ganze wird bedgleitet von einem hochfrequenten Ton, eine Art zirpen oder ziehen.
Ich hab den Fernseher schon aufgemacht und gesäubert, aber habe so nix sehen können.

Für Hilfe wäre ich echt dankbar!
 
G

Guestuser

Gast
Das wird ein Elko sein der Probleme macht würde im H-Bereich suchen,
kann leider keine genauere Angaben machen weil ich kein Schaltplan habe.
Du könntest, wenn das Bild nicht mehr wackelt, mit Kältespray die einzelne Bauteile einsprühen bis der Fehler wieder kommt.
 
D

DaaMax

Benutzer
Registriert
05.01.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wo sitzt der ELKO denn ungefähr und wie sieht der aus wenn der defekt ist ? Ich kenne defekte elkos, bei denen dann das Elektrolyt oben austritt.
 
D

DaaMax

Benutzer
Registriert
05.01.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Also, ich hab mir den CV006 angeschaut, aber von außen ist nix zu erkennen, sollte man villeicht mal die Löotpunkte nachlöten ? Oder einfach auf verdacht tauschen ??
 
D

DaaMax

Benutzer
Registriert
05.01.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Der hoch frequente Ton, der nach einiger Zeit wieder verschwindet, kommt aus dem Bereich des Zeilentrafos oder diesem anderen Trafo der rechts daneben sitzt (weiß). Nach ca. 2-3 Minuten läuft as Bild wie gewohnt. Die Elkos in dem Bereich sind ober alle ncht geöffnet oder siffen.
 
E

EM2-Gott

Gast
hier fehlt es an Grundwissen und der nötigen Mesmittel
 
D

DaaMax

Benutzer
Registriert
05.01.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Woher willst du das denn wissen ?? Ich sag ja auch nicht einfach bei dir fehlt es an der sozialen Kompetenz !
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
aber recht hat em2-gott trotzdem - bevor dir das Elektrolyt aus dem Schädel quillt :roll:
 
D

DaaMax

Benutzer
Registriert
05.01.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hä? wo ist denn das Problem, bei einem Motherboard fürn PC hatte ich vier Elkos die oben aufgeplatz waren und wo das Elektrolyt ausgetreten ist.
Warum kann man denn hier keine konstruktiven Tipps bekommen ohne das einem seine Fähigkeiten abgesprochen werden ?!
Dann sagt mir doch bitte wie ich den Elko sonst checken soll, anstatt mich hier zu zereißen....

Ich studiere übrigens seit vier Jahren E-Technik...für Tipps wäre ich jetzt echt dankbar, da ich mich mit Fernsehern noch nicht auseinandergesetzt habe.

Danke
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Hä? wo ist denn das Problem, bei einem Motherboard fürn PC hatte ich vier Elkos die oben aufgeplatz waren und wo das Elektrolyt ausgetreten ist.

weil aus Platz- u. Preisgründen Elkos mit einer Spannungsfestigkeit von 6V bei einer UB von 5V eingesetzt werden und auch noch Temperaturen über 100° aushalten müssen - das ist ist Sch.....
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Die Elkos in dem Bereich sind ober alle ncht geöffnet oder siffen.

... das kommt auch selten vor!
def. Elkos haben zu 99% keine äußerlichen Merkmale!
 
D

DaaMax

Benutzer
Registriert
05.01.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ok, danke das wusste ich nicht...woran kann man nen defekten elko denn erkennen oder durchmessen ?
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
ESF-Messgerät (sofern vorhanden) -- oder einfach auswechseln
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson 29DH42E Bild wackelt und hoher Ton beim Einschalten

Ähnliche Themen

TEC: Bild nach einschalten S/W und Ton auf voller Lautstärke

Startproblem Thomson 32WR45E

Palladium 28BPC Art. 772 / 591 - kein Bild - Ton ja

Oben