Universum keine Ahung - find ich nicht Röhrenfernseher flimm

Diskutiere Universum keine Ahung - find ich nicht Röhrenfernseher flimm im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: keine Ahung - find ich nicht Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Röhrenfernseher flimmert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

addi1983

Gast
Hersteller: Universum

Typenbezeichnung: keine Ahung - find ich nicht

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Röhrenfernseher flimmert nach

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi...
ich habe einen Röhrenfernseher...
und gestern ist mir zum ersten Mal aufgefallen, wenn ich diesen ausmache (auch den Powerknopf), dann gibt es so in der Bildmitte (ein wenigversetzt) Kleinkindhandgroße "Flecke" (rot-grün-blau >>> RGB?)...so als wenn der Fernseher nachglüht...dauert so ungefähr 10 minuten (glaube ich).

Wenn ich aber TV gucke, dann ist das Bild komplett normal...

Woran liegt das, was ist mit meinem 8 Jahre altem Fernseher los?

MfG


Nein, ich habe kein Typenschild...
Nein, ich habe null Ahnung von sowas (außer mal ne 1.0 in E-Technik fürs Studium).
Und ich möchte ungern daran herumschrauben...

eigentliche Frage: ist das nun schlimm? Sollte ich mir einen neuen Fernseher kaufen oder hält er noch ne weile?
Nicht das er vor meinen Augen die Bude abfackelt, oder so :lol:


€dit...

Hey..hab doch was gefunden...
Universum Farbfernseher FT8171T

verkauft von Quelle...
 
W

Werner95

Benutzer
Registriert
01.05.2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Die Erscheinung ist sicher nicht schön und auch nicht normal. Habe leider auch keinen Schaltplan, aber der Nachleuchtpunkt wird für die Bildröhre erst dann gefährlich, wenn er so etwa erbsengroß und sehr grell hell wird. Dann kann es zum Einbrennfleck kommen ( dunkle Stelle ). So lange er so verschwommen ist, dürfte aber nichts passieren. Schaue ruhig weiter und beobachte die Erscheinung.
Gruß Werner 95
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Was "Werner95 schreibt", ist richtig. Deswegen ist die Röhre nicht hin und aucch für Deine Bude keine Gefahr, lediglich ein "Schönheitsfehler", der bei Bildröhren hin und wieder auftritt. Wenn der Punkkt klein und grell ist, liegt ein Fehler in der Leuchtfleckunterdrückung vor. Das hat aber mit Deinem Röhrenfehler nichts zu tun.

@Werner95: Wissensstand bitte noch in das Profil eintragen.
 
A

addi1983

Gast
das heißt, es ist nicht weiter schlimm? und ich kann erstmal weitergucken...
sehr schön...
ich danke euch Jungs...
schönes WE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum keine Ahung - find ich nicht Röhrenfernseher flimm
Oben