Thomson 29DX45E Heller Streifen oberer Rand nach Laufzeit

Diskutiere Thomson 29DX45E Heller Streifen oberer Rand nach Laufzeit im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 29DX45E Chassi: ICC20 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heller Streifen oberer Rand nach Laufzeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kai_S

Benutzer
Registriert
27.11.2003
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Thomson

Typenbezeichnung: 29DX45E

Chassi: ICC20

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heller Streifen oberer Rand nach Laufzeit

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen.
Habe gerade einen Fernseher auf meinem Arbeitsplatz bei dem ich einfach nicht weiter komme...

Das DST bei diesem Gerät war defekt, habe ich erneuert. Danach hatte ich, wenn das Gerät warm war, immer einen größer werdenden Streifen im oberen Teil vom Bild (am Anfang ist Fehler garnicht zu sehen, wird dann bis zu ca 5cm breit).
Der Streifen ist ist heller als das restliche Bild und "drückt" in seinem Bereich das Bild etwas zusammen. Weiß grad nicht wie ich das erklären soll ^^

Soweit erstmal die Fehlerbeschreibung. Nun habe ich danach das IC IF001 getauscht, war es nicht.
hab dann mal gemessen, am IC stehen folgende Spannungen:
Pin Soll Warm
1 0,5V 0,524V
2 11,5V 11,59V
3 48V 48,6V
4 -13,3V -13,18V
5 0,1V 0,584V (das ist der Ausgang vom IC. Verändert sich übrigens kaum, auch wenn er kalt ist)
6 12V 12,45V
7 0,5V 0,555V


Am IC IV200 habe ich an den beiden relevanten Pins 23: 0,05V (statt 0,1V) und 24: 0,39V (statt 0,4V).

Getauscht habe ich schon (bzw ausgebaut und geprüft):
RF008
CF020
RF012
RF011
IF001
ZL231
CL220
CL230
TF041

den RF020 gibts auf meinem Chassis nicht.

So, vielleicht hat ja hier jemand ne Idee dazu...

Vielen Dank schonmal im Vorraus
 
K

Kai_S

Benutzer
Registriert
27.11.2003
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
original zeilentrafo nicht, aber original ic
 
E

EM2-Gott

Gast
ich vermute einen Fehler im Bereich des nicht originalen Trafos - ich kenne dieses Chassis Recht gut und habe erfahren müssen, dass es beim Trafo ungern "Nachbauten" mag. Es gib dann die komischten Fehler...
 
K

Kai_S

Benutzer
Registriert
27.11.2003
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
ne ahnung wo ich den noch her bekomme? bei aswo hab ich den letzten ersatz bekommen. nun gibt es nur noch einen ersatz vom ersatz ^^
 
E

EM2-Gott

Gast
Kai_S schrieb:
ne ahnung wo ich den noch her bekomme? bei aswo hab ich den letzten ersatz bekommen. nun gibt es nur noch einen ersatz vom ersatz ^^

welche Nummer steht denn auf dem Trafo?
 
K

Kai_S

Benutzer
Registriert
27.11.2003
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Was drin war:
13720057B

Was jetzt drin ist:
HR8571

Was es noch gibt:
13720057 ZEILENTRAFO ELDOR 29" 100HZ
 
E

EM2-Gott

Gast
original Trafo hat die Bestellnummer 10679360 - ist aber bei Aswo nicht lieferbar - im Zweifel würde ich wieder einen Eldor verbauen oder bei SERTRONICS nach dem original Trafo fragen.

Es muß auch nicht am Trafo liegen...aber ich hatte schon öfters Kollegengeräte, die mit Nachbautrafo nicht richtig liefen
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Kai_S schrieb:
Was drin war:
13720057B
Was jetzt drin ist:
HR8571

Wenn der 13720057B original drinnen war, sollte der HR schon passen......
Es kann aber auch EM2-Gott richtig liegen............
Gehe einmal mit einer Dose Kältespray in der Vertikalablenkung auf Suche.
 
K

Kai_S

Benutzer
Registriert
27.11.2003
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
also, morgen erstmal ^^
ich hab schon ne KOMPLETTE flasche kältespray in dem gerät versprüht... nichts...
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ist die DL231 Ok ?

Gruß
 
K

Kai_S

Benutzer
Registriert
27.11.2003
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
oscillator909 schrieb:
Hallo,

ist die DL231 Ok ?

Gruß

Messtechnisch in Ordnung und die Spannung dahinter ist ja auch in Ordnung.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

dann bliebe noch die LF020 bzw. CF011 & CF003.

Oscilloskop vorhanden ? Am besten mit 2 Kanälen, Tastköpfe an RF004 und RF005

Wie verhalten sich bei Fehlereintritt die Signale an RF004 und RF005 ? Das VK Signal
wird symetrisch eingespeist, eventuell liegt der Fehler nicht in der Vertikal Endstufe sondern
in der Vorstufe/Prozessor.

Gruß
 
K

Kai_S

Benutzer
Registriert
27.11.2003
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Moin zusammen.
Also, Gerät läuft jetzt. Lag wirklich am Zeilentrafo -.-
Echt zum k.... ^^ Insgesammt sicher 4 Stunden dran rum gemessen und Teile getauscht...

Aber nun geht er wieder. Danke für eure Hilfe!
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
EM2-Gott schrieb:
ich vermute einen Fehler im Bereich des nicht originalen Trafos - ich kenne dieses Chassis Recht gut und habe erfahren müssen, dass es beim Trafo ungern "Nachbauten" mag. Es gib dann die komischten Fehler...

Für diese weise Vorhersage :idea: hat sich EM2-Gott ein dickes PLUS verdient !

Toll !!
 
E

EM2-Gott

Gast
ich kenn doch meine Pappenheimer :wink: - Danke für die Rückmeldung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson 29DX45E Heller Streifen oberer Rand nach Laufzeit

Ähnliche Themen

Samsung streifen im oberen Bild 5tel

Oben