Thomson DVH-8090 (D-VHS) Wickelteller bremsen nicht nach FF/

Diskutiere Thomson DVH-8090 (D-VHS) Wickelteller bremsen nicht nach FF/ im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: DVH-8090 (D-VHS) Laufwerk: JVC (Erdiba: JVC 22) kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wickelteller...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Volker.S

Volker.S

Benutzer
Registriert
03.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Thomson

Typenbezeichnung: DVH-8090 (D-VHS)

Laufwerk: JVC (Erdiba: JVC 22)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wickelteller bremsen nicht nach FF/Rew

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

ich habe vor ein paar Tagen einen gebrauchten Thomson DVH-8090 (D-VHS) gekauft. Der ist mit einem JVC-Laufwerk ausgestattet, bei Erdiba ist das als JVC 22 gelistet, also die letzte Generation.

Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich schnell vorspule und dann aus voller Geschwindigkeit Stop drücke, schnarrt das Laufwerk und es bilden sich Bandschlaufen. Die Wickelteller bremsen nicht sondern drehen munter mehrere Umdrehungen weiter.

Den Fehler hatte ich damals schon einmal bei einem JVC HR-S6851. Da ich diesen damals neu gekauft hatte, ließ ich ihn mehrfach reparieren und dann ging das Gerät zurück zum Händler.

Bei dem Thomson habe ich nun mal das Laufwerk ausgebaut und näher unter die Lupe genommen. Löblicherweise hat JVC auf der Funktionsschiebeplatte alle Stellungen markiert. Da ich kein Service Manual dafür hab, kann ich aber auch nur raten. Nach dem Einfädeln gibt es eine Funktion "FR". Ich vermute mal F für Fast Forward und R für Rewind? Jedenfalls klappt das Zwischenrad in dieser Position an beide Teller an, die Bremsen sind voll gelöst. Dreht man den Motor auch nur minimal weiter richtung ST (Stop?) ziehen schlagartig zwei Bremsbacken an die von vorne (Geräte-Vorderseite) gegen die Wickelteller drücken sollen - dies aber offenbar nicht tun. Erste wenn man die Bremsbacken von Hand leicht gegen die Wickelteller drückt, zeigt sich die Bremswirkung.

Zwischenzeitig habe ich zwei Einstellschrauben (Die "Smiley-Schrauben" die einen angrnisen wie ein :) also die exzentrischen Einstellschrauben mit denen man die Bremsen einstellt) im vorderen Bereich des Laufwerkes gefunden. Verstelle ich diese, drücken die Bremsen tatsächlich weiter nach vorne und üben leichten Druck auf die Wickelteller aus. Aber der reicht immer noch nicht zur vollständigen Lösung des Problems, wenn das Ding auf "Vollgas" ist, ist einfach so viel Schwung auf den Bandspulen, das kriegt man mit "leichtem" Druck nicht abgebremst. Eine Idealposition habe ich nicht gefunden, außerdem kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das eine reine Einstellungssache sein soll. Richtig beknackt finde ich zudem, dass die eine Einstellschraube (für Hilfsbremse Supply-Reel) so weit vorne liegt, dass sie bei abgesenktem Kassettenlift verdeckt ist, während die vom Takeup-Reel noch frei zugänglich ist und somit recht bequem eingestellt werden kann.

Die Bremsfilze sehen eigentlich garnicht so schlecht aus, wie auch der Rest vom Laufwerk offenbar noch nicht viele Kassetten gesehen hat. Mein JVC damals (siehe oben, Vorgeschichte) hatte auch nicht viele Kassetten abgespielt bis sich die Probleme einstellten.

Für alle Tips zur Lösung des Problems bin ich dankbar.

PS wie hoch sollte eigentlich die Back Tension bei dem Rekorder sein? Ich kenne eigentlich so 33g*cm die auch alle alten Oldschool-Decks meiner älteren Rekorder haben. Den Thomson fand ich mit 27g*cm etwas schlaff und hab ihn mal auf knapp über 30 gebracht. Ich weiß, gewagt ohne Service Manual mit Sollwerten. Lieber wieder zurückdrehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson DVH-8090 (D-VHS) Wickelteller bremsen nicht nach FF/

Ähnliche Themen

Telefunken C1250/JVC HR-S4700 - Hoffnungslos verstellt?

Thomson DVH 8090: Kassettenauswurf schaltet nicht ab

Oben