Waschmaschine pumpt nicht ab

Diskutiere Waschmaschine pumpt nicht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: iar 1000 Typenbezeichnung: TE0083G01670 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jensjensjens

Gast
Hersteller: iar 1000
Typenbezeichnung: TE0083G01670
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Es handelt sich um einen Frontlader (iar 1000) made in italy. Das ist eine "günstige" Einkaufzentrumware. Die Waschmaschine pumpt nicht mehr ab. Der Weichspüler wird nicht mehr gezogen. Sie klickt und klickt und macht nicht mehr weiter. Dementsprechend schleudert sie auch nicht. Die Maschine hat eine selbstreinigende Laugenpumpe, dh. sie hat keinen zugänglichen Flussensieb. Erster Reperaturversuch war den Schlauch zu kontrollieren. Dazu musste sie auf die Seite gelegt werden. Dabei klapperte es. Es hörte sich an als ob ein Metallstück (Münze?) zwischen Trommel und "Waschbehälter" ist.
Der Schlauch war nicht verstopft oder geknickt, es war aber sehr wenig Wasser darin. Der Pumpenpropeller ließ sich durch den Schlauchstutzen nur sehr schwer drehen und sprang wie bei einem Gummizug nach ca. einer Viertelumdrehung wieder ein Stück zurück. Nachdem die Maschine wider aufgesteltt war. Pumpte sie ohne Wäsche ab und schleuderte. Beim Versuch mit Wäsche zog sie wieder keinen Weischpüler, pumpte nicht ab und schleuderte nicht. Ist es warscheinlich, dass etwas die Pumpe verstopft und wie bekomme das dann heraus ohne die ganze Maschine auseinanderzunehmen und dann wahrscheinlich nicht wieder dicht zusammen zu bekommen. Oder könnte es noch andere Ursachen geben.
Im Vorraus vielen Dank für jede Hilfe.
 
R

Rio

Gast
IA1000 pumpte nicht ab ...

... auch ich hatte das Problem, das Wasser blieb in der Maschiene und statt pumpen nur ein Brummen.

Es bringt nichts die Rückblende aubzuschrauben und auch die Platte oben kann dran bleiben ...

Irgendwann erfuhr ich im www man muss die Waschmaschiene so kippen dass man gut von unten an die pumpe kommt, man kann die pumpe nicht abschrauben, aber mit einem kleinen knochen, den Abwasserschlauch.

Es war kleine eine kleine graue Socke, die sich in der Pumpe festgesetzt hatte, konte jedoch erfolgreich mit einer Pinzette entfernt werden ...

Jetzt ist alles wieder gut.
Herzliche Grüße aus Berlin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

Siemens SIWAMAT XLM 127F Trommel dreht nicht

Privileg Dynamic Duo 8520 Schleudert nicht, pumpt manchmal ab

Siemens WM14E140 Startet nicht / Klickt / pumpt ab / Sicherung Haus immer wieder raus

Siemens M833 spült nicht

Siemens Siwamat XL1442 Pumpt nicht ab und Display geht aus

Oben